Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argentinien - Banknotes Geheimzeichen
petzlaff
08.03.2009, 11:01
Und es gibt sie doch :eek:
Ich denke, es ist bekannt, dass die Freimarkenserie 1867/1874 in USA von zwei verschiedenen Druckereien hergestellt wurde, nämlich der National Banknote Company (NBN) und ab 1879 der American Banknote Company (ABN).
Die zeitgleichen Markenausgaben der USA aus denselben Druckereien lassen sich durch sog. Geheimzeichen unterscheiden. Letztere gibt es auch für die Argentinienausgaben.
Hier ein Beispiel. links - ABN, rechts NBN (in der gleichen Farbe wie die USA Mi#44)
Wer findet als erster das Geheimzeichen? :cool:
Da viele mittel- und südamerikanische Staaten seinerzeit die Dienste sowohl der NBN als auch der ABN in Anspruch genommen haben, gibt es hier für wenig Geld viel zu entdecken. Ein ausgesprochen spannendes Thema.
Holzland-Sammler
08.03.2009, 12:24
@petzlaff
Also ich sehe (habe keinen SA-Katalog!) nur reichlich fehlende Schraffur bei der rechten Marke sowie Veränderung im rechten unteren Schleifenband.
Insgesamt erscheinen die Konturen rechts auch weicher.
Könnte es das sein?
petzlaff
08.03.2009, 12:32
@Holzland
es handelt sich auf alle Fälle um eine Regravur.
Ziemlich in der Mitte links gibt es aber mehrere deutliche Zeichnungsunterschiede. Schau noch einmal genau hin.
BTW: im Südamerika-Katalog gibt es natürlich keine Hinweise ausser auf die beiden Druckereien.
petzlaff
08.03.2009, 13:19
Hier noch ein Detailscan, der drei Zeichnungsunterschiede offenbart:
petzlaff
08.03.2009, 17:34
ok - hier sind die Unterschiede:
ganz links unter "R" von "Republica": NBN - deutliche Querstriche unter dem Schriftband mit Einbuchtung nach oben, ABN - gerader Abschluß nach unten an derselben Stelle
Oberlippe: NBN - keine nach links abschließende Kontur, ABN - deutliche, die Oberlippe nach links abschließende Kontur
Kragen: ABN - der weisse Krage läuft in einem "Haken" nach oben unter das Kinn aus, NBN - der Kragen endet völlig fach ohne Biegung nach oben unter dem Kinn
Die letztgenannte Nachgravur ist bei dieser MArke aus meiner Sicht die markanteste von allen. Wer sich allerdings mit den USA Banknotes befasst hat achtet zunächst immer erst einmal auf die Schattierungen der Schriftbänder bzw. der Markenränder links und rechts des Medaillons.
Hallo
Ich glaube auch einen deutlichen Unterschied bei den beiden Wertziffern "1" in der jeweils linken Kartusche zu erkennen: Die ABN-1 ist relativ grade, die NBN-1 ist nach innen "bauchig"... :rolleyes:
Holzland-Sammler
08.03.2009, 18:15
@buzones
Diese unterschiedliche "Bogenausbildung" ist auch am linken Teil des "R"ep...... zu sehen.
Buenos días Stefan.
Solamente quería hacer una pequeña corrección:
El 1 cts. Balcarce, siempre fue impreso por la National Bank (NBNC). A partir de 1878 cambió el color. Nunca fue impreso por la ABNC.
Un abrazo. Omar.
petzlaff
30.01.2011, 11:48
Gracias, @Omar
Holzland-Sammler
30.01.2011, 14:03
Also alles ABN mit Retusche und gewechselter Farbe.
petzlaff
30.01.2011, 16:58
Nein - Omar meint genau das Gegenteil: der 1 Centavo Wert wurde danach niemals ("nunca") von ABN, sondern ausschließlich ("siempre"=immer) von NBN gedruckt.
-- wobei ich das nicht so recht nachvollziehen kann -- meine Infos lauten dahingehend, dass alle Werte des Satzes ab 1879 von ABN produziert wurden.
Ich denke, dass das eine tiefergehende Recherche lohnt.
Descobridor
30.01.2011, 23:22
Hallo Stefan,
laut Kneitschel Katalog (mein Exemplar ist allerdings von 1970) wurde lediglich die 4 C. zunächst von der NBNC und ab 1879 durch die ABN gedruckt. Ansonsten wurden die Werte zu 5, 10 und 15 C. ausschließlich durch die ABN und die Werte zu 1, 30, 60 und 90 C. durch die NBNC gedruckt.
Viele Grüße
Micha
Perfekt Micha.
Nur 4 c. Moreno war in beiden Unternehmen gedruckt.
Perfecto Micha.
Solamente el 4 c. Moreno fue impreso en ambas compañías.
Omar.
Hallo.
Die 4 Cent wurde von den beiden Unternehmen durch drei Verträge am 1. bedruckt mit NBNC (1873), 2 ° zur ABNC im Jahr 1879 und 3 °, auch mit ABNC aus dem Jahr 1884.
Omar.
petzlaff
31.01.2011, 17:36
Vielen Dank - wieder etwa Überraschendes dazu gelernt
Muchas gracias a tus ambos - aprendido a eso.
Also ist wieder einmal mehr die Beschreibung im Michel nicht korrekt bzw. nicht eindeutig.
Ademas la descricion del catalogo Michel esta equivocacional otra vez como acumulado desde mas que 80 anos :-(
Si me perdonan mi castillano :-)