PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hindenburg

Rolf DLG
09.05.2004, 11:48
Einen schönen Sonntag darf ich wünschen.
Habe aber gleich ein paar Problemfälle.
Ich habe im angehängtem Bild verschiedene Marken mit Paul von Hindenburg.
Bei den oberen Marken komme ich mit der Abstempelung absolut nicht klar.
Kann mir da jemand eine Hilfe geben.
Bei den unteren Marken handelt es sich offenbar um Teile von Markenheftchen.
Eine genaue Zuordnung kann ich im Michel Deutschland Spezial Teil 1, Seite 485 - Seite 487
nicht finden.
Kann mir jemand mit einem Rat weiterhelfen?
MfG aus Bayern
Rofldlg

iceland10
09.05.2004, 14:31
Hallo Rolf,

bei den oberen Marken handelt es sich um Entwertungen mit Maschinenstempeln mit Werbezusatz, solche Stempel gibt es sehr viele.

Komplett sieht das in etwa so aus

http://dieter.sejak.bei.t-online.de/maschinenstempelbdphforum.jpg

Die unteren Marken stammen wohl aus sogenannten Markenheftchen Bogen, kurz MHB genannt, die müsstest du relativ einfach im Spezial finden.

Gruss
iceland10

SvenKadettC
09.05.2004, 15:02
Also das sind Marken aus Markenheftchen, habe aber hier wo ich gerade bin auch den Michel-Spezial nicht aber da stehen die auf jeden Fall drin (hinter dem eigentlichen Deutsche Reich Teil - unter Markenheftchen).
Hier ein Beispiel auf Brief:

http://www.kadettc.de/bdph/6.jpg

Ist übrigens aus dem Thread Schönste/interessanteste Belege Eurer Sammlung ? (http://www.bdph.de/forum/showthread.php?s=&threadid=397) - der mal wieder neue Einträge gebrauchen könnte.

Herbert
09.05.2004, 15:04
Hallo,

das Wappen auf dere Marke links oben, das KÖNNTE das Stadtwappen von Nürnberg sein.

Also ein Stempeleinsatz, der vermutlich für irgendein Ereignis (Reichsparteitag der NSDAP ???) wirbt.

Grüße

Herbert

SvenKadettC
09.05.2004, 15:16
Achja bei der dritten von links der Stempel heißt:

Vergesst nicht Straße und Hausnummer anzugeben und wurde eigentlich neben dem eigentlichen Stempel aufgetragen wie bei dem beispiel von iceland10 zu sehen.
Sind natürlich teilweise auch über die Marken direkt gestempelt worden.

Henrick
15.05.2004, 14:10
Ich denke der 2te Stempel ist "Vorsicht mit Feuer in Wald und Flur"
Im Bochmann Katalog aber steht nur "Vorsicht mit Feuer in Wald und Heide"

Henrick
15.05.2004, 14:19
Der dritte Stempel ist auch ein Serienstempel "Vergiss nicht Strasse und Hausnummer anzugeben,Im Bochmann Stempel Katalog

Henrick
15.05.2004, 14:53
Beinah wie Nr 3

Rolf DLG
15.05.2004, 20:00
Stimmt, dürfte der Stempel sein.
Ein weiteres Problem, welches sich mir jetzt gerade bei den Marken mit Hindenburg-Medaillon stellt, ist das Wasserzeichen. Ohne weitere Hilfsmittel für mich nicht zwischen WZ 2 und Wz 4 unterscheidbar. Liegt aber nicht an meinem Sehvermögen, das klappt eigentlich recht gut. Ich habe in einem anderen Beitrag schon über diverse Hilfsmittel gelesen. Bei uns ist morgen Großtauschtag. Die Firma Prinz ist auch vertreten. Sind die UV-Testlampen
von Prinz zu empfehlen? Ich liebäugele ein wenig mit dem Standmodell 2050/2051.
Wo ist dann der Unterschied der Lampen? Langwellig 366nm und 256 nm? Was ist geeigneter für Wasserzeichen. das ist auf der HP vom Prinz-Verlag sehr mangelhaft beschrieben.
Nur soviel :
366 nm, zur Prüfung von Lumogen bzw. Fluoreszierendem Papier, Abarten etc.
256 nm, zur Prüfung von Phosohorstreifen und Drucken
Eigentlich gehört das Problem nicht hier rein, aber es paßte zu den Hindenburg-Marken.
MfG

rolfnr
15.05.2004, 21:34
Mir ist bislang nicht bekannt, daß mit diesen beiden Lampen Wasserzeichen sichtbar gemacht werden können.

Für Wasserzeichenbestimmung eignet sich das Wasserzeichenschälchen (Safe Nr.859) mit etwas Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin.
Kosten: Schale 2,95 EUR
Benzin: - ? -

Außerdem bietet die Fa. Safe das Signoscope T1 und T2 an. Beschreibung siehe Prospekt der Fa. Safe, sicherlich auf deren Homepage zu finden.
Kosten: T1 159,00 EUR + Netztrafo 13,40 EUR;
T2 68.50 EUR + Netztrafo 11,00 EUR

Ich habe gute Erfahrungen sowohl mit der Schale als auch mit dem Signoscope T1 gemacht.

Zu Signoscope T2 kann ich nichts sagen, wer T1 besitzt kauft nicht T2.

Viele Grüße
Rolf

Rolf DLG
16.05.2004, 06:50
Danke für die Antwort!