PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessengemeinschaft Arabien - Naher Osten

22028
26.01.2009, 17:01
Nachdem mein Aufruf vor einiger Zeit zur Gründung einer Arbeitsgemeinschaft Arabien / Naher Osten nicht von großem Interesse war so habe ich hier im BDPh Forum die Interessengemeinschaft Arabien - Naher Osten (http://www.bdph.de/forum/group.php?groupid=4) gegründet.
Alle Sammler, Interessenten und jene die es werden wollen sind eingeladen. Eine Bitte nur, Politik spielt in der Philatelistischen Geschichte vieler Arabischen Länder eine große Rolle, diese bitte hier aber außen vor lassen.

Eine Frage nur, wie finden interessierte Sammler dieses Interessengemeinschaft? Auf welcher Seite wird sie angezeigt?

Fehldruck
26.01.2009, 18:56
@22028 ich finde Dein Engagement stark! Ich habe mich mal als Interessent angemeldet und bin auf die Möglichkeiten so einer Forengruppe gespannt.

Welche Länder gehören für Dich zu Arabien?

Du sagtest irgendwann, daß Israel nicht dazugehören soll. Vielleicht wäre eine Länderauflistung zum Anfang nicht verkehrt.

Viel Erfolg der Interessengemeinschaft!

Fehldruck

Aleks
26.01.2009, 19:09
Eine Frage nur, wie finden interessierte Sammler dieses Interessengemeinschaft? Auf welcher Seite wird sie angezeigt?

Wir werden uns was einfallen lassen.:cool:

Aleks

willem tel
27.01.2009, 00:13
ich bin sehr interesiert

22028
27.01.2009, 12:51
@Fehldruck,

welche Gebiete gehören zu Arabien?
Nun, nach meiner Defination, Michel Band 10, ohne Israel für die es ja eine ARGE gibt. OK, Osmanisches Reich (die verlorenen Gebiete im Nahen Osten) überschneiden einige Gebiete, aber ich denke das wird sich so geben.

Meine Sammelgebiete sind ja in meiner Signature...

saeckingen
27.01.2009, 13:11
@22028

Wenn Du die Gründung einer ARGE/Interessengemeinschaft verfolgst würde ich dazu raten das ganze mit einem Aufruf in den deutschsprachigen philatelistischen Fachzeitschriften (Deutschland, Schweiz, Österreich) zu verbinden. Dazu würde ich einen Artikel verfassen, der die Ziele und betroffenen Gebiete beschreibt und Interessenten zur Kontaktaufnahme aufruft. Alleine mit dem Internet wirst Du nur eine kleine Minderheit erreichen.

Alexander Schonath
27.01.2009, 15:10
Diesen Vorschlag hatte ich vor einiger Zeit auch schon gemacht. Das Problem ist nur, daß Rainer Fuchs nicht ständig in Deutschland ist.

saeckingen
27.01.2009, 16:20
@Alexander Schonath

Manches ändert sich mit der Zeit! ;)

22028
27.01.2009, 18:42
@saeckingen,

zur Zeit bin ich wieder im Nahen Osten und für eine echte ARGE braucht es Schrftführer, Kassierer, Vorstand allgemein..., wer will das machen, da gefällt mir einen lockere Interessengemeinschaft besser.

saeckingen
27.01.2009, 20:49
@22028

Egal ob "offizielle" ARGE oder (erst mal) nur eine formlose Interessensgemeinschaft - ich würde Dir empfehlen über die Printmedien zu gehen. Ansonsten wirst Du nicht viele aktive Mitstreiter finden können. Ich müsste z.B. hier im Forum keinen ernsthaften Sammler für arabische Gebiete außer Dir.

abrixas
27.01.2009, 21:46
@22028
ich finde Deine Beiträge, egal ob im Café, in der MiR oder hier im Forum äußerst interessant. Nur leider ist die Schnittmenge unserer Sammelgebiete gleich Null!
Ich drücke Dir trotzdem die Daumen für eine Interessensgemeinschaft.

Mit Sammlergruß
Klaus

claus wentz
28.01.2009, 08:13
@saeckingen - hier ist noch einer, nämlich meine Winzigkeit mit Persien/Iran.

saeckingen
28.01.2009, 08:51
@saeckingen - hier ist noch einer, nämlich meine Winzigkeit mit Persien/Iran.

Mea culpa, mea maxima culpa! :o

Ralf
30.01.2009, 07:35
Hallo Rainer,
habe grade auch mal die Antworten im Forum gelesen.

Von meiner Seite aus kann ich sagen, daß ich gerne mitarbeite, was die "Araber" angeht.
Meine "Entdeckungen" (z.b. bei den Trucial States - falls für die anderen von Interesse) reichen ja schon mal aus, Qatar hat von der aktuellen DS Neuauflagen, es gibt noch einige Farbvariaten von Ägypten, usw. was mir grade so spontan einfällt.

Ich denke, man könnte noch Adressen für eine Rundmail sammeln und dann die Infos verteilen.

Die Idee mit den Artikeln in der Michel Rundschau, Philatelie usw. ist nicht schlecht, vielleicht finden sich hier einige weitere Interessierte. Eine ArGe kann immer noch später gegründet werden. Es geht doch nun einfach mal darum, Sammler für den Infoaustausch zusammen zu bekommen. Das wäre doch schon mal ein erster Schritt.

