PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Wappen Freimarken

Wanderer
11.12.2008, 05:52
Moin-moin @ all

Habe in meinem Fundus einige wenige alte Luxemburg Marken gefunden - einige Threads hier und den Michel Euro-Kat 2004/05 durchgelesen und muß als Lux-Laie gestehen, ich kann die in Frage kommenden Haupt- und Unternummern nicht einengen.

Könnt Ihr euch bitte die ersten drei - vermutlich meine ältesten Marken ansehen und mir beim Bestimmen helfen? :)

Die Stempel sind lesbar, Jahres- Datum liegt bereits bei zwei Marken in dem Bereich der gezähnten Marken jenseits 1875 - sieht nach Spätverwendung einer früheren Ausgabe aus.

Ulli D.
11.12.2008, 09:46
Hallo Wanderer,

bei den vorliegenden Marken handelt es sich um die Michel-Nr. 24 (1 Centimes rotbraun), Nr. 18 (karmin) und Nr. 20b (ultramarin). Die Marken sind in mehreren Auflagen gedruckt worden und der Übergang von den farbig durchstochenen Marken zu den gezähnten erfolgte nicht durchgängig 1875. Von Spätverwendungen kann man hier sicher nicht reden. Soweit ich mich erinnere (ich habe leider gerade keine Unterlagen zur Hand), ist die 1 Centimes gezähnt erst 1878 aufgelegt worden. Genaueres zu den Daten der einzelnen Auflagen kann ich Dir dann heute abend noch mitteilen (falls erwünscht).

Beste Grüße

Ulli

Ferrari
11.12.2008, 15:46
Hallo Wanderer,

Das sind doch nur Marken 3.Wahl. Da lohnt sich der Aufwand nicht.

Mfg
Ferrari

Wanderer
11.12.2008, 15:57
@ Uli - Vielen Dank für Deine Hilfe bei der Bestimmung :)

Dann habe ich hier noch zwei im Design identische 10 c Marken, wobei eine wohl überformatig ist, die haben beim scan nebeneinander gelegen - ist keine Montage. Da gibt es keine lesbaren Jahreszahlen so daß ich zwischen HN 31 und 40 schwanke

Bei der letzten 12,5 c Marke ist es über das Stempeldatum wohl eine HN 32 - fragt sich Farbe a oder b

Wanderer
11.12.2008, 16:11
Gebe Dir bezüglich 3. Wahl recht, allzugroßer Aufwand = Feinbestimmung mit schriftl. Expertise lohnt sich nicht - möchte die Marken aber zu späteren Vergleichszwecken im möglichst für mich in definierten Zustand Aufheben.

Die Marken stammen aus einer alten gilbigen Schaubeck Schwarte, da sind die besseren Stücke bereits geplündert und saßen teilweise mit Falz eingeklebt an falscher Stelle. Das wiederholt sich bei anderen Ländern in der Schwarte - ich verlass mich nicht mehr auf meine Vorbesitzer.

Ferrari
11.12.2008, 16:38
Hallo Wanderer,

Ich habe auch solche alten Alben und die Beschäftigung damit ist eine wirkliche Freude. Manches mal ist auch ein schönes Stück dabei. Ich kann deinen Ansatz, die Marken zu Vergleichszwecken zu sammeln nur befürworten. Im Forum wird ja manchal despektierlich von Papierkorbware gesprochen. Deine Vorgehensweise zeugt von wahrer Philatelie. Auch Raritäten habe ich auf diese Weise schon vor Banausen gerettet, ich wünsche dir auch noch viele solche oder ähnliche Funde.

Mfg
Ferrari

deckelmouk
11.12.2008, 16:39
Hallo Jochen,

10 Centimes: "A" sog. Lokalausgabe (breiter Ausgleichszahn oben), "B" sog. Haarlemer Ausgabe. Dort gab es grossformatige Marken - und mehrere Zähnungen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Wanderer
11.12.2008, 17:44
obwohl gilbig, sind sie für mich interessant, weil dort die Markenfelder in Originalgröße und die HN in Sätzen abgebildet sind - diese Information geht mir bei den Mini-Bildchen im Michel Europa Katalog absolut verloren.

