Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Nachricht zum Michel-Spezial
Schmadder
18.05.2004, 14:54
Zu der aktuellen Nachricht zum Michel-Spezial vom 17.5.04 auf der BDPh-HP:
... Man kann mit Fug und Recht sagen, dass dieser – konkurrenzlose – Katalog für jeden ernsthaften Sammler des Gebiets Nachkriegsdeutschland ein unbedingtes Muss darstellt.
Also ich bin ein ernsthafter Sammler des Gebiets Nachkriegsdeutschland!
Aber der Katalog stellt kein unbedingtes Muss für mich dar!
Hallo,
ich teile die Bedenken, da ich finde der sich stetig nach oben entwickelnde Preis des Kataloges nicht mit deren Inhalt einhergeht. Allzuoft liest man solche Sätze wie: "...dies übersteigt auch das Fassungsvermögen eines Spezialkataloges..." Es kann nichts geben, was daß Fassungsvermögen eines Spezialkataloges übersteigen kann. Bei meinem Sammelgebiet DDR Spezial, wirklich Spezial, stelle ich zunehmend mehr Lücken, wie Fortschritte fest. Seit Jahren bekannte Plattenfehler werden nicht gelistet oder bleiben jahrelang ohne Preisansatz. Dazu undifferenzierte Angaben bei den Druckvermerken oder SbPA-Ausgaben, sind nur die gröbsten Schnitzer. Diese Liste ließe sich ausdehnen. Ich finde in einem Spezial sollte alles wesentliche gelistet werden, so daß man nicht gezwungen ist, weitere 5-6 Kataloge daneben zu legen und sie die Informationen zusammen suchen zu müssen.
MadMarv6781
18.05.2004, 16:50
es gibt ganze bücher zu plattenfehlern EINZELNER ausgaben. wie will man dann ALLES in EINEM katalog unterbringen? das würde bestimmt 3 regale füllen. irgendwo muß in einem gesamtwerk, was der michel für die sammelgebiete darstellt schluß sein. wer noch speziellere angaben braucht muß sich halt die spezialliteratur des entspechenden gebietes zulegen.
was würde der michel spezial denn kosten und welchen umfang hätte er, wenn er sämtliche handbücher, kataloge und arge-veröffentlichungen zu jeder erdenklichen deutschen ausgabe listen würde????
Es gibt doch bei Michel für jedes kleine popplige Land, mit vielleicht ein paar Tausend (wenn überhaupt) deutschen Sammlern, einen Spezialkatalog. Ich hätte nichts dagegen, wenn es für je Bund/DDR/Berlin einen Extrakatalog geben würde. Im übrigen ist es ja gerade das Problem, daß der Spezial in den letzten 10 jahren sich um mehrere hundert Prozent verteuert hat, aber der Inhalt, im besonderen, bei DDR sich vielleicht nur um 10 %. Die Realation stimmt doch hinten und vorne nicht mehr. Und am Beispiel des Bandes 1, bezüglich der Nummernstempel AD, liegt sogar eine eindeutige Verschlechterung vor, hier muß man mit den alten Katalogen arbeiten. Und die großangekündigten Überarbeitungen betreffen meist Gebiete, die eher am rande liegen oder aber Marken (vom Wert) in Größenordnungen die für den normalsituierten Sammler eh nicht erschwinglich sind.
Ich finde, der BdPH vermischt mit der Meldung über das Erscheinen der Michel-Kataloge - insbesondere mit deren Inhalten ("unverzichtbar") zu sehr die Grenzen zwischen Sammler-Information und Werbung. Es sollten hier die gleichen Regeln gelten, die z.B. auch die philatelie für Buchbesprechungen verwendet.
Grüße
Ralph
Bodo A.v.Kutzleben
24.05.2004, 19:06
Ich finde, der BdPH vermischt mit der Meldung über das Erscheinen der Michel-Kataloge - insbesondere mit deren Inhalten ("unverzichtbar") zu sehr die Grenzen zwischen Sammler-Information und Werbung. Diese Aussage kann ich voll und ganz unterstützen.
Bodo :) :p :D :p :)
PS: Wer will im BDPh entscheiden was WERTVOLL ist oder nicht für den/die Sammler/in.
