PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cholera - Brief 11. November 1831

Roda127
10.01.2009, 20:56
Wer kann mir helfen?
Der abgebildete Cholera - Brief von Hamburg nach Roveredo befindet sich in der Heimatsammlung unseres Vereins. Leider steht nur eine einfache Beschreibung dabei. "Cholera - Brief aus dem verseuchten Hamburg vom 11. November 1831, mit Cholera Stempel -Gereinigt in Lichtenfels-.
Ich bzw. wir hätten dazu gern mehr gewußt, aber leider kennen wir uns diesbezüglich nicht aus.
Kann mir jemand die Auszeichnungen auf der Briefvorderseite, wie auch von der Briefrückseite deuten bzw. erklären. Wie war der genaue Laufweg des Briefes von Hamburg nach Roveredo?
Es handelt sich um eine 2-seitige Drucksache mit 1-seitiger handschriftlicher Nachricht eines Hamburger Hudtwalckers.
Ich habe Vorder- und Rückseite, sowie den handschriftlichen Inhalt abgebildet.
Vielen Dank für Euere Hilfe.
Roda127

bayern klassisch
10.01.2009, 21:23
Hallo Roda127,

so aus der Hüfte: Hamburg (Taxis) über Kassel, Lichtenfels, Nürnberg, München, Rosenheim, Innsbruck nach Roveredo.

Der Absender zahlte 15 Hamburgische Schilling Courant (Rötel hinten) bis zur bayerisch - österreichischen Grenze wegen des Grenzfrankozwanges Österreichs, die etwa 34 Kreuzern rheinisch entsprachen. Davon bekam Bayern für seinen Transit die 12 Kreuzer rheinsich (franko Grenze 12 x), die vorne unten links notiert wurden.

Ab der Grenze Österreichs kamen für einfache bis 1/2 Loth schwere Briefe (bis 8,75g) 14 Kreuzer Conventionsmünze (etwa 18 Kr. rheinisch) in Ansatz, die der Empfänger zu zahlen hatte.

Beste Grüsse von bayern klassisch

Roda127
11.01.2009, 11:34
An bayern klassisch,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Roda127