Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Marken von BDPH Mitglied als echt mit Garantie angeboten
"classic-stamp-agent", bietet hier
http://cgi.ebay.de/TOP-BATUM-1919-20-BRITISCH-OCCUPATION-MINT-COLLECTION_W0QQitemZ250413877913QQcmdZViewItemQQpt ZBriefmarke?hash=item250413877913&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A1318
ein Lot Batum Marken an, von denen viele falsch sind.
Es wird ein Katalogwert angegeben (120 ME) und darauf hingewiesen, dass man Mitglied im BDPH ist.
Die Marken werden als Echt mit Echtheitsgarantie angeboten...
Folgende Marken sind echt bzw. falsch:
1. Reihe: echt, echt, echt, falsch, falsch, falsch
2. Reihe: falsch, falsch, falsch, falsch, echt, echt
3. Reihe: falsch, echt, echt, falsch
Lacplesis
28.04.2009, 14:23
Mit Echtheitsgarantie wäre ja eigentlich super, leicht verdientes Geld. Das Problem wird nur sein, jemanden zu finden der sie als falsch prüft (außer vielleicht Doc Ray).
Hast Du nicht Lust, Prüfer für das Gebiet zu werden? Da wären Dir bestimmt ein Haufen Leute höchst dankbar.
Mit Echtheitsgarantie wäre ja eigentlich super, leicht verdientes Geld. Das Problem wird nur sein, jemanden zu finden der sie als falsch prüft (außer vielleicht Doc Ray).
Hast Du nicht Lust, Prüfer für das Gebiet zu werden? Da wären Dir bestimmt ein Haufen Leute höchst dankbar.
Radio Erewan: Im Prinzip ja, leider ist es nicht bei allen Ausgaben von Batum und Armenien so eindeutig und leicht wie bei diesen Marken.
Es gibt 3 Kategorien von Marken:
A) Marken sind echt: Echtheit kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit festgestellt werden (klare "Echtheitsmerkmale" und/oder diese Marken wurden nicht [gut] gefälscht).
B) Marken sind falsch: Klare Merkmale der Fälschung sind sichtbar.
C) Marken sind echt oder gute Fälschungen: Keine klaren Merkmale für Fälschungen aber gute Fälschungen sind bekannt.
Vor allem Kategorie C ist ein Problem. Hier kann ich im Prinzip nur sagen: sieht gut aus, kann aber durchaus eine Fälschung sein. Es gibt im übrigen eine Handvoll Sammler und einen Händler weltweit die sich gut auskennen (teilweise deutlich besser als ich).
In Kategorie B fallen ca. 50-90% der Marken, die bei eBay oder nicht Spezialhändlern angeboten werden. Typ B findet man auch bei Spezialauktionen wir Cherrystone und Raritan. Da wird nicht immer ordentlich nachgeschaut.
PS: Wenn Interesse an einer Meinung besteht, werde ich gerne eine äußern. Einfach einen ordentlichen Scan ins Forum stellen.
wuerttemberger
28.04.2009, 15:38
@brfmhby
Hast Du den Verkäufer schon angeschrieben und ihm Deine Feststellung mitgeteilt? Als gewerblicher Händler ist er sicherlich für Deinen Hinweis sehr dankbar. Außerdem könntest Du ihm noch mitteilen, an welchen Merkmalen Du die Fälschungen erkennst. Ist es der Busch links neben der Palme?
Gruß
wuerttemberger
ich habe hier im forum einen beitrag mit den merkmalen und bildern eingestellt. es ist vor allem die verzweigung des baums und die buchstaben des aufdrucks. neben diversen kleinen merkmalen.
die annahme, dass der verkäufer sich über aufklärung freut, weil er händler ist kann ich nicht nachvollziehen. auch meine erfahrungen sind anders.
ich denke wir können davon ausgehen, dass der händler einen michel katalog hat und benutzt, schließlich konnte er ja den michelwert ausrechnen. der michelkatalog enthält - als sammler weiß man dass, als händler muss man es wissen - neben den preisen noch weitere nützliche informationen (andere kataloge wie z.b. scott im übrigen auch). bei marken die gefälscht wurden ist eine entsprechende kennzeichnung angebracht. so kann man, auch wenn man kein experte für das gebiet ist, durchaus sehen, dass die marke nicht echt sein muss, nur weil man eine vorliegen hat. solche marken als echt anzubieten - wenn man sich nicht auskennt - ist dreist. noch dreister wird es, wenn man feststellt, die marken sind expertengeprüft - obwohl sie es nicht sind. oder soll es bedeuten, sie können von einem experten geprüft werden? leider gibt es keine experten, die batum prüfen. herr ceresa ist nicht mehr aktiv. als sahnehäubchen dann der hinweis auf die bdph mitgliedschaft...
spätestens an dieser stelle habe ich keine lust mehr mit diesem händler kontakt aufzunehmen und habe es auch nicht getan. bei weniger dreist auftretenden händlern liegt die quote der "danke, ich werde es korrogieren" bereits unter 20%.
