Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersttag der P1 D.R.
Mc.Leahcim
25.05.2004, 09:46
Hallo liebe Mitsammler
Ich habe eine am 28.11.1873 in Zwickau (nach Chemniz) gestempelte P1 D.R. erstanden. Da es mich interessierte wann diese Karte das Licht der Welt erblickte hat, habe ich natürlich erst mal in den Michel-Ganzsachenkatalog geschaut. Dort finde ich aber leider kein Datum sondern nur eine Jahresangabe (1873-1875) Kennt jemand das Ausgabedatum und was ist das früheste bekannte Datum?
Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreiche Meldungen
M.Witte ;) :D :)
Mc.Leahcim
25.05.2004, 10:08
Hallo nochmal
Ich hab mir überlegt, das es bei Briefmarken ja auch immer ums ansehen geht und versuche hier mal ein Bild anzuhängen. Ich hoffe es gelingt Das nächste mal denke ich erst und schreibe dann, bzw hänge das Bild direkt mit an den Text. :(
Michael
claus wentz
25.05.2004, 10:33
Ich würde empfehlen, sich mit dem 1. Vorsitzenden des Berliner Ganzsachen-Sammler-Vereins von 1901 e.V. Herrn Franz-Eberhard Krause, Hermsdorfer Damm 36, 13467 Berlin in Verbindung zu setzen.
Mfg
CW
SaschJohn
25.05.2004, 10:49
Hi Mc
stell sie doch ins Ebay Caffee da bekommst du hilfreichere Antworten
Mc.Leahcim
26.05.2004, 07:38
Hallo liebe Leser,
ich habe die Vorschläge von Claus und Sascha sofort in die Tat umgesetzt und eine mail an den Berliner Ganzsachen-Sammler-Vereins an Herrn Krause mit meiner Frage geschickt. Auf eine Antwort warte ich noch. Im e-bay Cafe habe ich von "meisterstuecke" erfahren das der Ersttag (für die P1 und P2) im Frech-Katalog mit dem 1.1.1873 angegeben ist. "shields_1872" schrieb das die früheste bekannte Verwendung der 3.1.1873 ist. Daraufhin habe ich mir mal den ewigen Kalender im Internet geladen und siehe da der 1.1.1873 ist ein Mittwoch. Da ich glaube, das auch damals schon Sylvester ein Feietag war wird es diese Abstempelung nicht geben. Aber der 2.1. ist ein Donnerstag und das bedeutet das es eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt eine P1 oder P2 mit diesem Datum zu finden. Wenn ich von Herrn Krause etwas höre werde ich es hier natürlich posten. Bis dahin suche ich halt die Karte mit der Abstempelung 2.1.73. Schaun wir mal, denn der Weg ist das Ziel. Ach und bevor ich es vergesse. Es wäre ganz nett wenn Ihr mal auf den Dachboden steigt und in den schon fast vergessenen Dublettenkisten nachschaut ob ihr dort nicht eine schöne P1 oder P2 findet. Ich würde sie gerne in die Arme schliessen und in meiner Sammlung gäb es natürlich eine Widmung für den Finder. :D
Michael
Mc.Leahcim
15.06.2004, 14:47
Liebe Leser,
heute habe ich eine Antwortmail vom Berliner Ganzsachensammel Verein 1901 bekommen. Da ich ja versprochen habe euch weiter zu unterrichten hier die mail.
BGSV - Kassierer
Norbert Sehler
Kreuznacher Str. 20
14197 Berlin
Sehr geehrter Herr Witte,
da ich z.Zt. die eMails des BGSV nur sporadisch einsehe, kann ich leider erst jetzt Ihre Anfrage beantworten.
Ich werde Ihre Fragen an unseren Schriftleiter weitergeben und vielleicht kann man ja in userer Zeitschrift dies diskutieren.
Ich werde Sie über das Ergebnis informieren.
Viele Grüße aus Berlin
Norbert Sehler
Sowie ich wieder was höre werde ich es hier Widergeben.
Michael