PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Ganzfälschung ...

petzlaff
10.01.2009, 07:39
... zum Samstagmorgen.

Die folgende Zeitungsmarke kam mir gestern ins Haus geflattert. Was ich vorher bereits befürchtet hatte, stellte sich sofort als Tatsache heraus. Es handeltsich um eine Ganzfälschung. Anbei ein Scan, der das wichtigste zwischen Original und Fälschung unterscheidende Detail der Bildseite zeigt: den Druckereivermerk am unteren Rand. Des weiteren beachtet bitte das deutlich erkennbare Druckraster, welches niemals vom Buchdruck herrühren kann.

Die verglichenen Marken sind zwar unterschiedlich, aber alle Werte der Serie weisen die gleichen Fälschungsmerkmale auf. Ein weiteres Indiz für Fälschungen ist die glatte Rückseite ohne Prägung und bei gebrauchten Marken ein sauberer Stempel (wie bei dem gezeigten Exemplar).

petzlaff
10.01.2009, 08:55
... und natürlich die Farbe :D

Wanderer
10.01.2009, 09:05
ist für Personen ohne Vergleichsmaterial gefährlich, insofern Danke ich dir für diesen Hinweis:)

Vor ein paar Jahren hatte ich in einem Auktionshaus beim Blättern im vorgedruckten Text mit eingeklebten Marken die kleinen Abweichungen nicht erkannt, habe mitgeboten und wie bei Konvoluten dieser Größenordnung üblich ist alles o.O. ohne obligo und Rückgaberecht.

Wochen später beim detailierten Analysieren ist mir das dann aufgefallen, das da Fälschungen drin sind - habe im Auktionshaus angerufen - konnte mir anhören, in dem Preis in dem das Konvolut über den Tresen gegangen ist, könnte man Originale nicht erwarten ....

Also mit diesen sogenannten Erbmassen und dicken Lagerschwarten habe ich seitdem einen Bogen gemacht, weil die Besichtigungszeit i.d.R. zu kurz ist, die Augen ermüden und man selbst diese Fälschungen nicht frühzeitig als solche entdeckt. ... gekauft wie besichtigt ...

Philator
09.04.2009, 23:03
Hallo,
nach dem Lesen dieses Threads, hänge ich mich mit meiner Frage einfach mal ganz frech mit dran.
Habe in meiner Sammlung mehrere Zeitungsmarken.
Die 10 und 25 cts-Marke haben eine erkennbare Prägung, jedoch ist der National Bank - Eindruck ziemlich unklar. Bei der 5 Ct. Marke ist keine Prägung erkennbar jedoch der Eindruck ziemlich scharf.
Diese Merkmale lassen mich an der Echtheit der Marken zweifeln. Ich hoffe anhand der Scanns können die Fachleute etwas erkennen.
Sollte das Posting in der Falschen Kategorie gelandet sein, bitte ich die Mods das Thema zu verschieben.

Philator
09.04.2009, 23:05
Nachdem ich leider nur 3 Bilder hochladen konnte, folgt nun der Rest.
LG
Torsten

petzlaff
10.04.2009, 10:32
ohne die Marken im Original gesehen zu haben muss ich leider passen. Ein Scan reicht da bei weitem nicht für eine Beurteilung aus. Irgendwie sind mir die Zähnungen beim 10 und 25c Wert zu sauber und zu gleichmäßig (?), während die 5c scheinbar ordentliche Zähnungen zeigt - aber warum hat dann gerade die keine erkennbare Prägung???

Wanderer
11.04.2009, 13:29
kanst Du uns/mir mal die Rückseiten - sowohl Übersicht und dann einen guten 600dpi repräsentativen Ausschnitt mit der Prägung und dann weiteres Detail mit 1200 dpi für die Papierstruktur scannen?

Philator
13.04.2009, 21:39
Guten Abend,
komme leider erst jetzt zum Antworten - sorry.
@ All: Erstmal möchte ich mich für Eure Mühen bedanken.
@ Petzlaff: Gut das Du das mit der Zähnung angemerkt hast. Ich habe daraufhin gleich mal nachgemessen und komme auf 12,5 und nicht auf 12 wie es im Katalog geschrieben steht, also ist wohl etwas faul an der Sache.
@ Wanderer: Da am 25 Ct. Wert die Prägung besser erkennbar ist stelle ich diesen ein. Die 5 Ct. Marke stelle ich ebenfalls ein.
Bei der 5 Ct. Marke scheint alles nur durch, da sie auf sehr dünnem Papier gedruckt wurde.
LG
Torsten

Wanderer
15.04.2009, 18:27
und zunächst Danke fürs zeigen.
Also die schöne rückseitige Prägung vom 25 cent Wert gefällt mir, der Aufwand, die Prägung zu imitieren, dürfte sehr hoch sein - ein wunderschönes Sicherheitsmerkmal.

