Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man sowas kaufen bzw. ist der Preis angemessen?
Hallo zusammen!
Zunächst mal: Ich bin Laie, und ich werde es bestimmt auch bleiben.
Aber es hat mich doch ein wenig das Sammelfieber gepackt. Mir ist es sekundär, was eine Briefmarke für einen Michelwert hat. Hauptsache, sie komplettiert meine Sammlung, und der Preis ist erschwinglich und angemessen.
Wenn der Preis stimmt, nehme ich auch schon mal in Kauf, dass z. B. der Stempel gefälscht ist, sofern das auch vom Verkäufer angegeben ist. Vermutlich werden Sammler wie Sie sagen, es gibt keine Fälschungen, wo der Preis stimmt. Außer es kostet nichts...
Jedenfalls habe ich auf Ebay ein für mich interessantes Angebot entdeckt, das sonst nicht unter 1500 - 2000 Euro gesehen habe.
Bitte sehen Sie sich das Angebot mal an: hier (http://cgi.ebay.de/Bizone-52-Werte-Posthoernchen-o-siehe-Liste-K-6562_W0QQitemZ360113536887QQihZ023QQcategoryZ12012 QQtcZphotoQQcmdZViewItem).
Kann man sowas zu dem Preis kaufen? Ich habe das Bild wegen der Auflösung (und die ist echt gut) separat hier hoch geladen. Im Original ist sie noch einen Tick besser als hier. Können Sie mir sagen, wo hier die Fälschungen sind?
Jedenfalls scheint der Verkäufer seriös zu sein; ich habe auch schon einiges bei ihm gekauft. Und er ist Mitglied beim Allgemeinen Postwertzeichen-Händlerverband. Laut seiner Webseite (http://www.briefmarken-grewe.de/) ist er selber Schätzer, also vom Fach.
Was halten Sie davon? Wie gesagt, muss der Kaufpreis angemessen sein. Die Wertsteigerung "für's Alter" ist dabei für mich zweitrangig.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Ihren Expertenrat. Danke.
Ich würde sagen, Finger weg...
Hallo Heze,
willkommen hier im Forum.
Ich würde sagen, Finger weg...
kann mich nur anschliessen, da der Verkäufer schreibt: teils Aufdrucke und Stempel falsch.
Für den Preis kannste die Marken auch selbst machen.
Da würde ich lieber eine Lücke im Album haben als diese Lückenfüller.
Gruß Helmut
Max und Moritz
04.02.2009, 20:55
Grewe aus Dortmund ist seriös. Habe schon öfter dort gekauft. Wie die Vorredner zu erwähnen pflegten, schreibt er ja auch, daß alles falsch ist.
Aber für 129 EUR kannst du schon eine Menge dieser Marken einzeln in echt ersteigern.
Wenn du schon Fälschungen ins Album stecken willst: Da kennen wir eine Menge Spitzbuben, die diese deutlich billiger anbieten....:D
Vielen Dank! Dann weiß ich ja soweit bescheid.
Aber warum verkauft so ein Profi sowas überhaupt, und noch dazu ganz offen? Das würde mich noch interessieren. Danke.
@ heze:
ich finde es in Ordnung, dass der Verkäufer mit offenen Karten spielt und die als Fälschung gekennzeichneten Marken auch als solche anbietet. Selbst im Scan findet sich der Hinweis darauf.
Bei 129,00Euro für 52 als Fälschung signierte Marken gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Stückpreis von 2,50Euro um die Prüfgebühr pro Marke (zur Kennzeichnung der Fälschung) handelt, die der Verkäufer wieder hereinholen möchte. Dies ist nicht verwerflich. Man muss ja nicht kaufen...
Gruß
Pete
Kontrollratjunkie
04.02.2009, 22:51
@ heze:
Bei 129,00Euro für 52 als Fälschung signierte Marken gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Stückpreis von 2,50Euro um die Prüfgebühr pro Marke (zur Kennzeichnung der Fälschung) handelt, die der Verkäufer wieder hereinholen möchte. Dies ist nicht verwerflich. Man muss ja nicht kaufen...
