PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photokopien und andere "Reproduktionen" bei Ebay

katze52
03.03.2009, 19:54
Guten Abend,

sein langer Zeit stört mich die massenhafte Angebotswelle von Reproduktionen und sonstigen Phantasierzeugnissen über Ebay.
Ich finde es zumindest bedenklich, dass wertlose Produkte in den jeweiligen Fach- und Unterkategorien für "echte" Briefmarken einfach so eingefügt werden können, so dass beispielsweise der Eindruck auf den ersten Bliick entsteht, es gäbe massenhaft Währungsgeschädigten-Blöcke in allerbester gestempelter Erhaltung und/oder auch sämtlich andere Raritäten in unbegrenzter Menge einfach so.
Die jeweiligen Anbieter verschleiern meiner Ansicht nach ihre Angebote, indem sie lediglich in kleinen Buchstaben bei der Artikelbeschreibung meist auf die Fälschung hinweisen. Die Überschriftszeile trägt selbstverständlich nur den verkaufsfördernden Text, der bei flüchtiger Betrachtung den Eindruck von tadelloser echter Ware suggeriert.
ich bin dafür, allen Reproduktionen einen eigene Kategorie im Bereich Briefmarken bei Ebay zuzuordnen, damit ein für alle male der Müll von der "seriösen" Ware getrennt wird und Altpapierverkäufer verdrängt werden!

Was meint Ihr dazu?

Beste Sammlergrüsse

Karl
(katze52)

Jurek
04.03.2009, 07:48
Hallo Karl,

das kann ich dir gut nachempfinden.

Das Problem, welches mich so stört, ist zweifacher Natur:

1) Manche geben das tatsächlich in der ersten allgemein, gleich sichtbaren, Beschreibung so dar wie z.B. „DDR Block 7 ** einwandfrei“ und ähnlich! – Auch wenn man das Angebot anklickt, fällt nicht gleich auf, dass sich dabei um eine Reproduktion handelt, sondern bei der verpflichtenden Angaben über Echtheit steht „Reproduktion“ und ganz irgendwo darunter unscheinbar auch kurz erwähnt, dass das „FFÄ“ ist =(wenn sich jemand was darunter vorstellen kann). = Das finde ich ärgerlich! Sogar sehr!

2) Dass manche gar auch Kommerzielle Anbieter/Firmen (denn meistens kommen solche Reproduktionen von denen – darunter auch die Fälschungen zum Hauf wie von dem „(Name gelöscht)“, welches mich mal um gut 50 Euro gebracht hatte! :mad:), die verschieden zum Teil auch die Ware OHNE Vermerk „Specimen“ oder „Fälschung“, „Reproduktion“ oder wie auch immer verkaufen! = So was müsste m.E. verpflichtend sein anzubringen! - Denn ich weiß auch aus Erfahrung, dass manche Sammler haben gar zum BPP Paul auch mal solche Dinge zum prüfen geschickt, in der Meinung, dass das was wertvolles wäre (zumal das von Hand zu Hand wandert, ohne dann das zu erwähnen, dass sich dabei um Reproduktion handelt)…… :(

Beste Sammlergrüße! ;)

saeckingen
04.03.2009, 08:39
Auch wenn man das Angebot anklickt, fällt nicht gleich auf, dass sich dabei um eine Reproduktion handelt, sondern bei der verpflichtenden Angaben über Echtheit steht „Reproduktion“ und ganz irgendwo darunter unscheinbar auch kurz erwähnt, dass das „FFÄ“ ist =(wenn sich jemand was darunter vorstellen kann). = Das finde ich ärgerlich! Sogar sehr!

Ich glaube unter FFÄ kann sich noch immer nicht wirklich jemand etwas vorstellen:

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=6769&highlight=FF%C4

Mir ist noch immer schleierhaft für was die Abkürzung stehen soll.