Lacplesis
28.04.2009, 16:37
Der letzte Verkäufer, den ich auf eine Fälschung hingewiesen habe, hat sich richtiggehend gefreut. War halt eine von Fournier :D
Ich scheine bis jetzt Glück gehabt zu haben. Meinem Gefühl nach war die Resonanz 50:50.
Deine Anmerkungen über die Schwierigkeiten der Fälschungserkennung kann ich voll nachvollziehen! Ich bin ungefähr auf dem selben Niveau, was Fälschungen der privaten Stadtpost-Marken von Helsinki angeht (mein "neustes" Steckenpferd).
ich habe hier im forum einen beitrag mit den merkmalen und bildern eingestellt. es ist vor allem die verzweigung des baums und die buchstaben des aufdrucks. neben diversen kleinen merkmalen.
die annahme, dass der verkäufer sich über aufklärung freut, weil er händler ist kann ich nicht nachvollziehen. auch meine erfahrungen sind anders.
ich denke wir können davon ausgehen, dass der händler einen michel katalog hat und benutzt, schließlich konnte er ja den michelwert ausrechnen. der michelkatalog enthält - als sammler weiß man dass, als händler muss man es wissen - neben den preisen noch weitere nützliche informationen (andere kataloge wie z.b. scott im übrigen auch). bei marken die gefälscht wurden ist eine entsprechende kennzeichnung angebracht. so kann man, auch wenn man kein experte für das gebiet ist, durchaus sehen, dass die marke nicht echt sein muss, nur weil man eine vorliegen hat. solche marken als echt anzubieten - wenn man sich nicht auskennt - ist dreist. noch dreister wird es, wenn man feststellt, die marken sind expertengeprüft - obwohl sie es nicht sind. oder soll es bedeuten, sie können von einem experten geprüft werden? leider gibt es keine experten, die batum prüfen. herr ceresa ist nicht mehr aktiv. als sahnehäubchen dann der hinweis auf die bdph mitgliedschaft...
spätestens an dieser stelle habe ich keine lust mehr mit diesem händler kontakt aufzunehmen und habe es auch nicht getan. bei weniger dreist auftretenden händlern liegt die quote der "danke, ich werde es korrogieren" bereits unter 20%.
Viele Händler nennen sich "Fachhhändler", ziehen diese Bezeichnung aber als Hinweis für die Kunden, dass sie sich generell in der Philatelie auskennen und darüber hinaus auch kaufmännische Kenntnisse haben müssen. Nicht jeder Händler kennt alle Exotengebiete dieser Welt und muss dann auch an Hand von Katalogen sich "schlau machen". Oftmals sind es Posten die dem Berufsphilatelisten angeboten werden oder einfach Reste aus Ankäufen über die Ladentheke. Die Ware soll schnell umgesetzt werden, weil sie auch Platz nimmt. Alles völlig normal! Ein seriöser Händler, der seinen (guten) Ruf schätzt, wird über Hinweise sehr dankbar seibn, sofern man ihm nicht von vorneherein irgendwelche Betrugsabsichten unterstellt.
Denn merke: Nicht jeder kann alles wissen!
Freundliche Sammlergrüsse
Karl
Ich weiss auch nicht alles, längst nicht.
Und ich verlange auch von niemandem, dass er alles kann und weiss.
Zum Beispiel könnte ich von keiner dieser Batum-Marken sagen, ob sie echt, falsch oder im "unbestimmten" Bereich ist - aber ich würde sie unter diesen Umständen auch nie als echt, geprüft und mit Garantie anbieten und unter Verweis auf meine vermeintlichen Qualitäten im philatelistischen Bereich. Sondern ich würde mir entweder jemanden besorgen, der sie für mich prüfen kann (scheint in diesem speziellen Fall schwierig) oder aber sie anbieten unter deutlichem Verweis darauf, dass ich nichts über ihre Qualität sagen kann.
oliver01
29.04.2009, 12:31
Hallo zusammen
leider ist mir bei den Batum Marken wohl ein Fehler unterlaufen, da ich bei einem Wert von insgesamt ca 120Michel-€ nicht wirklich von einer Fälschungsgefährdung ausgegangen bin. Dazu kommt sicherlich, das ich von diesem, für mich derzeit sehr exotischen Gebiet nicht wirklich Ahnung habe.
Wenigstens hat sich ein anderes, wohl allseits bekanntes Mitglied ein Herz gefasst, und mich per mail auf die Fälschungen hingewiesen. Dafür an dieser stelle herzlichen Dank.
