PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nicht im Katalog steht

petzlaff
17.01.2009, 09:11
Liebe Freunde,

im Jahr 1928 erfolgte ein bedeutsamer Versuch, die Schrumpfung des bedruckten Papiers während des Trockenprozesses einzuschränken, indem man während der Herstellung versuchte, die Fasern in der Papiermasse strikt horizontal, also entgegen der Druckrichtung beim Walzendruck auszurichten.
Dies war erforderlich geworden, um möglichst gleichmäßig sauber konfektionierte Heftchenmarken en masse produzieren zu können. Der Effekt war, dass gegenüber den vorher produzierten Marken mit vertikaler Faserausrichtung die Formatabweichungen der Einzelmarken (Zähnung zu Zähnung) auf ein Minimum reduziert wurden.

Die Marken dieser Drucke auf Experimentalpapier lassen sich durch ein anderes Format in der Horizontalen deutlich erkennen.

Obwohl keine Heftchenmarke, wurde die Flugpostausgabe Scott #C11 / Michel 310 (in Sammlerkreisen als "Beacon" bekannt) von 1928 in einer Teilauflage auf Experimentalpapier gedruckt.
Bekannt sind dabei aktuell Drucke von folgenden BEP-Platten: rot 19571 bis 19626 in Kombination mit blau 19545 bis 19619, wobei per dato nicht alle möglichen Kombinationen nachgewiesen werden konnten.

Anbei zeige ich euch zwei Marken zum Vergleich. Frage zum Sonntag :) welches ist wohl die Marke auf Experimentalpapier?

petzlaff
17.01.2009, 09:34
Hier noch zwei weitere Beispiele, wobei die untere Marke zusätzlich die Retusche der linken Randlinie zeigt (Michel 310I).

Ich denke, dieses Beispiel ist etwas weniger verwirrend als das vorherige :cool:

petzlaff
17.01.2009, 11:20
Viele dieser Marken zeigen ganz typische Plattenabnutzungen insbesonder im unteren Bereich der roten Rahmenplatte, die als konstant gelten dürfen. Ich denke, die gezeigten Beispiele sprechen Bände.

Für mich gehört diese Marke zu einer der spannendsten (und am wenigsten erforschten) der gesamten USA-Philatelie.

petzlaff
17.01.2009, 12:36
Hier noch ein wunderschöner Beleg mit einer Spätverwendung der #C11 (Mi 310) auf Experimentalpapier:

Wolf
06.10.2011, 16:03
Hallo ,

habe diese Marken vor vielen Jahren mal zur Seite gelegt und duch Zufall wieder in die Hände bekommen.

Gibt es von der Ausgabe Mi 326-328 Probedrucke oder gab es Vorlagekartons ?

Habe bisher keine ähnlichen Stücke gesehen.

Stichtiefdruck in sehr guter Ausführung auf sehr dickem Kartonpapier ,

Gummi halte ich für nachträglich aufgebracht , sehr dick und brüchig.

Zähnung ähnlich Orginal schwankt zwischen 11 1/4 und 11 1/2

An Fälschungen kann ich nicht glauben , die Herstellung wäre zu aufwendig und teuer.

Wer hat schon ähnliches gesehen ,oder kennt die Entstehung dieser Stücke.

Gruß

LK