PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Brasiliensammelprofis

wühlkiste
09.03.2009, 22:05
buena noite/guten Abend,

eine Frage an die Überseeprofis...

Sammle so nebenher Brasilien und es werden immer mehr Marken.

Was mir so auffällt, bei den 50er, 60er Jahre gestempelt Marken z.B.sind z.Teil

die Zähmungen wie ausgefranzt. Ist das Normal oder müssen die alle

wie gestanzt aussehen.Desweiteren sind die Marken nicht immer zentriert

vom Bildmotiv.Ist das Normal oder wird so etwas in der Sammlung extra

bewertet?

danke und gruß

wühlkiste

deckelmouk
10.03.2009, 14:11
@wühlkiste:

Schlechte Zähnung und Zentrierung sind typische Produktionsmängel. M.E. dürften gut zentrierte und sauber gezähnte Brasilienmarken seltener und damit "wertvoller" sein.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Wanderer
10.03.2009, 20:34
Also viele Südamerika-Fans gibt es hier im Forum nicht, auf jeden Fall wird hier nicht gedrängelt.

Die Aussage von Lars gilt glaube ich für alle Südamerika Länder -also über einen größeren Zeitraum jenseits der Klassik schwankt die Qualität mächtig.

1955 habe ich eine Notiz gefunden - marmorisertes Papier (papel marmorizado) - irrtümlich verwendetes Ausschußpapier ab Brasilien michel # 868.

Könnt Ihr damit was anfangen - ich habe jedenfalls kein Beispiel zum Scannen.

Im Kleingedruckten zu den Hauptnummern 868 ff finden sich dann diverse Papierarten, wobei Preise gebraucht identisch niedrig sind.

petzlaff
15.03.2009, 08:50
moin zusammen,

hier zwei Beispiele: oben "marmorizado", unten normales Papier.
Das pm ist dick, meistens reinweiss und stark gestrichen, so dass das WZ nicht erkennbar ist. Die Druckfarbe wird nicht immer gleichmäßig aufgenommen - das ist bei der Mi #983 oben sehr deutlich zu erkennen.
Das Normalpapier ist fast immer leicht graugelblich, dünner und zeigt das Wasserzeichen wesentlich deutlicher.

Bei gebrauchten Marken ist der Unterschied kaum festzustellen.

Wanderer
25.03.2009, 03:06
und Danke fürs Erklären und bebilderte Zeigen :)