Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiNr. 45 46 47 welcher Zustand ist das?
andreashk
02.04.2009, 21:57
Hallo,
wie würdet Ihr den Zustand dieser drei Marken bewerten?
Sind die soweit okay oder evtl. die MiNr. 47 gut?
Mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren.
Danke & viele Grüße
Andreas
andreashk
02.04.2009, 22:01
Und noch eine Frage, der Zustand dieser Rayon II ist doch bestimmt "hoffnungslos". Oder ?
Danke & viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
du siehst ja sicherlich selbst, dass die Erhaltung der Marken gelinde gesagt suboptimal ist. Glücklicherweise hast du einen schönen großen Scan gemacht. Da kann man auch gleich sehen, dass es sich nicht um die 45-47 handelt sondern um die 50, 60 und 61. Alle Marken haben Faserpapier, auch die Stempeldaten passen nicht. 45-49 haben zu 99,5% Daten vor 1885, auch wenn sie theoretisch bis 1924 gültig waren. Also ab in den Papierkorb mit den Knochen.
Die Rayon kannst du im Album lassen, bis was besseres kommt. Brauchbare Expemplare gehen bei Ebay für 10-20 Euro übern Tisch.
Viele Grüße,
Oliver
andreashk
03.04.2009, 19:31
Hallo Oliver,
okay ich bin neu in dem Thema und evtl. bin auch zu doof den online Michel zu bedienen aber:
Laut Online Michel DB sind die 50, 60 und 61 mit ganz anderen Motiven versehen! ?
Sorry, ich glaube Screenshoots vom Michel sind nicht erlaubt sonst würde ich das hier mal einstellen.
Ganz nebenbei die 47 ist im ebay drin und sieht genauso aus wie mein Scan.
Aber wie gesagt ich ja neu im Thema...
Sehen andere die Einschätzung von Oliver genauso?
Gruß
Andreas
PortuBras
03.04.2009, 20:32
@Oliver hat zum Teil Recht
Da kann man auch gleich sehen, dass es sich nicht um die 45-47 handelt sondern um die 50, 60 und 61. Alle Marken haben Faserpapier, ...
Im gedruckten Michel steht unter den 45-49
"Weitere Marken in Zeichnung t: Nr. 50-57 und 82-87
Die Marken 50-57 und 82-87 haben Faserpapier,
82-87 zusätzlich ein Wasserzeichen (Wz.1)
DU hast die 50, 52 und 54
Gruß Dirk
PortuBras
03.04.2009, 20:49
Hallo Andreas,
Zusatz:
45-49 sind auf gewöhnlichem, weißem Papier gedruckt.
Gruß Dirk
andreashk
03.04.2009, 21:24
Oh je oh je,:(
is doch alles aufwendiger als man denken würde...
Nur ob ich es richtig verstehe.
Dann ist dies hier eine MiNr. 32 richtig?
PortuBras
03.04.2009, 21:43
Hallo Andreas,
nicht verzweifeln !
Wenn Du Dir die Rückseite der Marken ansiehst, kannst Du das Faserpapier sofort erkennen. Ich hab mal 2 aus meinem kleinen, leider recht wertlosen Schweiz-Bestand gescannt.
Auch ich hab leider nicht die wertvollen Michel-Nummern 45-49.
Daher hier eine 54 (Faserpapier) und eine 22 (weißes Papier) zur Unterscheidung.
Gruß Dirk
andreashk
03.04.2009, 21:44
Hi Dirk,
okay wenn man das weiß sieht man es sofort.
Danke für deine Hilfe.
Super.
Und jetzt hätte ich noch gerne die Zählweise verstanden.
1. Ist es eine MiNr.:63?
2. Wenn ja, A,B,C oder D?
Danke für Eure Hilfe, als Neuling ist das alles sehr schwierig.:confused:
Viele Grüße
Andreas
PortuBras
03.04.2009, 21:58
Hallo Andreas,
Hast du auch einen gedruckten Michel?
Sieh mal in der Einführung unter "Trennungsarten" nach.
Da sind die Zähnungen und die Zähnungszahl(en) ganz gut erklärt.
Gruß
Dirk
andreashk
03.04.2009, 22:03
Hallo Dirk,
ich habe bis jetzt nur ein Abo für den Online Michel gekauft.
Ich werde mal schauen ob es da ein "EInführungs"-pdf gibt.