Gruß
Pete
....und sollte es auch nicht tun.
Natürlich sind die Marken alle falsch, sonst würde ein Profi anders anbieten.
Vom Ankauf von Fälschungen rate ist ab. Die Marken bleiben falsch und irgendwann möchtest Du die Dinger auch in echt haben, denn so teuer ist es gar nicht. Wer sagt denn, daß Du den 52-Werte-Satz auf einen Schlag kaufen mußt ?
Die Fälschungen werden immer den Makel tragen, damit wirst Du nicht glücklich.
Gruß
KJ
Über die Seriosität des Angebots kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Aber eine Steckkarte voller Mist für 129€ ist für mich nicht seriös.
Ich sammle auch Fälschungen - auch teuere - z.B. zum Schaden der Post oder Propaganda, aber für diese Karte sind 10€ bereits zuviel.
Hallo @heze,
Fälschungen von Aufdrucken und Stempeln können m.E. nie wertsteigernd sein. Der Wert der vorliegenden Marken bestimmt sich also nicht aus dem von echten gestempelten Aufdruck-Marken, sondern würde sich etwa wie folgt errechnen:
2 Sätze Ziffernserie postfrisch (ohne die 1 Mark) mit jeweils 2 schweren Fehlern, nämlich dem falschen Aufdruck bzw. dem falschen Stempel. Hierfür würde ich ca. 0 Euro ausgeben.
Folge dem Rat von @Kontrollratjunkie und erwerbe echte Marken einzeln.
Stimme den Vorrednern grundsätzlich zu.
Das Problem bei den Bizone-Aufdrucken ist nur, dass diese echt gestempelt so wahnwitzig teuer und selten sind. Das heißt, die Lücken im Album sind lange zu sehen :-)
......
Viele Grüße
Mike
Edit: Verkaufsangebot gelöscht!
Hallo zusammen!
Etwas off-topic:
Eigentlich sind gestempelte Marken mit Falz weniger wert als ohne? Es scheint aber niemand, der auf Ebay gestempelte Marken verkauft anzugeben, wenn sie einen Falz haben. Ist das okay? Vielen Dank.
petzlaff
14.02.2009, 15:56
Das ist absolut ok - Falze von gebrauchten Marken lassen sich i.a. im Wasserbad entfernen, ohne dass die Marke selbst Schaden nimmt. Ein Preisunterschied zwischen gebrauchten Marken mit oder ohne Falz lässt sich durch überhaupt garnichts rechtfertigen.
deckelmouk
14.02.2009, 16:03
@heze:
Klares "kommt darauf an". Ein Falz kann oft eine schadhafte Stelle verdecken. Gerade bei klassischen Marken (bis 1875) öftnet sich beim Wasserbad gerne ein "Fenster" unter dem Falz. Deshalb ist es mir lieber, wenn kein Falz auf einer gestempelten Marke ist. Bei normalen Marken gebe ich @petzlaff recht, da ist das nicht dramatisch.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
es gibt marken, die leiden durch ein wasserbad, z.b. russische marken spätestens ab 1945 bis mind. 1960.
Wanderer
16.02.2009, 19:02
verschwinden auch die letzten Informationen wie die Reste vom Originalgummi - bei Marken aus dem Deutschen Reich gibt es z.B. Riffelungsunterschiede oder Prägestrukturen .... wenn Dir dann eine nachgummierte Marke "angedreht" wird, hat die mit Falz und Originalgummi als Vegleichsmarke noch hohe Aussagekraft.
Bei gestempelten Marken ist "Schonfalz" im allgemeinen okay und muß nicht erwähnt werden. Entfalzen mußt du die Marken eigentlich nur, wenn Du die zur Begutachtung zu einem Prüfer schicken willst ... wenn der das macht, kosten die Handgriffe seine Arbeitszeit und damit Geld extra.