PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Foto (Hans von Rudolphi)

Ulli D.
12.05.2004, 18:26
Liebe Sammlerfreunde,

für eine Ausarbeitung zum Thema "Tag der Briefmarke in Luxemburg" wird seit langer Zeit (bislang vergeblich) ein Foto von Hans von Rudolphi gesucht. Wer den Namen nicht kennen sollte: Hans von Rudolphi (1884 - 1944) gilt als Ideengeber des "Tags der Briefmarke". Er hat sich aber auch einen Namen als einer der Hauptbearbeiter des Handbuchs der Briefmarkenkunde gemacht.

Fall jemand mit einem aussagekräftigen Scan helfen könnte, würden sich eine Menge Briefmarkenfreunde freuen.

Herzliche Grüße aus dem nasskalten Norden.

Ulli

SvenKadettC
12.05.2004, 19:38
Also es ist echt unglaublich, habe noch kein Bild von Ihm gefunden, aber er hat ja wie Du schon sagst das Buch: "Handbuch der Briefmarkenkunde, Luxemburg, by Hans von Rudolphi (1944, Verein Handbuch der Briefmarkenkunde e.V., Berlin). " rausgebracht. Vielleicht ist da ein Bild von ihm drin ?
Das gab es damals ja öfter das in den Büchern vorne bilder des Autoren drin waren.

Ulli D.
12.05.2004, 20:06
@Sven
Ich verfüge über die Lieferung 16/17 des Handbuchs zur Briefmarkenkunde (Luxemburg). Leider ist dort keine Abbildung enthalten. Ich fürchte auch, der Fall liegt deutlich schwieriger. Selbst die dienstbaren Geister in der Philatelistischen Bücherei Hamburg haben trotz intensiver Bemühung kein Foto auftreiben können.

Ulli

oldie
19.05.2004, 22:09
Hallo,

ich nehme an, Sie haben schon mit der Arbeitsgemeinschaft "Tag der Briefmarke" im BDPH deswegen Kontakt aufgenommen.

Die persönliche Selbstdarstellung von Prominenten aller Sparten war auch früher üblich.

Eine - allerdings mühsame - Arbeit wäre es, in der Philatelistischen Bibliothek München in alten philatelistischen FACHZEITSCHRIFTEN der damaligen Jahre in Veranstaltungs- und Ausstellungsberichten nach Photos zu suchen.
Aus einem Gruppenfoto "mit Rudolphi" (vielleicht war er in einer Jury tätig?) könnte man dann u.a. das entsprechende Portrait "ausschneiden" (soferne verwendete Rasterung un Druckqualität dies zulassen).

Da es von Luxemburg nach München doch etwas weit ist und die Sucharbeit u.U. längere Zeit dauert: vielleicht kann Ihnen ein Sammlerfreund aus München oder Umgebung dabei helfen?