PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Klassik - Deutsche Beschreibung

erstlesen
20.01.2009, 22:16
Hallo,

ich könnte Hilfe gebrauchen bei der Übersetzung typischer Eigenarten von USA Klassik. Wer weiß genau um was es geht?

Erstes Beispiel:

http://stampsx.com/foto_service/5521-1232486117-v12.jpg

1851, 3¢ orange brown, type II, 5 lines recut in top left triangle, position 47L0, small Boston "Paid" in grid cancel, full margins to in at bottom, strong bold color, Fine, a sound example of this scarce recut variety.
Scott No. 10A

Wie übersetze ich für USA Sammler verständlich: 5 lines recut in top left triangle

Fünf Linien nachgeschnitten im oberen linken Dreieck?

22028
20.01.2009, 22:23
OK, ich kenne mich mit USA nicht aus.. aber ich würde den Satz übersetzen mit: "Im oberen linken Dreieck 5 Linien nachgraviert"!

erstlesen
20.01.2009, 22:45
Danke 22028,

das kann gut sein. Falls nichts mehr kommt, nehme ich das. Buchdruckplatten schneidet man nach, Stichtiefdruck graviert man nach. Klingt richtig.

Hier kommt gleich der nächste Fall.

1851, 3¢ orange brown, type II, position 9L5E, showing triple guide dot below top right frameline, bold blue grid cancel, ample to large margins, rich color and sharp impression, Extremely Fine.
Scott No. 10A

Wie beschreibt man: triple guide dot

http://stampsx.com/foto_service/5521-1232487927-v15.jpg

petzlaff
21.01.2009, 06:47
Hallo Jürgen,

Guide Dots sind vorgravierte Markierungen auf der Druckplatte, die anzeigen, wo die Transfer-Roller zum Übertragen des positiven Urklischees der gestochenen Marke auf die Druckplatte. Hier liegt ein Plattenfehler der Druckplatte und nicht der Marke vor: Die Position des Guide Dot wurde korrigiert, wahrscheinlich, weil der Graveur unsauber gearbeit hat.

Aufgrund dieses Fehlers läßt sich die Einzelmarke auch bezüglich ihrer Position im Druckbogen bestimmen.