Bezüglich der negativen Äußerungen über mein angeblich dreistes auftreten:
ja, auch ich bin seit zig Jahren BDPH-Mitglied. Was die Echtheitsgarantie anbelangt: Meine Kunden können sich darauf verlassen, das ich bei Fehlern wie in diesem Falle anstandslos und unter Erstattung sämtlicher Portokosten die Ware zurücknehme. ( Was in der Vergangenheit sicher auch schon vorgekommen ist) Das ist ja wohl auch eigentlich das was eine Garantie beinhalted, oder sehe ich das falsch ?
Des weiteren: Es kommt doch nicht von ungefähr, das ich offen und ehrlich mir die Arbeit mache, Bilder in dieser Qualität und Größe einzustellen. brfmhby sollte doch bitte mal " BATUM " als Suchbegriff bei Ebay eingeben, und dann mal Bericht erstatten, wie viele gleichartige Artikel Angeboten werden, und bei wie vielen davon er auch nur ansatzweise in der Lage ist bei diesen Mini-Bildern irgendwelche Merkmale zu erkennen. Offener und Fairer kann man seine Angebote glaube ich nicht gestalten, und eine Garantie zu geben, ist mit Sicherheit nicht dreist, sondern fair.
Wenn ich hier Leute über den Tisch ziehen wollte hätte ich bei Ebay doch wohl einen Privatzugang unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, o.O. usw.
Dazu ein paar wackelige Mini-Bilder und schon rollt der Rubel, wie man leider tagtäglich auf dieser Plattform nachvollziehen kann.
Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls über sachliche Hinweise, denn nur wer nix macht, macht keine Fehler.
Mit freundlichen Grüßen
classic-stamp-agent
P.S.: Selbstverständlich habe ich das Angebot umgehend entfernt.
Lacplesis
29.04.2009, 12:48
Was die Echtheitsgarantie anbelangt: Meine Kunden können sich darauf verlassen, das ich bei Fehlern wie in diesem Falle anstandslos und unter Erstattung sämtlicher Portokosten die Ware zurücknehme. ( Was in der Vergangenheit sicher auch schon vorgekommen ist) Das ist ja wohl auch eigentlich das was eine Garantie beinhalted, oder sehe ich das falsch ?
Ja, allerdings!
Echtheitsgarantie heißt ERFÜLLUNG. Also Lieferung der angebotenen Marken.
Geld zurück wird da im Klagefall wohl nicht ausreichen. Eher die Erstattung des Michel-Wertes.
Irgendwer wird deine Fahrlässigkeit irgendwann mal ausnutzen und dann wird es bitter!
die guten scans/bilder sind tatsächlich lobenswert und besser als bei manch anderem anbieter. ich glaube auch, dass hier nicht absichtlich jemand über den tisch gezogen werden sollte. ich denke aber, es wurde nicht sorgfältig und mit geringem anspruch an die seriosität gearbeitet.
du schreibst, es ist ein exotische gebiet - das ist sicher so - und du kennst dich nicht aus, warum bietest du die marken dann nicht als "echtheit nicht bestimmt an"? ist das normal als fachhändler dinge als echt zu bezeichnen, bei denen man sich nicht auskennt?
die marken sind noch nicht mal signiert, werden aber als expertengeprüft beschrieben, wie soll man das verstehen? wer ist der experte, der geprüft hat?
eine garantie ist laut wikipedia "eine Zusicherung eines bestimmten Handelns in einem bestimmten Fall". das kann bedeuten, dass eine rücknahme angeboten wird. das ist allerdings keine wirklich besondere leistung, da man als händler eh zur rücknahme innerhalb 2 wochen verpflichtet ist (das thema sammlungen wollen wir an dieser stelle mal nicht betrachten). ich habe auch keine definition einer garantie bei dem angebot gefunden (wurde das dort beschrieben?).
ich habe nach batum gesucht, neben den ganzen posten, die keine marken sind, aber unter marken gelistet werden ist noch ein angebot mit schlechtem bild, aber dem tag "Echtheit nicht bestimmt" und ohne michelwertangabe.
ob die echt sind, kann ich so nicht erkennen, sie werden aber auch nicht als echt angeboten. wer hier bietet ist muss wissen, was er tut.
deckelmouk
29.04.2009, 14:49
leider ist mir bei den Batum Marken wohl ein Fehler unterlaufen, da ich bei einem Wert von insgesamt ca 120Michel-€ nicht wirklich von einer Fälschungsgefährdung ausgegangen bin.
@oliver:
Vielen Dank für das Beenden! Leider gibt es keinen Zusammenhang zwischen Katalogwert und Fälschungsgefahr. Man denke nur an die vielen DDR- und BRD-Werte, die von Peter Winter massenhaft gefälscht wurden.
Beste Sammlergrüsse!
Lars