Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon allein deswegen ...
petzlaff
02.01.2009, 16:06
... hat es sich gelohnt, heute noch ein Einschreiben bei der Post abzuholen.
Ein Garfield auf rosa Papier, und dann noch in Luxusqualität. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie selten diese Teile tatsächlich sind. Weiss irgendjemand mehr darüber? Die Michelnummer ist 57y - im Scott habe ich diese spezielle Abart bisher noch nicht gefunden.
Wanderer
02.01.2009, 22:59
Frohes neues Jahr am Briefkasten .... :)
Also da hast du ein seltenes Teil in deine Sammlung integrieren können!
Das hat keine Michelnotierung, weil es für die keine brauchbaren Unterlagen aus Auktionen und Händlerkreisen gibt, die als Mess-, Taxier- und Durchschnittswerte für den Katalog dienen können.
Also ich selber habe keine, sonst hätte ich einen Einkaufspreis bzw. Scan zu Vergleichzwecken liefern können.
Wanderer
02.01.2009, 23:07
Im Beitrag Nr. 1 von diesem Thread http://www.bdph.de/forum/showthread.php?p=71010
hast du uns mit dieser seltenen Papiervariante beglückt ...:)
petzlaff
03.01.2009, 08:08
Lieber Jochen,
Die neue Marke gefällt mir noch wesentlich besser als das Teil, welches ich bereits vorher besaß.
Noch kurz zur Geschichte der Garfield Marke. Der 20. Präsident der USA fiel kurz nach seinem Amtsantritt 1881 einem Attentat zum Opfer. Ihm zu Ehren sollte eine Trauermarke in schwarzer Farbe gedruckt werden. Dagegen legte seine Witwe Veto ein, so daß die erste Garfield-Marke 1882 in graubraun aufgelegt wurde. Sechs Jahre später änderte man dann die Farbe in blau, um mit den Richtlinien des Weltpostvereins konform zu gehen. Allerdings war diese Anpassung an internationale Normen nur von kurzer Dauer. Mit der Einführung der "small Banknotes" wurde der Wert für Auslandspost wieder UPU-nonkonform in braun gedruckt.
Die große Garfield-Marke war übrigens die zweite in der Geschichte des USPS, die nicht nach einer Marmorbüste, sondern nach einer Fotografie gestaltet wurde. Die erste Marke nach einem Foto war der blaue 5 Cent Wert mit dem Frontalportrait Zachary Taylors.
Wanderer
03.01.2009, 09:22
Lieber Stefan, ich habe gestern noch über eine Stunde im Internet recherchiert, aber keine Info über dieses bzw. Verkaufsangebote zu diesem Papier gefunden.
Die ist selten :)
Kann es nicht sein dass es sich da nur um eine Papierverfärbung handelt?
petzlaff
03.01.2009, 10:50
Relativ unwahrscheinlich - eine Verfärbung wäre ungleichmäßig und fleckig. So etwas kommt bei den Banknote-Papieren recht häufig vor. Ich habe ca. 50 blaue Garfields in meinen Beständen, und im Massenvergleich würde eine Verfärbung recht schnell auffallen. Normalerweise ist das Papier dieser Ausgabe leicht graustichig und hat eine Stärke von 0,75-0,80 mm. Meine beiden "rosa" Marken bringen 0,95 mm unter die Mikrometerschraube.
Natürlich sind letzte Zweifel niemals auszuschließen, aber im Vergleich ist es schon relativ deutlich, dass es sich nicht um das Normalpapier handelt. Zugegeben - die Banknote-Papiere bilden eine Wissenschaft für sich, insbesondere die CBNs und ABNs :mad: