Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argentinien Mi 120
petzlaff
28.02.2009, 14:14
... für mich eine der schönsten Marken, die jemals in Südamerika verausgabt wurden.
Ausgegeben zur Hafeneinweihung von Rosario de Santa Fé, gültig nur im Inland und nur für einen Tag, dem 26.Oktober 1902
Von der Gesamtauflage von 600.000 Exemplaren wurden ca. 320.000 (warum auch immer) verbrannt.
ReintjedeVos
29.11.2009, 13:22
... für mich eine der schönsten Marken, die jemals in Südamerika verausgabt wurden.
Ausgegeben zur Hafeneinweihung von Rosario de Santa Fé, gültig nur im Inland und nur für einen Tag, dem 26.Oktober 1902
Von der Gesamtauflage von 600.000 Exemplaren wurden ca. 320.000 (warum auch immer) verbrannt.
Auch hier die Guide dots!
http://www.filateliaargentina.com.ar/foro/viewtopic.php?f=85&t=1875
Wanderer
10.01.2011, 15:03
Hallo und frohes Neues 2011 @all mit Verspätung
Hier ist ein seltenes gestempeltes Exemplar mit lesbaren Stempel vom Ersttag - mal sehn ob sich Vergleichsstempel finden lassen - schaut doch mal in eure Alben.
saeckingen
10.01.2011, 15:19
... ein seltenes gestempeltes Exemplar mit lesbaren Stempel vom Ersttag ...
Sollte ein Ersttagsstempel, bei einer Marke, die nur 1 Tag gültig war, nicht die Norm sein? Alle anderen Stempel wären ansonsten ja außerhalb der Gültigkeit und somit nicht zeitgerecht.
Wanderer
10.01.2011, 15:28
Selten bezieht sich auf die Lesbarkeit - ich habe noch zwei unlesbare flüchtig abgeschlagene Stempel.
Zeige lieber eine Marken zum Thread als jedes Wort einer Formulierung auf die Goldschale zu legen.
Wanderer
10.01.2011, 15:43
so was meine ich
Wanderer
10.01.2011, 15:51
Harald gewidmet
saeckingen
10.01.2011, 15:56
Danke. Hatte das "selten" auf den Ersttagsstempel bezogen und das ist bei einer Eintagsfliege dann doch ungewöhnlich.
Wanderer
10.01.2011, 19:59
Die aktuelle Michel online Notierung mit 2 Euro für gestempelt halte ich für einen schlechten Witz in Anbetracht der niedrigen verkauften und benutzten Auflage und sehr kurzen Verwendungszeit.
Es gibt m.E. mehr ungebrauchte oder postfrische Marken im Sammler-Markt als sauber lesbar gestempelt ... so mein bescheidener Sinneseindruck.
Würde mich daher sehr freuen, wenn hier zu Studienzwecken bessere, nicht so schlechte Stempelabschläge auftauchen würden. Also echte Bedarfspost sieht m.E. anders aus ... die Leute mußten ja mit großem Elan an die Postschalter die Marke kaufen und mehr oder weniger sofort abstempeln lassen.
Ersttag war immerhin gleichzeitig Letzttag, wenn der Katalog recht hat.
Welche Daten kann es denn überhaupt geben?
Der 26.10.1902 war ein Sonntag. Gibt es Abstempelungen vom 26.? Der Stempel auf der Marke sieht nach 28.10. aus. Wie geht das zusammen, wenn die Marke nur einen Tag gültig war?
Aleks
petzlaff
10.01.2011, 23:07
Hallo zusammen,
dasscheint man wohl doch so ernst genommen zu haben mit dem Datum.
Hier ist ein Beleg vom 25.10.1902
http://www.filateliagrace.com.ar/1902-puerto-de-rosario-sello-n%C2%BA-131-matasello-25-oct-1902_5xJM
Es scheint mir der gleiche Stempeltyp wie der auf @wanderers Marke zu sein.
Also gibt es wohl folgende Möglichkeiten
1) Das katalogisierte Ausgabedatum und die seit Katalogurzeiten vorhandene Beschreibung ist nicht korrekt
2) Die Marke durfte doch länger benutzt werden oder am Sonntag eingeworfene Briefe wurden nach der erfolgten Kastenleerung entwertet
3) Der Stempel ist nachträglich angebracht, im Beispiel der Einzelmarke möglicherweise als Zusatzfrankatur zu einer "normalen" Marke - so etwas lässt sich natürlich an einem EInzelstück nicht nachweisen
Fragen über Fragen.
Vieviel sind umgerechnet eigentlich $40.00 (Vierzig argentinische Pesos - als Angebotspreis)?
Wanderer
11.01.2011, 03:44
Moin moin an die Frühaufsteher, nach meinem Detailscan ist das Datum der 26. 10. 1902 - seht bitte genau hin - die "6" ist identisch wie die umgedrehte "9" - rechts oben verläuft die graviere Schraffur vom Boot dahinter und stört die Optische Wahrnehmung. Die schwarze Farbe geht nicht durch, das ist keine "8".
Wanderer
11.01.2011, 04:05
Lieber Stefan, hier kannst Du die Währung umrechnen http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/waehrungsrechner/#from=ARS;to=EUR;amt=40
40 Peso sind aktuell ca. 7,76 Euro
Also für mich sieht das auch mehr wie eine 8 aus...
petzlaff
11.01.2011, 07:39
Bei den $40.00 für das zitierte Stück handelt es sich Handelsware eines Händlers, von der er wohl etliche gleichartige Stücke auf Lager hat, sonst würde er nicht ("in stock") auf seine Bestände hinweisen. Andererseits kann man den 25-Stempel auch nicht besonders gut lesen, könnte genausogut eine 26 sein. Also: mit der Katalogbewertung geht das schon i.O. Dir Marke ist seit (zumindest reichen meine Quellen soweit zurück - 1936) gestempelt seit jeher mit ca. 2,-- (egal ob Reichsmark, DM, Euro) bewertet.
Die Restbestände dieser Marke wurden nach dem Verkauf vernichtet - übrig blieben ca. 280.000 Marken, die unter das Publikum gelangten und mit Sicherheit zum Großteil postalisch verwendet wurden. Allerdings wohl kaum an einem einzigen Tag. Der Verkauf kann durchaus schon ein paar Tage vorher stattgefunden haben, damit möglichst viel Inlandspost pünktlich zur Hafeneröffnung frankiert werden konnte. Vermutlich hat man es mit dem Abfertigungsdatum nach dem 28.10. damals in Argentinien auch nicht so eng gesehen. Schließlich war das eine Art Werbemarke.
So und jetzt kommt es - der Händler schreibt zu seinem Angebot (natürlich auf spanisch) "emitido el dia 12 mismo mes y ano" = ausgegeben am 12. desselben Monats im selben Jahr.
Wanderer
11.01.2011, 07:52
finde ich Deine Recherche!
petzlaff
11.01.2011, 08:31
Hier die größte bekannte EInheit auf Brief in einer Auktion:
http://articulo.mercadolibre.com.ar/MLA-98879437-el-mayor-multiple-conocido-en-sobre-del-pto-de-rosario-_JM
Leider ist das Datum nicht erkennbar