PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay angebot mit völlig überhöhten Wertangaben

ATM-Philatelist
26.02.2009, 01:19
folgendes Angebot habe ich soeben bei Ebay entdeckt

http://cgi.ebay.de/5-wertvolle-Briefmarken-zum-Sonderpreis_W0QQitemZ250378539768QQcmdZViewItemQQp tZBriefmarke?hash=item250378539768&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A3%7C39%3A1%7C240%3A1318

5 geringwertige Briefmarken, mit Wertansätzen aus Wolkenkuckuksheim. Teils stimmen noch nichtmal die Michel-Hauptnummern. Und das bei einem Sofort-Kaufen-Preis von stolzen 4.500,- Euro.

Von dem gleichen Anbieter gibt es noch mehrere ähnlich angelegte Auktionen.

Gruß ATM-Philatelist.

Lacplesis
26.02.2009, 08:46
Voll durchgeknallt, die gute Frau !!!

Aber Sie tauscht ja auch gegen ein Auto oder sowas... :)

Andreas Gminder
26.02.2009, 08:54
Hallo,

bevor jetzt alle übers Ziel hinausschießen, bitte etwas gedämpfter.
Die Anbieterin kennt sich schlicht mit Briefmarken nicht aus, ist aber jedenfalls zugänglich und antwortet auf Mails. Mehr als man von den meisten Anbietern derartiger Angebote so kennt.
In besagtem Angebot ist sie schlicht in die Postfrisch-Spalte geraten und die 2 RM hat sie halt im Anschluss an die 40, 50 und 80 Pfg. gesucht. Für einen Anfänger/Nichtkenner alles verzeihliche Fehler, oder?

Jedenfalls gehört dieser Thread eher in die Rubrik "Lachen mit Ebay" statt unter "Fälschungen".

Ich hatte der Dame den Tipp gegeben, mal ein paar Seiten hier im Forum zu posten, damit Sie eine grobe Einschätzung von den Fachleuten hier erhält. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob Sie dazu mutig genug ist, wenn Sie hier mitliest. Ich persönlich wäre abgeschreckt .....

beste Grüße,
Andreas Gminder

Kontrollratjunkie
26.02.2009, 11:36
Wenn die Anbieterin so verständnisvoll reagiert frage ich mich doch ernsthaft,
warum dieses dämliche Angebot immer noch zur Verfügung steht ?
Oder braucht sie einen Hinweis, wie man Angebote löscht :rolleyes: ?

Gruß
KJ

Christian E. Geigle
26.02.2009, 12:18
:o

Unglaublich. Aber man kann das ruhig stehen lassen. Bei insgesamt 199 Angeboten in der Summe NULL Gebote ist auch rekordverdächtig. Vermutlich wird es bis zum Schluß so bleiben...

Zu der Vermutung, die Ärmste habe von Briefmarken keine Ahnung: Dann sollte man die Finger von Ebay-Angeboten lassen. Oder sich vorher schlau machen.

"Suum cuique", wie die alten Lateiner zu sagen pflegten: Das Schwein quiekt!

CEG, der schmunzeln mußte...

Alexander Schonath
26.02.2009, 12:27
Wenn man sich nicht auskennt, darf man dies auch nicht so anbieten. Das ist versuchter Betrug und gehört zur Anzeige gebracht.

carolinus
26.02.2009, 13:21
Ich finde, das Angebot geht doch noch :D

Dieses ist noch interessanter:

http://cgi.ebay.de/5-wertvolle-Briefmarken-zum-Sonderpreis_W0QQitemZ250376371099QQcmdZViewItemQQp tZBriefmarke?hash=item250376371099&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

Schließlich bekommt man 6000 Euro Rabatt.
Außerdem steht's in der Datenbank ganz klar drin! :eek:

Die "10 Bayern Pfenning mit Wappen" ist "fühlbar"!

Gruß carolinus

Siegfried Spiegel
26.02.2009, 13:30
Mit Betrug hat das nun wirklich nichts tun. Das ist schlicht und einfach Unkenntnis und eine völlige Fehleinschätzung ob man diese Marken überhaupt bei ebay verkaufen kann und wenn ja, zu welchem Preis.
Die gute Powerfrau ist vermutlich schon mit den Ebay-Gebühren bestraft genug. Die werden ein Vielfaches des Erlöses betragen.