Danke für den Tipp
Andreas
Ist es eine 63?
PortuBras
03.04.2009, 22:23
Hallo Andreas,
Die Farbe stört mich etwas. Ich halte das nicht für lila sondern tippe eher auf die 70 (karmin).
Dann gibt es noch die 79 (auch karmin, aber mit Wz. 1) und die 93 (karmin, Faserpapier). Aber die können wir hier vermutlich ausschließen.
Noch einmal etwas zu den Katalogen (aber das ist meine ganz persönliche Meinung):
An den gedruckten Werken kommt man vermutlich nicht ganz vorbei. Da stehen oft noch Hinweise unter den jeweiligen Sätzen, die im Online-Katalog nicht zu finden sind. Du musst dir ja nicht immer neue Kataloge kaufen. Viele Büchereien haben die Michel-Kataloge und verleihen sie auch. Auch Kataloge die einige Jahre alt sind geben noch Antworten auf viele Fragen, und sind oft recht preiswert zu bekommen.
Gruß
Dirk
Hallo Andreas,
tut mir leid, dass meine Antwort für Verwirrung geasorgt hat, aber ich war etwas in Eile und habe Zumstein und Michelnummern durcheinandergewürfelt. Deine sind tatsächlich Michel 52,52, und 54. du musst immer schauen, ob das Papier Fasern hat oder nicht. Mi 45-49 haben rein weißes Papier. Ich habe schon viele Schweiz-Sammlungen gesehen, und in den meisten Fällen sind bei den teuren Werten die falschen Marken eingeordnet.
Umgekehrt ist es bei der sitzenden Helvetia, wo die mit Faserpapier die besseren sind. Die 32 hast du richtig eingeordnet.
Bei der Stehenden ist es noch etwas komplizierter, da zur Unterscheidung zwischen XC und YC noch die Form des Kontrollzeichens dazu kommt. Der Scan ist farblich nicht besonders, aber scheint eine Mi 63 XA zu sein.
Wwenn du dich etwas mehr mit schweizer Marken beschäftigen willst, empfehle ich dir den schweizer SBK-Katalog. Dort sind die Stehenden sehr übersichtlich dargestellt. Und den Zähnungsschlüssel kannst du getrost in der Schublade lassen, weil die Anzahl der senkrechten Zähne und das Kontrollzeichen zur Typbestimmung ausreicht (bis auf die sehr seltene Mi 64 YA) . Hier steht, wie man die Ausgaben unterscheiden kann:
http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=5354
Viele Grüße,
Oliver
PortuBras
03.04.2009, 23:48
Ein Lob für die tolle Übersicht!
Mit soviel Fachwissen über die Alpen-Philatelie kann ich natürlich als "Portugiese" nicht mithalten.:)
Sorry wenn ich hier in fremden Bergen wildere.
Die Farbe am letzten scan stört mich etwas.
Lila oder karmin ?
Zugegeben, der Scan ist farblich nicht besonders, aber vielleicht kann Andreas die Marke noch einmal zusammen mit einer anderen eindeutig als lila zu identifizierenden Marke zeigen.
Gruß
Dirk
Der Scan hat einen Gelbstich. Wenn man den im Grafikprogramm korrigiert, erkent man es
Von der Zähnung könnte es auch eine YD mit dem andern Konrtollzeichen sein, aber die ist ziemlich selten und hat auch einen feineren Druck. Wenn man bei beide nebeneinander sieht, erkennt man den Unterschied, ich habe aber im Augenblick kein Stück parat.
PortuBras
03.04.2009, 23:57
Du hast mich überzeugt, ich verzieh mich jetzt wieder in meine südwestliche Ecke.
Gruß
Dirk
Afredolino
30.04.2009, 19:01
Hallo PortuBras
Falls das Thema noch interessiert.....ich hab mal die 2 Vergleichsstücke nebeneinander gelegt.
Links eine 63XA und rechts die 63YD. Man kann hier den Druckunterschied schon sehr deutlich erkennen.
13177
Zudem kann man auch anhand des Stempeldatum's schon eine ungefähre Typenbestimmung vornehmen. Natürlich nur, sofern dieses ersichtlich ist. Auf deinem Beispiel leider nicht zu erkennen. Aber die Marke hat das Kontrollzeichen "A"....also kann es sich nur um die 63XA handel'n, wie Olikli schon geschrieben hat.
Gruss
Afredolino