Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenzschreiben?
Hallo allerseits,
bei einem Gruppenleitertreffen wurde folgende Frage gestellt: Ist es denn nicht möglich, dass den Jugendgruppen ein Referenzschreiben zur Verfügung gestellt wird, dass die Wichtigkeit der schulischen Arbeit unterstreicht und die (ideelle) Förderung zusichert? Ich persönlich finde die Idee glänzend, bin mir jedoch nicht sicher, wer Verfasser dieses Schreibens sein sollte? BDPh_präsident, BDPh-Vizepräsident (= Ressort "Schule & Philatelie", der Vorsitzende der DPhJ, ein Vertreter des Landesverbandes, der LR-Vorsitzende, etc.? Wer hätte wohl die beste Wirkung?
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
Mit gezacktem Gruß
Dittmar Wöhlert
Bodo A.v.Kutzleben
15.05.2004, 09:37
Ich denke, lieber Dittmar, da sollten der Vorsitzende der DPHJ, Ronny Hennigs und der Vorsitzende des BDPH, Dieter Hartig gemeinsam unterschreiben.
Bodo :) :p :D :p :)
PS: Vielleicht auch noch der zuständige Minister für Briefmarken. Hans Eichel ist doch dem sicherlich sehr aufgeschlossen.
Vielleicht ist das im süddeutschen Raum anders, aber hier in Norddeutschland würde so ein Schreiben nur belächelt werden. Entwededer man kann selbst überzeugen, oder es ist eh alles für die Katz.
Herr Eichel ist sicherlich keine Kapazität auf dem Gebiet der Bildungspolitik. Wenn überhaupt könnte ein Schreiben des jeweiligen Kultusministers oder so helfen.
reini
SaschJohn
19.05.2004, 13:35
da ich auf nem andern Gebiet viel mit Schulen zu tun hab weiß ich aus Erfahrung, dass die Beste Empfehlung von anderen Lehrern und Direktoren kommt. Eigentlich sollte der BDPH eine Mappe mit solchen Refferenzen zum abholen bzw. zuschicken bereit haben.
Hallo,
schon vor Jahren habe ich von der NRW-Kultusministerin auf Anfrage ein Schreiben bekommen, in dem philatelistische Projekte in Schulen ausdrücklich begrüßt werden. Werde in Kürze einen Versuch starten, auch aus anderen Bundesländern ein ähnliches Schreiben zu bekomen, dass unterstützend eingesetzt werden kann.
Wäre dies unter "Referenzen" gemeint? Oder ist noch an andere "Empfehlungsschreiben" gedacht? Bin für zusätzliche Ideen immer dankbar.
Gruß
FKL
SaschJohn
24.05.2004, 17:58
also ich glaub Refferenzen von Direktoren und Lehrern bringen mehr. Kultusminister kann als Ganierung gelten. Machst du nicht Schulprojekte? Da sollte es doch einfach sein ein paar Muster Refferenzen zu bekommen.
Hallo,
ich denke eine MIschung aus beidem ist es. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Direktoren erstmal "blocken". Ein Schreiben, in dem "Schulprojekte" als "gutes Mittel" gelobt werden, ist, glaube ich, der richtige Weg. Wenn es dem BDPh möglich ist, an derartige Schreiben der Kultusministerien zu kommen, ist das sicherlich eine gute SAche. Ergänzt um eine Auflistung von Schulen, die bereits mit Unterstützung des BDPh erfolgreich SChulprojekte durchgeführt haben, ist das bestimmt äußerst sinnvoll.
Beste GRüße aus Wild-West ;-)
Hamster / Dittmar Wöhlert