Ansonsten waren diese Kopienangebote schon öfters Thema hier, z.B. hier:

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=5530&highlight=FF%C4

Jens
04.03.2009, 09:49
Hallo auch,

was nutzt eine neue (separate) Kategorie, wenn sich niemand daran hält? Den Verkäufern solcher Fälschungen ist daran gelegen, Umsatz zu generieren. Und den wird sich vermutlich kaum einer freiwillig selbst beschneiden, in dem er sein Angebot in eine Kategorie "Falsch" einstellt. Wer heute wertmindernde Angaben schon derart verschleiert (was ich irgendwo zwischen irreführend und arglistiger Täuschung einsortiere), wird diese Rubrik - so es sie gibt - künfig beflissendlich übersehen. In der Sache ändert sich dann nichts. Außer vielleicht, daß dann gefühlt mehr Fälschungen angeboten werden, was daher rührt, daß man solchen Schrott in der Rubrik "Echt" nicht erwartet und versteckte Angaben wie ohne Obligo, FFÄ und ähnliche nicht sucht.

Gruß

Jens

Jurek
04.03.2009, 10:30
Leider Jens! Das bedauere ich!

@ Saeckingen:

So wie in dem von dir angegebenen Link zu lesen wäre, KÖNNTE dieses „FFÄ“ bedeuten: „Farb(-Kopien) Fälschungen“ oder so ähnlich.
Genau habe ich das auch nirgendwo herausgelesen.
Da hat wohl eine das so in die Welt gesetzt, was er/sie so wohl selber ausgedacht hat, und das wurde so übernommen (ohne den echten Sinn davon zu kennen :o ).
Aber so entstehen auch manchmal die Worte…

Übrigens ich hatte auch nur hier geantwortet… Vielleicht verschieb der Mod das an entsprechende Stelle, wenn er es für richtig findet (?)

Beste Sammlergrüße! ;)

Siegfried Spiegel
04.03.2009, 13:17
In Anlehnung an PFä, also Postfälschung heißt FFä vielleicht Fäkalienfälschung.

deckelmouk
04.03.2009, 15:00
Farb Fotokopie Äbfall...

eBay möchte keine Kategorie "Fälschungen", sonst könnte man auch eine Kategorie "Rolex-Kopie" einrichten. Eine Lösungsmöglichkeit, die ich mittlerweile begrüssen würde, wäre das vollständige Verbot des Verkaufes von Fälschungen, egal ob Farbfotokopie (die für mich keine Fälschungen sind, sondern nur Altpapier) oder Sperati. Ich gebe zu, dass sich da meine Meinung in den letzten Jahren gewandelt hat.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

brfmhby
04.03.2009, 15:05
Fies Falsch Ätsch

Bitte auch die Cinderellas in den Briefmarkenkategorien verbieten. Am besten mit entsprechenden Geldstrafen für die Einsteller!

Jurek
04.03.2009, 17:30
„Altpapier“ ist doch heute schon ganz was anderes als BPP geprüfte Sperati-Fälschung.
Es gibt auch die PFä-Klassiker, die heute von Spezialisten gesammelt wird.
Zumindest alles was „klassisch“ (und wo in Katalogen) ist und schon sammelwürdig ist, würde ich nicht verbieten wollen. Aber nur mit der Auflage: BPP geprüft!

Ganzes andere moderne Schund (manche gar nur mit aufgedruckter Perforierung! = Qualität „Toilettenpapier“!), was man oft in besserer Qualität manchmal aus den Auktionskatalogen Rauschneiden kann – das sollte untersagt werden, weil es alles vermüllt (und wenn es nicht geht, dann zumindest alles, was nicht eindeutig als Fälschung gekennzeichnet ist = da bin ich sehr dafür)!

Für alte Fälscher wie Sperati (im Auktionskatalogen ist das normales Verkaufsobjekt), würde ich (sofern BPP geprüft und nicht irgendwie = siehe z.B. aktuell bei H. Köhler-Auktion jetzt angesetzt für Ende März, den Attest vom Los 293), das schon belassen wollen.
Denn ein Verbot davon könnte man dann sehr weit ausdehnen (z.B. in Museen, wie viel Zeug hängt an den Wänden oder liegt in Vitrinen, was eigentlich nicht das ist was man meint/e).
Ich bin dafür, dass alte Handarbeiten und Kunstwerke berühmter Fälscher (Kujau lebt!) als solche, schon inzw. zur Geschichte und Kulturgut gehören.