Ich kenne nicht die Hintergründe, aber da ein Hinweis auf den Michel Spezial innerhalb kurzer Zeit schon zum zweitenmal auf der Homepage des BDPh gegeben wird, und dieser Katalog wohl schon etwas länger im Fachhandel zum Kauf angeboten wird, drängt sich mir einfach der Verdacht auf, hier wird nach dem alten Grundsatz gehandelt:
"Wes Brot ich eß, des Lied ich sing"!
Schade eigentlich, denn jeder Interessent für diesen Katalog wird sich schon kundig gemacht haben, wann er endlich erscheint.
Die Aussagen die in der Meldung getroffen werden, bedeuten weder eine Sensation noch eine tiefere Information. Es sollte für einen Spezialkatalog eigentlich zur Pflicht gehören, daß einige Gebiete neu überarbeitet werden.
Viele Grüße
Rolf, für dessen Sammelgebiete die Publikationen der jeweiligen ARGE wesentlich höherwertig sind!!!!!
Fehldruck
11.06.2004, 15:06
Nun wißt Ihr warum - www.bdph.de
Meine Meinung dazu im Deutschland-Forum Deutschland Katalog
Fehldruck
die vorliegende Diskussionsgrundlage bewegt mich auch, diesem Thema etwas hinzuzufügen.
Grundsätzlich stimme ich den folgenden Argumenten zu:
1.Der Katalog wird zunehmend "unerschwinglich" (die letzten Jahre grössere Preissteigerungen)
2. Basis-Sammelgebiete wie Bund/Berlin/DDR werden inhaltlich kaum mehr verbessert.
3. Die Preisbeobachtungen am "Markt" (mir ist immer noch nicht klar, wer denn nur das Sagen hat) sind teils daran vorbei gegangen.
4. Auch ein "Spezial" ist entbehrlich
zu 4. muss ich sagen, dass es für mich als langjährigen Sammler auch von Bund/Berlin keine grossen Neuigkeiten mehr gibt, die ich nicht kennen würde (incl. einiger markanter Plattenfehler). Man weiss dann schon, was gut und besser und vielleicht auch teurer ist, man kennt die selteneren Stücke und die Massenware auch ohne Katalog. Im Gegensatz dazu wollte ich aber als Briefesammler nicht auf meine Portotabelle verzichten. Diese Daten sind nicht alle sofort ab Gehirn abrufbar. So ist es mit jeder weiteren Spezialliteratur, ob für Altdeutschland oder Bogenränder Bund. Letzlich hat die erzwungene Spezialisierung die Sammler dazu gebracht, eigene Prioritäten zu setzen, ein Umstand den Michel natürlich im Sinne seiner Geschäfte gerne anders sehen würde.
Halten wir es einfach individuell für unseren persönlichen Bedürfnisse.
In diesem Sinne schönes Wochenende
Karl (katze52)
Großherzogtum Baden
24.08.2004, 15:23
Hallo miteinander,
gewiss die Michelspezialkataloge halte ich auch, gemessen am Inhalt für etwas überteuert.
Dafür kaufe ich sie auch nicht jedes Jahr. Meine 2003er Deutschland-Spezial sind mir ausreichend. Die nächsten kaufe ich mir sicher erst 2005, da sich die Ergänzungen und Preisänderungen im Rahmen halten.
Warum man aber Stempelbewertungen (Nummernstempel), siehe früheren Eintrag, von Altdeutschland nicht beibehalten hat bleibt mir ein Rätsel.
Gruß Dieter
Die Sammler sind selbst schuld daran, dass MICHEL die Bibel für deutsche Briefmarkensammler ist. Alle Versuche von anderen Katalogmachern sind entweder "versandet" oder wie bei Altdeutschland nur für bestimmte Sammelgebiete relevant. Dort allerdings spielt MICHEL eine geringe Rolle oder ist überhaupt nicht vorhanden (Vorphilatelie). Also sammelt doch das, wo es Spezialliteratur und andere Kataloge gibt (war ein Scherz, bevor wütende Schreiber antworten!). Aber es ist so, sammeln kann (muß) man auch ohne MICHEL. Was soll denn der MICHEL auch immer neues schreiben, außer Neuheiten erfassen. Preise? Die sind so variabel, wie ebay-Verkäufe.
Und auf der BDPH-Seite kann die MICHEL-Meldung noch so oft kommen, deshalb kaufe ich mir keinen MICHEL und wie im Privat-TV, bei Werbung einfach zappen (bzw. weggucken).