Mit besten Grüßen
Siegfried

Aleks
26.02.2009, 13:37
Ich weis garnicht was ihr habt. Vor einige Zeit hatte ein Profi-Händler aus NL auf einen Schlag ca. 700 Lose für zusammen ca. 15.000 € eingestellt. Leider hat er irgendwie mit seinen Preisen mächtig daneben gelegen. Er hat schließlich einen kleinen Teil für einen mittleren 3-stelligen Betrag verkauft.

Was soll man denn von diesen Profis halten, die sich (Länder-)Spezialisten schimpfen und keinen blassen Schimmer vom Marktwert haben.

Wenn darauf jemand reinfällt, dann ist es abzocke.

Aleks

Andreas Gminder
26.02.2009, 14:50
Hallo,

wenn diese Angebote als so gemeingefährliche Betrügereien angesehen werden, dann lasst Sie doch einfach vom Watchdog löschen. Signifikant überhöhte Katalogwertangaben reichen doch aus als Löschgrund, oder? Und schon ist der Briefmarkenmarktplatz in Ebay wieder sauber und von Angeboten der übelsten Sorte gereinigt! :cool:

beste Grüße,
Andreas

zyx
26.02.2009, 15:31
Ich hatte ihr ein paar Tipps gegeben aber ich fürchte es ist sinnlos hier rechnet sich jemand reich und natürlich sind alle meine Marken die jeweils teuerste Variante und das beweise ich sogar mit Michel Soft
http://cgi.ebay.de/5-wertvolle-Briefmarken-zum-Sonderpreis_W0QQitemZ250376371099QQcmdZViewItemQQp tZBriefmarke?hash=item250376371099&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=66%3A4%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

Schade bei den germanias sind 1, 2 schöne Stempel dabei aber bei dem Preis und den versandkosten...

oli
26.02.2009, 17:23
Ich finde, das ist schlichtweg Dummheit. Und wenn die Anbieterin inzwischen auch weiß, daß hier im Forum sehr über sie gelacht wird, so ist das doch schon eine Strafe genug.
Wie festgestellt wurde, hat die Frau keine Ahnung von der gesamten Materie. Die anderen Angebote sprechen hier für sich. Das sind Anbieter, die den Katalog als "Gesetzbuch" nehmen, rechnen sich dabei reich und wissen nicht, daß sie sich damit Hohn und Spott ernten.
Aber der Vorredner hat schon recht, solche Angebote müßten gelöscht werden.

Aleks
26.02.2009, 20:15
Wer haut hier so mächtig auf unwissenden Dummanbietern herum, auf die sowieso niemand hereinfällt? Was soll das Ganze? Die Leute zahlen zwar nicht viel, aber immerhin Lehrgeld.

Meine erneute Frage ist, was ist mit kommerziellen Anbietern, die unter Vorspiegelung von Fachwissen total überhöhte Angebote einstellen. Sind die genauso dumm, oder dürfen die mir der Unwissenheit und dem Vertrauen der Käufer Geschäfte machen?

Aleks

brfmhby
26.02.2009, 23:12
wer bei ebay anbietet handelt als erwachsener mensch und es geht um geld. das ist etwas anderes als der sandkasten im kindergarten. wenn man sich nicht auskennt, sollte man nicht mit entsprechenden angaben arbeiten und einen sehr hohen fixpreis ansetzen. der ersteller ist verantwortlich für seine angebote. diese angebote finde ich nicht akzeptabel.

zyx
27.02.2009, 06:27
allerdings komt dieses Einstellen von einzelnen Marken der 0 - ??? Cent Kategorie bei Ebay immer häufiger vor anstatt wie früher üblich Marken auf Steckkarten zu zu 1 uro einzustellen werden hunderte Marken einzeln eingestellt und blähen die Kategorie auf

zyx
27.02.2009, 14:24
http://cgi.ebay.de/5-wertvolle-Briefmarken-zum-Sonderpreis_W0QQitemZ250370875359QQcmdZViewItemQQp tZBriefmarke?hash=item250370875359&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=66%3A2

ohne Worte

zyx
27.02.2009, 14:28
sollte man den Käufer warnen?

Aleks
27.02.2009, 14:32
vor seiner Dummheit?
oder Powerlady, dass es Ärger geben kann.