Meint – Jurek

katze52
04.03.2009, 17:40
Farb Fotokopie Äbfall...

eBay möchte keine Kategorie "Fälschungen", sonst könnte man auch eine Kategorie "Rolex-Kopie" einrichten. Eine Lösungsmöglichkeit, die ich mittlerweile begrüssen würde, wäre das vollständige Verbot des Verkaufes von Fälschungen, egal ob Farbfotokopie (die für mich keine Fälschungen sind, sondern nur Altpapier) oder Sperati. Ich gebe zu, dass sich da meine Meinung in den letzten Jahren gewandelt hat.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Ich denke, Ebay hat gute Gründe, eine solche Kategorie nicht zu etablieren. Schliesslich ist auch der Umsatz von Altpapier durchaus provisionsfördernd. Wer schlachtet schon die Kuh die er melken will?

Beste Sammlergrüsse

Karl

OlliG
04.03.2009, 18:56
Zur Abkürzung "FFÄ" habe ich vor einiger Zeit mal den Dicken aus Southpark befragt, aber auch keine richtige Antwort bekommen. Nur die Bemerkung, dass es sich halt um Fälschungen handelt.

erstlesen
04.03.2009, 21:30
Ist die Herstellung und der Vertrieb von Nazikram in Deutschland nicht mehr strafbar? Der Fotokopien-Händler 1-euro-shop, ein altbekannt und unsäglicher Schadensbringer für die Philatelie, bietet "Facsimilie" von allerlei Hitlerausgaben an. Originale werden oft genug von Ebay-Sicherheit gelöscht, wegen angeblicher Verbreitung von Nazikram. Hier werden frech und ungeniert die Stücke fotokopiert unters Volk gebracht. Wie heißt es so schon in dem Druck? Ein Volk, ein Reich, ein Führer?

Das dieser Schund in den USA angeboten wird, hebelt keine deutschen Gesetze aus. Der frisch fabrizierte Nazikram (http://cgi.ebay.de/Germany-3-Reich-souv-sh-Hitler-facsimile_W0QQitemZ330294038524QQcmdZViewItemQQptZ LH_DefaultDomain_0?hash=item330294038524&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18) kommt aus Deutschland.

Markenfreund
04.03.2009, 21:52
Ist die Herstellung und der Vertrieb von Nazikram in Deutschland nicht mehr strafbar? Der Fotokopien-Händler 1-euro-shop, ein altbekannt und unsäglicher Schadensbringer für die Philatelie, bietet "Facsimilie" von allerlei Hitlerausgaben an. Originale werden oft genug von Ebay-Sicherheit gelöscht, wegen angeblicher Verbreitung von Nazikram. Hier werden frech und ungeniert die Stücke fotokopiert unters Volk gebracht. Wie heißt es so schon in dem Druck? Ein Volk, ein Reich, ein Führer?

Das dieser Schund in den USA angeboten wird, hebelt keine deutschen Gesetze aus. Der frisch fabrizierte Nazikram (http://cgi.ebay.de/Germany-3-Reich-souv-sh-Hitler-facsimile_W0QQitemZ330294038524QQcmdZViewItemQQptZ LH_DefaultDomain_0?hash=item330294038524&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18) kommt aus Deutschland.

Hallo zusammen,

wer kauft denn sowas. Als Sammler kann man ein echtes Stück für knappe 20 Euro haben, mit SST http://cgi.ebay.de/DR-1937-Block11-gest-tadellos-60-90099_W0QQitemZ200281522120QQcmdZViewItemQQptZBrie fmarke?hash=item200281522120&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318, also wer gibt dann 7 Euro für Altpapier aus (das mit dem Nationalsozialistischen Gedankengut lasse ich mal aussen vor, mich interessiert die Marke, ggf. noch die damit im Zusammenhang stehende Historie). Aber der Verkäufer des Altpapieres scheint genau auf dieses Gedankengut abzuzielen, oder:confused:

erstlesen
04.03.2009, 22:00
Mich ärgert jede Löschung von echten Briefmarken aus der Zeit zwischen 1933-1945 durch Ebay. Da wird die deutsche Geschichte ignoriert. Davon wird es aber auch nicht besser.

Die Nichtlöschung von Nazireproduktionen, die ohne Frage strafbar sind, stört mich noch mehr.

Der Anbieter schreckt auch sonst vor nichts zurück. War es in Deutschland nicht verboten gültige Postwertzeichen zu fälschen? Ein Blick in den Michel bringt die Erkenntnis, bei Frankreich sind alle Marken ab Nr. 1 gültig.

