PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung von leeren Markenheftchen

spessart
09.05.2004, 14:43
Hallo, hier im Forum,

was habt Ihr eigentlich mit den leeren Deckeln der Markenheftchen gemacht, die sicherlich nicht nur bei mir bereits vor Jahren in größeren Mengen angefallen sind?

Ich war schon immer etwas spinnig: ich habe Sie zum Tapezieren genommen.

Ich habe Euch einmal ein Bild davon mitgeliefert. Es ist aber nur ein Teilbereich.

Mittlerweile habe ich ca. 10 qm Wand so verschönert. Wer will, darf sich gerne ausrechnen, wie viele Exemplare ich dafür gebraucht habe.

Aber Vorsicht für Nachahmer:
vor allem das Anbringen der Heftchen-Deckel in Bodennähe verursacht Muskelkater!

spessart

SvenKadettC
09.05.2004, 14:57
Hobbys und der damit teilweise einhergehende Wahnsinn kann man nicht erklären ;-)

saeckingen
09.05.2004, 14:57
Das finde ich echt mal eine kreative Idee! Klasse!

:) Harald

crantsch
09.05.2004, 16:30
...dann mal als "Schocker":

manche MH wurden nur in kleinen Auflagen gedruckt - evtl. hast du dir da also eine sündhaft teure Tapete zugelegt (evtl sogar...-> prüf mal, ob auf den "Knickstellen" kleine rote Balken sind - wenn ja, solltest du einen Eimer für die Tränen bereitstellen, denn diese sog. Zählbalken sind nur auf jedem 50. Heftchen gewesen und werten - je nach dem - u.U. das 10fache des Normalwertes).

Wenn man so auf die Tapete schaut, sollte da das eine oder andere "wertvolle" dabeisein! :p

Aber trotzdem: schön siehts aus...

guy69
09.05.2004, 17:46
Das Heftchen links unter der Maus würde mich interessieren ;-)) cooooooooool:cool:

lickle
09.05.2004, 19:30
Zählbalken sind nur auf jedem 50. Heftchen gewesen und werten - je nach dem - u.U. das 10fache des Normalwertes

Du meinst Katalogwert, aber das kannste vergessen. Heftchen mit Zählbalken sind auch nichts Besonderes. Ich habe mal das Zeug gesammelt und später versucht, die Dinger zu verkaufen. Keine Chance wenn es sich um "normale" Heftchen mit Zählbalken handelte. Es mußte schon eine teurere Variante im Werbezudruck oder ein besonderer Plattenfehler sein. Ich habe das Zeug dann komplett nach Frankfurt zum Umtausch geschickt und bin froh darum!

claus wentz
10.05.2004, 07:08
Vor Jahren las ich mal in einer Geschichte der Philatelie, daß es im vornehmen England Mitte des 19. Jhd. zum guten Ton gehörte, den einen oder anderen Raum mit Briefmarken zu tapezieren.

Wieviel Werte, nach heutigen Maßstäben, werden da wohl vernichtet worden sein?

CW

Kjell
10.05.2004, 13:56
[B]Wieviel Werte, nach heutigen Maßstäben, werden da wohl vernichtet worden sein?

Nicht so viel, wie man glaubt. Zum Glück haben unsere Vorfahren das Zeug vernichtet, wo sie konnten. Sonst wäre der schwarze Einser so um die 20 Euro wert... ;)

Kjell

Michael
11.05.2004, 20:39
@spessart
Was hast Du denn mit den Inhalten der MH gemacht?
Das ist ja eine Unmenge Frankatur gewesen.

spessart
11.05.2004, 21:23
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich überrascht bin, dass es so viele Zuschriften zu meinem Beitrag gegeben hat. Ich hätte gedacht, dass sich mancher die Sache halt ansieht, dann den Kopf schüttelt und wieder weitermacht.

Ich weiss natürlich auch, dass die MH mit Zählbalken, Steuerstrich etc. im Katalog ein Vielfaches der Normalheftchen werten. Dieser Preisansatz sagt aber im Wesentlichen etwas über die geringe Häufigkeit im Gegensatz zu den Normalheftchen aus. Wer einmal versucht hat, so ein ZB-Heftchen zu verkaufen, weiss, was auf dem Markt dafür zu bekommen ist .....

Ich habe bewusst auch viele ZB-Heft zum Tapezieren genommen. Da sieht der Fachmann, dass es nicht nur 0815-Heftchen sind. Ich weiß auch, dass da von vielen SWK-Heftchen (auch der Berliner Ausgabe!!) die Deckel an der Wand kleben. Wenn ich aber bedenke, dass mir davon zum großen Teil tolle Frankatur gemacht habe (Mehrfach-frankaturen der Zusammendrucke oder der C/D-Marken), dann bereue ich das Heraustrennen der Marken aus den Heftchen nicht.

Ein Beispiel findet Ihr als Anlage!

Ein Großteil der Heftchen-Deckel habe ich aber von einem Händler zum Spottpreis erworben. Ich habe wohl noch Material für die nächsten 10 qm. Und dann gibt es da ja auch noch die Banderolen der Rollenmarken .......

Viele Grüße

spessart

sodrei
13.05.2004, 08:47
Ich finde dass eine tolle idee, so keine alten Heftchenumschläge ( wie die meisten von uns
wohl nach entnahme der Marken (Verwendung) weggschmiessen haben.

Viel Spaß mit dieser schönen und sammerfreundlichen Tapete.

Harald