Aleks

zyx
27.02.2009, 14:38
den Käufer...aber nachher krieg ich noch eins auf'n Deckel...jeder ist seines Glückes Schmied und wer 750 Euro für Briefmarken zahlt bei einem Sofortkauf von 20000 Euro angeblichem Wert und nicht ins Grübeln kommt warum der Verkäufer so schnell von dem Preis abrückt...der ist wohl echt selber schuld

Andreas Gminder
27.02.2009, 15:04
Hallo,

vielleicht ist der Käufer auch ein cleverer welcher und sagt sich, für 750 Euro und ein wenig Gerenne mit dem Rechtsanwalt eine Klage auf Erfüllung durchziehen - kann sich doch lohnen. Schließlich wurden explizite Katalognummern und -preise genannt und der Verkäufer muss das nun auch liefern.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, ich hatte die Verkäuferin klar darauf hingewiesen was Sie da tut. Sehe ich ja schon beinahe als Vorsatz an, die Auktionen trotzdem nicht zu beenden.

beste Grüße,
Andreas

fricke
27.02.2009, 16:26
Ich verstehe die Aufregung nicht. Welcher Depp kauft den sowas? Irgendwann wird die Dame schon merken, dass sie nur Kosten hat und nicht los wird. Das Lehrgeld wird ihr schon weiterhelfen.
Ich hatte mir ursprünglich überlegt, ob ich sie auf die falsche Katalognummern bei den Notopfermarken hinweisen soll, aber als ich den andern Mist gesehen habe, habe ich nur noch überlegt um wieviel allein die Einstellgebühr über dem Realwert liegt.
Wir müssen doch schon lange damit leben damit leben, dass auch Gestörte in ebay anbieten - man muss es ja nicht kaufen.

Fehldruck
27.02.2009, 16:34
Wieso Depp?

Mit einer paypal- Zahlung hat man das Geld irgendwann zurückgeholt. Bei dem Angebotstext und vielleicht noch ein paar Antworten der Dame in der Rückhand sollte eine Klage auf Vertragserfüllung Erfolg haben.

Man braucht bloß Zeit und etwas Kleingeld vorab...und die Hoffnung, daß die Anbieterin Geld bei der Vollstreckung hat.

bzw. Wenn ich die Verkäuferin wäre und den Käufer nicht kennen würde, hätte ich nun manch schlaflose Nacht.

Fehldruck

fricke
27.02.2009, 16:43
Ich bitte um Entschuldigung. Mit so bösen Menschen hatte ich nicht gerechnet, die solche unbedarften Anbieter so sehr bestrafen wollen.
Jetzt tut mir die powerlady schon fast leid.

Fehldruck
27.02.2009, 16:50
:D

@fricke vielleicht ist der Käufer Robin Hood.;) So richtig kann ich mir dies auch nicht vorstellen, aber wenn es solche Verkäufer gibt- gibt es vielleicht auch solche Käufer.

Bauchschmerzen macht mir eher das Gerücht, daß ebay nun wie andere Auktionen gänzlich auf Einstellgebühren verzichten will. Wieviele powerlady- Angebote muß man da wohl in höheren Preislagen filtern...

PS: Notopfer hat sie auch im Angebot.:eek::)

Fehldruck

Aleks
27.02.2009, 16:52
Wenn man bei den Superangeboten mal schaut, dann sieht man, dass Madame auch Probleme mit dem Lesen hat, aber mathematisch ist Sie fit, sie findet problemlos die teuerste Version einer Marke. Wenn da einiges nicht stimmt, dann muss der Katalog falsch sein.

Leider sind die Angebotsgebühren für solchen Quatsch viel zu niedrig (max. 4,80). Das ist genauso nervend wie die massenhaften Dummangebote, von Kiddies, die meinen, mit den abgerissenen Briefmarken der Tagespost des letzten Monats, Geld verdienen aber können. Notfalls wird 20x eingestellt.

Aleks

petzlaff
27.02.2009, 17:11
Was soll die ganze Aufregung ?????

mit ein wenig Glück findet man auch bei epay, ibääh, oder wie man es auch immer nennen will echte (unterbewertete) Schnäppchen die Spaß machen.

oli
27.02.2009, 18:53
Wieso Depp?

Mit einer paypal- Zahlung hat man das Geld irgendwann zurückgeholt. Bei dem Angebotstext und vielleicht noch ein paar Antworten der Dame in der Rückhand sollte eine Klage auf Vertragserfüllung Erfolg haben.

Man braucht bloß Zeit und etwas Kleingeld vorab...und die Hoffnung, daß die Anbieterin Geld bei der Vollstreckung hat.

bzw. Wenn ich die Verkäuferin wäre und den Käufer nicht kennen würde, hätte ich nun manch schlaflose Nacht.

Fehldruck

Dieser Aussage ist nur zuzustimmen! Der Käufer ist mit Sicherheit keiner der denkt, hier ein "Schnäppchen" gemacht zu haben. Ich bin mir fast 100% sicher, daß der guten Dame als Verkäuferin in den nächsten Tagen eine Klage ins Haus flattert.
Sieht man sich das Profil des Käufers an, so verstärkt sich diese Vermutung. Keine Käufe von Briefmarken oder phil. Material.

