PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahnpost in Luxemburg

heku49
14.03.2009, 19:37
Diese Karte ca. 1910 zeigt unter anderem die Bahnlinien in Luxemburg.

Meine Frage: gibt es ein Verzeichnis der Bahnpostlinien, bzw. der Bahnpoststempel aus Luxemburg?

Gruß Helmut

deckelmouk
15.03.2009, 18:17
Hallo Helmut,

ja, es gibt einen relativ alten Bahnpoststempelkatalog (mein Exemplar ist von 1963) - der ist aber in Überarbeitung durch die "Commission d´Etudes". Nächsten Mittwoch ist ein Treffen der Kommission, da wird das Thema diskutiert. Vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

deckelmouk
19.03.2009, 13:08
Gestern war das angesprochene Treffen. Auf Basis der bekannten Stempel ist der Entwurf eines neuen Handbuchs entstanden. Bisher sind die Verwendungsdaten der Stempel nicht systematisch erfasst worden. Da fängt jetzt die Arbeit an, Früh- und Spätdaten zu recherchieren. Ausserdem wird zu klären zu sein, wieviel unterschiedliche Stempel es überhaupt gab. Oft unterscheiden sie sich nur durch einen Punkt oder einen Strich.

Ich gehe davon aus, dass in ein paar Monaten ein Gerüst an Daten steht. Ich würde mich freuen, wenn Forenmitglieder dann ihre Belege durchsehen und neue Daten und Stempel melden.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

heku49
19.03.2009, 19:22
Hallo Lars,
vielen Dak für die Info.
Ich werde Dir Scans meiner Stempel in Kürze zukommen lassen. Keine Sorge, sind nur ein paar.

Gruß Helmut

Wanderer
19.03.2009, 19:41
Hallo@ all LUX-fans
Lese mit Interesse auch mal in einem anderen Land als in Übersee mit - sozusagen mein Blick über den Tellerrand.

Der Bitte um Stempel von Forumsteilnehmern komme ich gerne nach - siehe scans, bin aber nicht vertraut mit diesem Stempeltyp in eurem Heimatgebiet und die sind rein zufällig und nicht gezielt gesammelt bei mir.

Wenn ich eine Detail-Vergößerung von einer bestimmten Marke machen soll, dann bitte Bescheid sagen.

Gebe diese Marken bei Bedarf gerne auch im Original zur Auswertung im Tausch her, z.b. Dubletten im Bereich * ?

deckelmouk
18.12.2010, 10:08
Der Brief lief 1872 von Lüttich über Arlon nach Saargemünd im besetzten Elsass-Lothringen. Der Name "Utzschneider" in der Adresse ist in Luxemburg nicht unbekannt, m.W. gab es in Wasserbillig eine Keramikfabrik unter diesem Namen.

Interessant ist der, leider nur schwach, abgeschlagene Bahnpoststempel "Luxemburg-Metz". Bei dem Stempel müsste es sich um die Nr. 287 im Englebert-Katalog handeln. Mich würde interessieren, ob für diesen Bahnpoststempel genauere Verwendungsdaten bekannt sind.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

DiDi
18.12.2010, 15:26
@deckelmouk

Der Stempel
LUXEMBURG-METZ oder umgekehrt
METZ-LUXEMBURG

ist mit dem Unterscheidungsziffern I , II, III oder 1, 2, 3 ab etwa Oktober 1871 gelistet. Bisher konnten nicht alle Ziffern belegt werden; wenn jedoch 3 belegt ist, wird davon auszugehen sein, dass auch 1 und 2 existieren.
Der von Dir gezeigte Stempel dürfte die Kennziffer I haben; er ist also nicht mit Englebert 286 oder 287 identisch. Gruß DiDiLiteratur dazu: ArGe-NDP Katalog der Bahnpoststempel 1868 bis 1871, 2004

Olilux
23.12.2010, 19:19
Hallo,

kann mir einer helfen, wo ich Litteratur über die Tarife der Packetpost von Luxemburg ins Deutsche Reich zwichen 1875 und 1880 finde,

besten Dank im Voraus und freundlich philatelistische Weihnachtsgrüsse

Olivier

deckelmouk
23.12.2010, 20:31
Salut Olivier,

im Handbuch "Pfennig" ist ein Teil der Paketpost gewidmet. Da finden sich Angaben zu Luxemburg. Allerdings nicht für den gesamten von Dir gesuchten Zeitraum, sondern nur ab ca. 1880.

Beste Sammlergrüsse!

Lars