PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argentinien Mi 24 ...

petzlaff
15.02.2009, 13:47
... mit vertikaler "Guide Line" links vom Markenbild.

Dabei hat sich der Kollege der ABN, der die Transfer-Roller aufgesetzt hat wenig von der "Guide Line" beeindrucken lassen.

Der Druck dieser Marke von 1873 stammt aus der "American Banknote Company" (ABN), die zur gleichen Zeit auch für die gleichformatigen USA-Marken verantwortlich zeichnete. Von der Nr. 24 wurden 250.000 Stück gedruckt - schade, dass die Nachfrage nicht so groß ausfällt, ansonsten wäre die Marke in der gezeigten Erhaltung als Seltenheit einzustufen.

Wanderer
15.02.2009, 18:47
lieber Stefan, da gibt es besser centrierte Stücke.

Argentinien wird wie andere südamerikanische Länder in unsren Breiten nicht besonders gepflegt, da gehen bei Auktionen in Hildesheim dicke Südamerika-Schwarten eng bestückt für relativ wenig Geld über den Tresen. Ein Bananenkarton mit ca. 40 Steckalben aller Sammelgebiete mit unheimlich viel Material vor 1900 ging vor zwei Jahren für 800 € weg ... war für ca. 600 ausgerufen. In der Bananenkiste steckte mindestens ein Sammlerleben. :)

petzlaff
16.02.2009, 08:50
moin Jochen - bitte nicht den Zentrierungswahn der USA auf andere Länder überschwappen lassen :)

Prinzipiell gelten für die argentinischen Banknotes dieselben Kriterien wie für die USA-Drucke, da sie in derselben Druckerei (ABN) mit demselben Material und denselben Werkzeugen, teilweise sogar mit den gleichen Farbmischungen hergestellt wurden - die 60 c Marke z.B. in der Farbe der USA 30 c Hamilton. Tatsächlich ist es wohl so, dass aufgrund des geringen Interesses an diesen Ausgaben die Messlatte anders als für USA-Ausgaben angesetzt wird.

Das klassische Argentinien ist eines meiner philatelistischen Favoriten, seitdem ich vor vielen Jahren einmal ein beeindruckendes Exponat in Hameln besichtigen konnte. Wenn ich mich recht erinnere, stammte der Besitzer und Gestalter sogar aus Hildesheim.

Hier noch einmal eine Ausschnittvergrößerung der Guide Line links vom Markenbild.

Wanderer
16.02.2009, 09:43
FYI lieber Stefan und einwandfrei zentriert - zumindest ab und zu haben die auch richtig gearbeitet.

petzlaff
16.02.2009, 09:46
Jau - die haben sich an die Guide Line gehalten.

Danke für den schönen Scan :)

Wanderer
16.02.2009, 09:54
hat genauso eine kleine Auflage - ein wunderschöne Porträt-Ausgabe dieses Staatsmannes.