Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mischfrankaturen afrikanischer Länder auf Beleg
In meinem Bestand befindet sich ein Beleg, auf dem der Absender Marken von Tansania (10Cent und 40Cent; Mi-Nr. 20 und 24) sowie Kenia (1 Shilling; Mi-Nr. 45) verklebte. Der Marken wurden mittels Maschinenstempel von Dar-es-Salam (Tansania) vom Februar 1972 entwertet. Der Beleg selbst lief als Luftpostbrief in die Niederlanden, Absender war die Apostolic Nunciature aus Dar-es-Salam.
Das zur Markenentwertung verwendete Klischee wirbt für die "OAU / ... all africa trade fair / 23rd Feb - 5th March 1972, Nairobi, Kenya".
Kenya, Tansania und Uganda bildeten seit 1922 bzw. 1935 zwar die Ostafrikanische Gemeinschaft und gaben bis 1977 zu diesem Zweck neben eigenen auch gemeinsame Marken heraus. Ob Mischfrankaturen mit eigenen Marken zulässig waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Pete
saeckingen
21.04.2009, 18:49
Kenia, Uganda und Tanganjika (später Tansania) hatten eine Postunion innerhalb der East African Community EAC - deutsch: Ostafrikanischen Gemeinschaft (1967-1977), bzw. vorher unter der East African High Commission (1948-1961) und der East African Common Services Organisation (1961-1967). Die Gebiete wurden aber ansonsten unabhängig voneinander verwaltet bzw. waren nach der Unabhängigkeit souveräne Staaten.
Nach der Unabhängigkeit gaben die drei Länder nebend den gemeinsamen Sondermarken mit allen drei Landesbezeichnungen auf jeder Marke eigene Dauerserien und auch einige Sondermarken heraus, die nur die jeweilige Landesbezeichnung trugen. Dennoch waren auch diese Marken bis zum Zusammenbruch der EAC 1977 in den jeweils anderen beiden Ländern gültig.
Mischfrankaturen von Marken aus zwei oder sogar allen drei Länder sind also möglich, wenn auch vor allem bedarfsmässig verwendet wie das von Dir gezeigte Stück nicht gerade alltäglich. Genauso gibt es natürlich auch reine Fremdverwendungen, bei dem z.B. eine reine Tansania Frankatur in Kenia verwendet wurde.
Ich nehme solche Fremdverwendungen aus der Bedarfspost eigentlich immer mit, wenn angeboten und bezahlbar. Nach ca. 20 Jahren Suche nach solchen Stücken habe ich bestimmt nicht mehr als 20 Briefe und Karten gefunden. Glückwunsch zu dem Beleg!
@ saeckingen:
Danke für die Info - wieder etwas gelernt :-)
Gruß
Pete
saeckingen
12.10.2009, 22:57
Hier ein Brief, das ich gerade erst meiner Sammlung hinzufügen konnte. Neben drei Sondermarken der Ostafrikanischen Gemeinschaft trägt er eine 15c Dauerserienmarke aus Tansania - aufgeliefert wurde der Brief in Mombasa/Kenia.
15006
Vielen Dank an Pete der mich auf diesen Beleg, der bei eBay im Angebot war, aufmerksam gemacht hat.
pluschke
17.10.2009, 15:07
Hallo zusammen,
auch Danke an Pete, dadurch konnte ich den Beleg verkaufen!:):)
Hallo seackingen,
von diesen Belegen habe ich noch ein paar.
Ich setze sie dann nach meinem Urlaub auch ein, vielleicht ist ja einer für dich dabei!!
Grüße!!
pluschke