PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Blackjack"

petzlaff
16.01.2009, 19:03
Liebe @USA-Gemeinde,

beim Durchforsten meiner Bestände und Neueingänge habe ich einen interessanten "Blackjack" (2 Cent 1863, Andrew Jackson) gefunden, der mir unter allem Vorbehalt ein offizieller Nachdrzuck der NBN von 1875, Scott #103 zu sein scheint. Die fragliche Marke ist links abgebildet - rechts als Vergleichsexemplar eine normale Ausgabe Scott #73. Alle im Scott unter #102-111 aufgeführten Unterscheidungsmerkmale (klares Druckbild, weisses Papier) außer der Gummierung, da gebraucht nicht mehr zu verifizieren, treffen zu.

Markant ist der Unterschied in der Papierstärke: links 0,11 mm - rechts 0,08 mm. Letzteres deckt sich mit allen meinen anderen normalen "Blackjacks". Andererseits erwartet man von einem Sonderdruck eine halbwegs vernünftige Zentireung, wobei ich auch schon dezentrierte USA Banknote-Sonderdrucke gesehen habe.

Ich bin mir dessen bewusst, dass ein "Blackjack Re-Issue" fast so ähnlich ist, wie ein 5er mit Zusatzzahl im Lotto, aber ich komme mit der linken Marke nicht klar - irgendetwas seltsames hat die. Vielleicht weiss ja irgendjemend etwas mehr.

deckelmouk
17.01.2009, 11:39
Hallo Stefan,

meine Empfehlung ist, den US-Sammler und Auktionator Bill Weiss zu fragen. Er hatte eine ausgezeichnete Sammlung "Blackjacks" und ist als Prüfer tätig. Mir fällt bei der rechten Marke auf, dass sie sehr schmal ist. Im Hinblick auf die Zähnung der rechten Seite tippe ich auf "Nachhilfe".

Beste Sammlergrüsse!

Lars

petzlaff
17.01.2009, 12:00
Danke Lars,

die mögliche Nachzähnung der rechten Marke war mir natürlich auch schon aufgefallen.

deckelmouk
17.01.2009, 12:32
Hallo Stefan,

Du erreichst Bill Weiss über http://www.stampexpertizing.com/

Beste Grüsse!

Lars