Übrigens zu Altdeutschland gibt es einen Prüfer/Auktionator (keinen Namen wegen Schleichwerbung!), der seine Kataloge/Handbücher nur alle 5-10 Jahre (ist unterschiedlich) herausgibt. Die Preise für die Kataloge selbst sind hoch aber angesichts der Arbeit/Auflage in Ordnung. Nur was würden die Bund-Sammler sagen, wenn nur alle 2-3 Jahre ein neuer MICHEL (wenn auch Spezial) aufgelegt würde?
Original geschrieben von Ludwig
Nur was würden die Bund-Sammler sagen, wenn nur alle 2-3 Jahre ein neuer MICHEL (wenn auch Spezial) aufgelegt würde? [/B]
Mir würds reichen !!!
Gruß Dietmar
Kontrollratjunkie
15.05.2007, 12:10
Seit einigen Wochen sind die Bände I und II des neuen Spezials käuflich zu erwerben.
Redaktionelle Neubearbeitungen sind in den Bereichen Generalgouvernement und Sudetenland (Band I) vorgenommen worden. Wie ich finde sehr gelungen.
Der Band II besticht dieses Jahr mit einigen markanten Preisveränderungen im Farbbereich der Bizone und den Besonderheiten und Randerscheinungen des Kontrollrates.
Ob es dafür lohnt, 128 EUR :eek: zu investieren, muss jeder/jede für sich selbst entscheiden. Ich habe es dieses Jahr wieder getan und bin nicht unzufrieden.
Was meint Ihr ? :)
Deutschlandsammler
15.05.2007, 13:26
Die Kataloge sind etwas für Infla-Sammler. Stichwort: galoppierende Inflation.
Bernd HL
15.05.2007, 18:00
Richtig! Wenn die so weiter machen, kauft die Kataloge bald keiner mehr:mad: Ich selber lehne es ab, jedes Jahr so viel Geld zu verschwenden, meine Kataloge müssen mindestens 3 Jahre halten. Notfalls bei Streitfragen beim Tausch schaut man dann bei einem Sammlerfreund nach, der den neuen hat...:D
Ich habe heuer die MICHEL-Kataloge, die ich brauche, via Ebay gekauft. MICHEL DEUTSCHLAND SPEZIAL-KATALOG 2004 Band 1 für 16 EURO und Michel Deutschland 2004/2005 NEU für 6,57. An den Markenpreisen ändert sich nichts, und wenn:rolleyes: !
Die alten zerfledderten Gurken gehen dann ins Altpapier, und in 5 bis 10 Jahren kommen eventuell die 2010er Katalog zum Einsatz.:p
Fehldruck
15.05.2007, 19:29
...vielleicht doch ne kleine positive Änderung für Bund-Sammler:
Anfang Juli soll es gemäß Gerüchteküche zeitgleich zum Michel Deutschland 2007/2008 einen Michel Bundesrepublik Deutschland 2007/2008 Katalog für unter 10Euro geben. Den könnte man sich als Bundsammler wahrscheinlich jedes Jahr leisten. Wobei ich hoffe, daß die Basis der Bundesrepublik Teil des Michel Deutschland Spezial Band 2 für diesen neuen Katalog ist.
Dieser neue Katalog dürfte den Trend zur Vorgängerausgabe beim Spezial Band 2 noch stärker werden lassen. Vielleicht gibt es dann endlich für die Spezialbände größere Zeitabstände der Neuausgaben...alle 2 Jahre?
Aber ernsthaft glaube ich da nicht an die Erfüllung von Sammlerwünschen sondern glaube eher an eine Schwemme von neuen Katalogen.....
Fehldruck
Hallo Fehldruck,
meine Nachfrage bei Michel auf der Messe in Essen brachte folgendes:
der Kompaktkatalog enthält nur die Bundesrepublik Deutschland in den Hauptnummern. Mehr nicht.
Gruß Helmut
PhilaSeiten.de
15.05.2007, 22:25
Auf meiner Internetseite habe ich eine 'Börse' für philatelistische Kataloge, Fachbücher, Broschüren und Fachzeitschriften eröffnet, auf der von und an privat das genannte angeboten und erworben werden kann.
Dort gibt es ältere Ausgaben des Michel Deutschland, des Deutschland Spezial und des Schantl Plattenfehlerkatalogs für 1 Euro + 1 Euro Porto. Es fallen keine Kosten für die Nutzung dieser Vermittlung an.
Gruss, Richard Ebert