Warum sich die Verkäuferin nicht durch die Hinweise (geschehen durch Teilnehmer hier im Forum) entschlossen hat, diese Angebote zu entfernen, das werden wir nicht erfahren.

Also ergötzen wir uns weiter an solchen "Superschnäppchen - Sonderpreisen - sehr seltenen Briefmarken" etc.

Es wird sicher Leute geben, die an solchen Angeboten verdienen. Ist es nicht der Verkäufer, dann eben ein cleverer Anwalt!

oli

drmoeller_neuss
27.02.2009, 21:18
Betrachten wir einmal den nächsten Fall, auch aus Oma's Nachlass.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300295748063&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

Die Beschreibung lautet "Briefmarken Sammlung 27 Alben "aus Oma´s Nachlass":
Die Marken sind sehr unterschiedlich, teils gestempelt, teils nicht, aus unterschiedlichsten Sammlergebieten, Großteil DDR, aber auch Marken ab 1850 - steht zumindest im Schaubek obendrüber + ein kleiner Karton voller unterschiedlicher Marken.Manche marken wurden auch von Briefen oder Karten abgelößt und zu Sammlergebieten hinzugesetzt.

Dazu kommt noch eine Gewichtsangabe von 29 kg, und ein nichtsagendes Photo.

Auch auf eine konkrete Nachfrage hin bleibt der Verkäufer recht verschlossen:
Frage: Kannst Du mir was zum Zustand der Marken sagen? 26.02.09
Antwort: Ja gerne, so weit ich das beurteilen kann. Wie gesagt, von Briefmarken weis ich nicht so viel, sie sehen sauber aus, waren trocken im Schrank meiner Oma gelagert, sind ordentlich eingesteckt oder eingeklebt je nach Album. Sehen halt aus wie Briefmarken. Mit freundlichen Grüßen

Der Posten steht jetzt bei EUR 136,55, und die Auktion läuft noch einen Tag und 17 Stunden, ein Preis, für den man schon drei gut bestückte Berlin-Sammlungen bei Ebay bekommt.

Selbst wenn ich als Verkäufer keine Ahnung von Briefmarken habe, würde ich mich in Ebay einmal umschauen, wie andere verkaufen, und ein paar Photos von den geöffneten Alben machen, in der Hoffnung, dass den Rest der Markt regelt (was in den meisten Fällen auch funktioniert).

Hier scheint das nicht der Fall zu sein, nur wer wird der Verlierer sein ?

Alexander Schonath
27.02.2009, 23:18
Hier mal ein ganz anderer Fall. Die Welt scheint voller Betrüger zu sein. Der Mann wollte doch nur sein Laptop über Ebay verkaufen:

Ebay ('http://www.wortfilter.de/kurios/Archiv/110355634112/index.htm') :eek:

brfmhby
27.02.2009, 23:53
nun ja, immerhin eine geradlinige art der kommunikation ^^

PhilaSeiten.de
28.02.2009, 00:37
Powerlady und Käufer nala kommen beide aus Augsburg und hatten nach den Bewertungen bisher wenig bis nichts mit Philatelie zu tun.

Natürlich ist das mit dem identischen Ort nur ein reiner Zufall.

Schöne Grüsse, Richard

Siehe Beitag 70 ff.: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=359&CP=0&F=1

lehrling
28.02.2009, 15:18
Kann für die Lady trotzdem noch teuer werden, wenn der Michelverlag eine Abmahnung wegen der nicht genehmigten Bilder schickt...
Gruß Lehrling

Christian E. Geigle
02.03.2009, 10:46
Klasse! Der Mann hat meinen Respekt! :D

Mir reichen schon meine gaaanz wenigen Ebay-Erfahrungen auf Käuferseite, um hin und wieder ähnliche Gedanken zu hegen... :o

fricke
02.03.2009, 11:55
Mein Mitleid mit der Anbieterin ist inzwischen auch verschwunden. Der "Strohbieter" ist inzwischen offensichtlich. (Gesamtaktivität bei diesem Bieter 87% - und vorher noch nie Briefmarken gekauft) Jetzt hat sie alles wieder eingestellt. Ich gönne ihr ihr Lehrgeld - und gönne ihr auch wenn sie juristisch eine auf die Mütze bekommt. Das sind schon penetrante Betrugsversuche. Hoffentlich fällt kein echter Bieter darauf rein, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.