Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Israel/Palästina/Zensur
ich habe einen Brief der ägyptischen Besatzung von Gaza, geschickt nach Kuwait.
Abgestempelt in Gaza ist der Brief am 01.11.56, ägyptische Zivilzensur.
Somit ging der Brief wohl ganz rgulär via Kairo nach Kuwait.
Was mich jedoch etwas stutzig macht ist die Zensur und der rückseitige Stempel vom 27.2.57 aus Tel Aviv.
Wieso lief der (unzustellbare) Brief dann von Kuwait nach Israel zurück (und wirde zensiert) ? Der normale Postweg nach Kairo wäre doch wohl der logischere.
Hat jemand eine Idee ?
Vielleicht ist der Brief auch als undercover mail via London oder Nicosia dann über Tel Aviv gelaufen. Aber gab es 1957 schon diese Möglichkeit ?
ich habe einen Brief der ägyptischen Besatzung von Gaza, geschickt nach Kuwait.
Abgestempelt in Gaza ist der Brief am 01.11.56, ägyptische Zivilzensur.
Somit ging der Brief wohl ganz rgulär via Kairo nach Kuwait.
Was mich jedoch etwas stutzig macht ist die Zensur und der rückseitige Stempel vom 27.2.57 aus Tel Aviv.
Wieso lief der (unzustellbare) Brief dann von Kuwait nach Israel zurück (und wirde zensiert) ? Der normale Postweg nach Kairo wäre doch wohl der logischere.
Hat jemand eine Idee ?
Vielleicht ist der Brief auch als undercover mail via London oder Nicosia dann über Tel Aviv gelaufen. Aber gab es 1957 schon diese Möglichkeit ?
Ich bin jetzt nicht der große Gaza-Experte: wenn man bedenkt, dass Gaza am (oder um) den 29.10.1956 von den Israelis erobert wurde (ein genaues Datum der letzten ägypt. Post liegt mit nicht vor, man müßte recherchieren ob am 1.11.1956 noch Post bearbeitet wurde) und erst am 7.03.1957 wieder unter ägypt. Kontrolle kam (Posterföffnungen Gaza, New Gaza, Deir al Balah, Khan Yunis, und Rafah, laut Literatur, am 19.03.1957), handelt es sich wohl eher um einen "Überroller", der im erst Februar von Israel aus weiterging; allerdings gab es damals keine direkte Verbindung in arab. Staaten, Transit- oder Ankunftsstempel sehe ich nicht....
--
zobbel
intellisammler
15.02.2009, 17:33
Hallo Experten,:)
eigentlich gehört ja Ägypten nach Afrika.
Hoffe, dass ich mit diesem Thema nicht daneben liege.
Ein Vorbesitzer des angehänten Briefes hat neben dem schwarzen Stempel noch Zensur geschrieben. Auf dem hier zuvor gezeigten Brief ist der Zensurstempel in violett.
Wie kann ich als Laie feststellen, was, wozu, warum, wie usw. :confused::confused: gestempelt worden ist.
Wurde nur Auslandspost so behandelt? Nur aus Gesamt-Ägypten oder
beschränkt auf die Sinai-Halbinsel?:confused::confused:
Leider kann ich den Ortsstempel mit Melwa....:confused: nur entziffern.
Wer weiß Bescheid.
Intellisammler
Hallo Intellisammler,
wenn ich den Stempel richtig lese, ist er von 1957, also noch zur Zeit der Suezkrise. Damals wurde meines Wissens nach alle Auslandspost zensiert.
Der Ort ist Helwan (heute ein Vorort von Kairo)
Die militärischen Zensurstempel in Sinai und Gaza sahen anders aus. lt. meiner Literatur hierzu gibt es 7 Typen, wahrscheinlich handelt es sich hier um Zivilzensur.
Grüße
Ralf
Hallo,
laut M. Siegel: Captured mail of the 1956 Sinai campaign (Holy Land Postal History. Vol. 3, no. 56, 1993, p.886--888.) war der Gaza-Streifen am 1.11.56 von Ägypten abgeschnitten, bis zum 4.11.56 war die Besetzug abgeschlossen.
Siegel erwähnt Briefe die Stempel vom 1.11.56 tragen, ägypt. Zensurstempel, israel. Zensurstreifen und rücks. israel. Stempel 'Tel Aviv Yafo 14' vom Februar:
[...] are stamped on their backs with Israel trilingual postmarks of Tel Aviv-Yafo #14, late in February, 1957. They were resealed with the Israeli censor labels (#1027.n & #1021.n respectively). Apparently some, if not all of the commercial mail found in the Post Offices of the captured Egyptian cities and towns were confiscated and taken to Tel Aviv for examination of contents. After this was completed, the covers were resealed. However, several questions remain unanswered:
A) Why were the covers postmarked with an Israeli device?
B) Were the covers ever returned, via the Red Cross, or some other Agency, and if
so how did they again end up in Israel?
Ich vermute diese Briefe haben Israel nie verlassen, da sich auch auf den R-Briefen die Siegel abbildet keine Transit oder Ankunftsstempel finden....
--
zobbel
Hallo
Vielen dank für die Info zu dem Brief. Das ist ja wirklich toll, daß das Rätsel nun gelöst ist.
Wahrscheinlich ging dann der Brief auch nie nach Kuwait sondern wieder zurück nach Gaza. Das erklärt auch den fehlenden Ankunftstempel von dort.
Habe meine Belege aus Kuwait oder den Trucials angesehen, die meist alle Stempel auf der Rückseite haben.
Man sieht, daß das Forum doch einige Infos von Sammler zusammenbringt. Super Zusammenarbeit.
Grüße aus Pforzheim.
Ralf