@ Lars, Danke dir für die Ergänzung(en), da frage ich lieber noch mal nach - Lokalausgabe - da meinst Du Luxemburger Druck 1875/79 gezähnt 13 und Harlemer Druck ist 1880/82 mit den vier Zähnungsvarianten n'est-ce pas?

deckelmouk
11.12.2008, 17:55
Hallo Jochen,

ja, Luxemburger Druck, gez. 13. Bei der Haarlemer-Ausgabe gibt es drei Varianten: 12 1/2:12, 11 1/2:12 und 13 1/2. Die Neudrucke laufen mit 12 1/2 durch die Gegend.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Wanderer
11.12.2008, 18:00
Deine Worte sind Salbei auf diese schwer verwundeten, teils mit Gewalt herausgerissenen geplünderten Schwarten - teils mit schwarzen Hawid-Taschen überklebten Informationen (Urbildchen) mit irgendwelchen Marken bestückt .... - also ich liebe es aus Fragmenten und Spurensuche & Analyse wieder größere sinnvolle Einheiten zu bilden.

Leider muß man/ich bei jedem Land bzw Teilgebiet bei Wissenstand Null anfangen - Dank der Hilfe im Forum geht es aber immer wieder ein Stückchen in diesem Sinne der Erleuchtung weiter :)

Olilux
07.06.2009, 19:24
Seht euch dieses Paar mal an:
für den Hobbyprüfer: richtig oder falsch?

http://www.prestigephilately.com/cat_view_xref.php?x=luxemb&r=country&auctionnum=145

deckelmouk
08.06.2009, 15:09
@olilux:

Passt denn die Plattenposition 26 oder 77? Mich machen die Unterschiede im Aufdruck mistrauisch.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Olilux
08.06.2009, 21:36
Die Aufdruckplatte setzte sich aus 50 Klischees zusammen, wobei sich der "un Pranc" auf Position 26 befand. Zwei Aufdruckvorgänge waren also nötig. Infolgedessen befand sich der "un Pranc"Aufdruck auf Position 26 und 76.
Leider sind mir die Klischeemerkmale der Marken der Positionen 27 und 77 unbekannt, da ich keinen kompletten Bogen, (mit ausgetrennten 26 & 76) zur Vorlage habe.
Die Merkmale der Marken auf Position 26 und 76 (Geprüft Demuth) ist mir auch nur aus Auktionskatalogen bekannt.

DiDi
08.06.2009, 22:45
@ollilux

Olli, sieh doch 'mal im HANDBUCH zur PHILATELIE in LUXEMBURG
auf Seite 1875-4 nach. Genau dort ist die Kombination
Un Pranc – Un Franc abgebildet. Vielleicht lässt sich ja das
Plattenmerkmal erkennen.

Gruß

DiDi

Olilux
09.06.2009, 20:47
@ Didi

mit dem Handbuch habe ich das Paar schon verglichen, doch leider ist der Ausdruck des Handbuches nicht präzise genug um die Merkmale der Felder 26 und 76 genau zu erkennen.
Doch Fazit ist: die Aufdrucke der beiden Marken aus der oben genannten Auktion sind nicht in einer Linie (waagerecht), wobei die des Handbuches in einer Linie sind.
Handelt es sich nun um das andere Feld (26?,76?) oder ist der Aufdruck falsch?

Im Auktionskatalog von Williame (3-5 Februar 2005) ist der Aufdruck von Feld 76 abgebildet (geprüft Demuth).
Das Paar der obengenannten Auktion besitzt meineserachtens keine dieser Merkmale.

Philagrüsse

Olilux

deckelmouk
05.07.2009, 18:15
Vor kurzem sind folgende drei Angebote bei eBay abgelaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200358008160

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200358007193

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200358005947

Entweder hat der Käufer ein Schnäppchen gemacht, oder drei sehr teure Essais gekauft. Die angebotenen Marken waren nicht geprüft. Was halten die Luxemburg-Spezialisten von den Stücken?

Beste Sammlergrüsse!

Lars

DiDi
05.07.2009, 21:19
@Deckelmouk

Die Marken waren ja nie am Postschalter.:p

Allein vom Augenschein und ungeprüft sind diese Probedrucke nicht
zu klassieren. Das Papier, und darauf kommt es an, kann ja bei ebay nicht
"zwischen die Finger genommen" werden.

Ich würde diese Probedrucke nicht unbesehen und "ungefühlt" kaufen.
Wesentlich billigere Essais dieser Ausgabe sehen von vorn genauso aus.

Schönen Gruß

:p