Aber ich bin kein BPP Prüfer und habe nicht die Ressourcen von unendlichem Vergleichsmaterial - mit anderen Worten, über die zweite Marke, den 5c Wert, möchte ich mich nicht äußern.

Philator
15.04.2009, 23:56
und zunächst Danke fürs zeigen.
Also die schöne rückseitige Prägung vom 25 cent Wert gefällt mir, der Aufwand, die Prägung zu imitieren, dürfte sehr hoch sein - ein wunderschönes Sicherheitsmerkmal.

Aber ich bin kein BPP Prüfer und habe nicht die Ressourcen von unendlichem Vergleichsmaterial - mit anderen Worten, über die zweite Marke, den 5c Wert, möchte ich mich nicht äußern.

Hallo Wanderer,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Leider geht es mir wie Dir, ich verfüge auch über kein Vergleichsmaterial. d.h. ich besitze nur diese 3 Stück.
Was mich an der 10 und 25 cent Marke stutzig macht, ist die seltsame Zähnung (12,5) und wie Petzlaff schon angemerkt hat, die Gleichmäßigkeit der Zähnung, welche u.a. auch im Scott mit 12 angegeben ist.
Ich werde sie auf jeden Fall weiterhin behalten, bis ich eventuell einmal neues Vergleichsmaterial dazubekomme.
LG
Torsten

Wanderer
16.04.2009, 06:32
Moin Torsten - das vorläufige Zurückstellen und Aufbewahren ist immer gut, denn mit zeitlicher Verzögerung kommt aus einer Auktionsschwarte immer was dazu....

Bezüglich der Zähnung bin ich mir bei diesen Marken nicht sicher, wer die wann wie lange gebadet und getrocknet hat - da können sowohl Schrumpfungen und Dehnungen bei abgelöste Einzelmarke(n) in gewissen Umfang vorkommen, das haben wir hier in einem anderen Thread diskutiert, da sind immer Abweichungen je nach Papiersorte und -dicke und Faserrichtung von Katalogdaten vorprogrammiert. Das ist nicht unbedingt ein todsicheres Erkennungsmerkmal für eine Fälschung.

Philator
17.04.2009, 19:36
Bezüglich der Zähnung bin ich mir bei diesen Marken nicht sicher, wer die wann wie lange gebadet und getrocknet hat - da können sowohl Schrumpfungen und Dehnungen bei abgelöste Einzelmarke(n) in gewissen Umfang vorkommen, das haben wir hier in einem anderen Thread diskutiert, da sind immer Abweichungen je nach Papiersorte und -dicke und Faserrichtung von Katalogdaten vorprogrammiert. Das ist nicht unbedingt ein todsicheres Erkennungsmerkmal für eine Fälschung.

Guten Abend Jochen,
das ist ein sehr guter Einwand, den ich noch gar nicht in Erwägung gezogen habe, vor allem da die Werte ziemlich wellig sind. Übrigens habe ich den von Dir angesprochenen Thread zum Thema gefunden, USA Monroe Mi 272, welchen ich leider nicht verlinken konnte.
Vielen Dank und Grüße
Torsten

Wanderer
17.04.2009, 20:08
gibt viel Information, ich freue mich auch immer wieder über jeden Tip und gebe es auch gerne wieder weiter. Möge Dir und den anderen Lesern u.a. die Übersee-Ecke viel Spaß machen - ich kann immer wieder nur ermuntern, sich zu registrieren und Fragen, die beim Sortieren kommen, hier im Forum zu stellen.

Die Materie ist insgesamt zu komplex und gerade in den "Wilden Sammlungen" oder unkompletten Teilsammlungen schlummern die Reize ... die entdeckt werden wollen.

In diesem Sinne zeige uns bitte mehr von diesen Schmuckstücken ...:) samt diversen Fragen dazu.

petzlaff
18.04.2009, 08:11
moin zusammen,

hier ein passender Link zum Thema

http://home.comcast.net/~pepperclan/

Um Näheres zu erfahren muss man auf die Links ganz unten gehen

Wanderer
18.04.2009, 11:19
danke für die gefundenen und verlinkten Seiten - ich bin immer wieder begeistert, wie Du dich bei den USA Marken und den Spezialseiten auskennst. Großes Lob - nicht die Bohne geschleimt - mein Respekt!

Philator
19.04.2009, 00:41
Hallo Stefan,
erstmal möchte ich mich für den tollen, mir bis dato unbekannten Link bedanken.
Versuche gerade mit dem Diktionary das gelesene zu bewältigen. Abgesehen von der Zähnung bin ich bis jetzt der Meinung die Marken sind echt.
Ein schönes Restwochenende
wünscht
Torsten