1-euro-shop läßt munter den Kopierer laufen und fälscht Frankreichmarken (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330294211461). Auch wenn der Nennwert heute gering ist, die Fälschung gültiger ausländischer Wertzeichen ist meines Wissens in Deutschland strafbar. Sollte das so sein, macht sich Ebay zum Mittäter. Ich hatte den selben Fall vor Jahren an Ebay gemeldet. Wurde das Strafgesetzbuch wegen der Finanzkrise außer Kraft gesetzt?

Wanderer
05.03.2009, 16:56
ist kein wirklicher Schutz gegen Unfug.

Die Winter-Fälschung über die ich gestolpert bin, war auch mit faux markiert und das ist mechanisch entfernt worden. Wenn diese rückseitig markierten facsimile Reproduktionen auf ein Briefstück geklebt werden, wie bei mir auch, dann ist das bei der schnellen Durchsicht eines Albums z.B. montiert in einem Vordruckalbum im Bananenkarton als angebliche Erbmasse auch in einem realen Auktionshaus schnell einem anderen Sammler wieder zu dessen Schaden untergejubelt.

Man fragt sich, welche tumben Charaktere bei diesen Zeitgenossen im 1-euo-shop kaufen und so für wilde Verbreitung dieser facsimile rund um den Globus zu sorgen. :mad:

erstlesen
05.03.2009, 17:28
Wie jedes Mal, wenn die Angebote besprochen wurden, hat der Anbieter nun die Angebote für Marken aus Frankreich und III. Reich beendet.

Damit können wir dann zu den Urheberrechtsansprüchen der übrigen Postverwaltungen kommen. Es gibt Postverwaltungen, die legen Wert auf das Recht, anderen ist es egal.

Leider sind die Ebaybedingungen zu umfangreich, als dass ich sie komplett lesen könnte. Trotzdem bin ich mir sicher, das Anbieten von Fotokopien von was auch immer, ist verboten. Ein Farblaserdruck auf modernem 80 gr Papier ist ziemlich eindeutig eine Fotokopie.

Wer sich von dem Verkäufer einen Eindruck verschaffen will, liest die negative Bewertung:

Negative Bewertung: weigerung der rücknahme!! keine einsicht daher nicht zu empfehlen Käufer:
sm070704 ( 1570 )
02.05.08 10:38

*
Antwort von 1-euro-shop (02.05.08 11:14): [B]dem Mißbrauch des Widerrufsrechtes werden wir auch nicht zustimmen

Ende des Zitates. Hier hat ein Käufer offensichtlich die Ware für nicht befriedigend gefunden oder es sich einfach anders überlegt.

Für den Fall hat der Gesetzgeber das Widerrufsrecht geschaffen. Nun schreibt der Verkäufer, nach meiner Meinung gesetzwidrig, dass er dem Widerruf nicht zustimmen wird. Welche Vorstellungen müssen einen Menschen leiten, um zu glauben, dass entgegen geltender Gesetze, eine Zustimmung des Verkäufers erforderlich wäre?

Bei Ebay vermisse ich immer eine kompetente Instanz, die solche Frechheiten gleich mit der Löschung der Mitgliedschaft bestraft.

Niemand braucht die schlechten Kopien und auch Ebay wird von der Provision nicht reich.

Wanderer
05.03.2009, 19:51
es gibt so viele Zeitgenossen mit dem falschen Charakter, das kriegt keine Institution hin - das wird bei aller Anstrengung immer wieder mit hoher Intelligenz großen Einfallsreichtum irgendwie unterlaufen.

Wer soll sich den Schuh anziehen und gegen diese Meute vorgehen ...

Also besser ist die Aufklärung hier bzw. Hilfestellung zur Umgehung der Fälscher-Klippen - wenn die tumbe Masse nur ebay besucht und nicht hier zwecks Information vorbeiguckt - dann ----> tja - mir fehlen die Worte

Schuhe
24.06.2010, 20:57
Hier ein Beispiel von einem Händler, der sich auf Zepellin-Marken spezialisiert hat.
Hier decken sich sogar Wiederverkäufer massenhaft ein !

Luftpostmarken Zeppelin (http://shop.ebay.de/nbpv/m.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253 A1%257C72%253A2473&_ipg=&_trksid=p3911.c0.m14.l1513&_pgn=1)

1867
24.06.2010, 22:28
Hauptsache:

--> post <-- frisch :)

Aleks
24.06.2010, 22:34
Ein Schelm wer bei BENELUX böses denkt. Man kann auch so ein Image versauen.

Aleks