Grüße
Ralf

22028
31.01.2009, 07:46
Ralf,

das ist genau meine Intention.
Wenn einer der Moderatoren, sollte es technisch möglich sein, meine Arabien Beiträge (Overland Mail Baghdad-Haifa, Irak Eisenbahnmarken, Irak Hochwasser Marken) in die Interessengemeinschaft verschieben könnte dann wäre das Prima.

So genau bin ich mir über die technische Funktionsweise der IG noch nicht im klaren, sollte evtl. mal was da herumspielen.

zobbel
06.02.2009, 22:55
Hallo Alle,
es gibt ja schon die ArGe Türkei/Osman. Reich (AGOS), die explizit fast alle Gebiete in Nahost abdeckt. Daneben auch noch die IG Israel.

Nun kämpft die AGOS seit einiger Zeit um Ihre Existenz, erst vor kurzem fand sich ein neuer Vorsitzender, nachdem man zwei Jahre händeringend (auch mit Drohung der Auflösung) eine Nachfolger gesucht hat.

Eine lockere Interessengemeinschaft hier im BDPh-Forum organisiert (eine Mitgleidschaft in der AGOS halte ich ja für selbstverständlich) fände ich sinnvoll, nicht aber noch ein Kleinstgrüppchen mit Vorstand, Schriftführer, Zeitschrift, etc. Sorry wenn das etwas pessimistisch klingt: aber so viele Mitglieder für eine tragfähige Struktur sehe ich leider nicht (insbesondere wenn man die Probleme vieler bereits etablierter ArGen sieht).

PS: bin gerade http://www.bdph.de/forum/group.php?groupid=4 beigetreten!
--
zobbel

Alexander Schonath
07.02.2009, 08:01
Aus dem Namen dieser ARGE nicht hervor, daß die Nachfolgestaaten einbezogen sind. So meint man, daß nur die Türkei und das Osmanische Reich bis zu seinem Ende gemeint ist.

22028
07.02.2009, 12:37
Es ist schon so wie @zobbel schreibt dass die ArGe Türkei/Osman. Reich (AGOS) zumindest theoretisch den Nahen Osten abdeckt, allerdings habe ich, aus meiner Erinnerung raus, bisher außer türkischem (incl. türkisch Zypern) und Osmanischem nichts gelesen. Ich bin seit langem dort Mitglied, aber derzeit nur noch aus "Sympathie" damit die Arge nicht stirbt.
Es gibt auch noch die OPAL (Oriental Philatalic Society of London), (http://www.mclstamps.co.uk/opal/opalhome.html) aber auch eine recht tote Angelegenheit.

PS. @Zobbel, willkommen an Bord.

Ralf
15.02.2009, 17:32
so, damit es hier mal losgeht mit dem Erfahrungsaustauch, mal etwas das nicht im Michel steht.

Dubai 154A liegt mir mit kopfstehendem und doppeltem Aufdruck im Viererstreifen vor, 154 gibt es auch mit kopfestehemndem Aufdruck im Paar.

DIe Ausgaben 273/76 wurden auch im 6-er Kleinbogen gedruckt und nicht nur im Kehrdruckbogen.

(Es ist wohl davon auszugehen, daß 292/94 ebenso gedruckt wurde, hat jemand noch Infos oder Material in der Sammlung.)

claus wentz
17.02.2009, 09:05
Da, wie vor bemerkt, sich die AGOS in Agonie befindet, hier ein Fehler auf Briefmarken, der im MICHEL aufgenommen wird, wie mir gerade die Redaktion mitteilt.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsausgabe Türkei/Indonesien, erschienen als Kleinbogen mit zehn verschiedenen Marken (Datum ist mir im Moment nicht bekannt). Neben Moscheen, Blumen, Volkstanz und landestypischen Tieren sind auch zwei Brückenbauwerke abgebildet.

Türkei = Bosporus-Brücke
Indonesien = Barelang Bridge - und hier ist der Fehler: Denn es ist nicht die Barelang Bridge, wie geschrieben, abgebildet, sonder die Batam-Tonton-Bridge.

Beste Grüße
Claus Wentz

Ralf
27.09.2009, 18:03
Es gibt mal wieder etwas neues aus Qatar zu entdecken. Michel listet diese Marken (noch) nicht.
Über Ausgabedaten oder Druck ist seitens der Post von Qatar auf meine Anfrage nichts gekommen. Für die "Qataris" unter uns jedoch mal wieder eine interessante Entdeckung. Michel
1084, 1084, 1090, 1093 wurden somit nun in neuen Farben gedruckt und Michel 1092a nun seitenverkehrt. Letzteres ist wohl das interessanteste und es bleibt spannend, ob noch weitere Marken in anderen Farben auftauchen.

Wanderer
27.09.2009, 18:31
Hallo Ralf - schöne Entdeckung und Danke fürs Zeigen.

22028
27.09.2009, 19:34
Hallo Ralf,

kann mich Jochen nur anschliesen, toll, das zeitt wie spannend arabische Philatelie ist. Leider kann ich zu meinen Gebieten da derzeit nichts neuen vermelden, aber was nicht ist kann ja noch werden.