PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Markenheftchen Mi.Nr.111a (Muscheln)

canadiansearcher
14.01.2009, 13:36
Hallo USA Sammler...das MH Muscheln (Mi.111a)gibt es ja mit 7 verschiedenen Covern.Ich habe mal eine Abbildung gesehen,wo diese 7 MH aneinander gelegt ein komplettes Bild ergeben,d.h.die Schnitte-und damit die Abbildung der Muscheln - des einen MH unten, passt genau an den Schnitt des nächsten MH oben.Jetzt habe ich einige MH,welche im Deckelschnitt doch etwas variieren,so das beim aneinander legen dieser MH das Bild nicht passt.Was haben andere Sammler für Erfahrungen damit und welche Gesichtspunkte sollte man anlegen,damit man sagen kann "jetzt habe ich die 7 Varianten komplett" ?Gab die US Post damals diese MH evtl.auch als komplettes MH Set (7 Stück) heraus,wo die Aneinanderlegung bildlich klappte ?Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

petzlaff
14.01.2009, 14:12
@canadiansearcher

kann man denn bei den eingelegten Marke auch Schnittverschiebungen feststellen?

Ich denke, dass die Verschiebungen der Deckel auf Zufall beruhen. Du kannst ja eher nicht davon ausgehen, das deine Exemplare alle aus demselben (Deckel)Druckbogen stammen.

Extreme Verschnitte würde ich aber aufheben, wobei die Wertsteigerung eher marginal sein dürfte. Schliesslich sind selbst bei den eingelegten Marken Verschnitte "normaler" als exakt zentrierte Heftchenbogen.