Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Usa
Hallo,
wer kann mir etwas mehr zu Briefmarken aus den USA sagen, beziehungsweise in welcher Lit. ich gute Hinweise finde. Gerade bei den älteren Marken( ab Nr. 49), die sich in meiner Sammlung befinden, ist der Zustand oft schlecht. Ist es hier auch akzeptabel solche Marken zu sammeln? Ich weiss, jeder legt da seine eigenen Kriterien fest; aber gibt es von älteren Marken überhaupt noch den Zustand perfekt(Postfrisch und gestempelt)? Ebenso die Stempelungen sind sehr unterschiedlich: Rollenstempel, Wellenstempel, Rundstempel. Kann man hier überhaupt damit rechnen Rundstempel auf echten Marken zu finden?
Danke Euch für hilfreiche Anregungen!
Viele Grüße,
Casi
SaschJohn
06.05.2004, 14:23
Die Marken unten sind von 1870 und 1893 also alt und mit Rundstempel. Ich sammle bis 1970 (Nr 1000) hab den USA Spezial von Michel. Es ist eine Herrausforderung und man braucht viel Geduld aber es gibt Rundstempel, schöne Killerstempel und Wellenstempel am häufigstens. Ich sammle in dieser Reihenfolge. Ich erwarte nicht das meine Marken völlg perfekt sind immerhin klebten sie ja auf Briefen ;)
deckelmouk
06.05.2004, 14:33
Mein erster Buchkauf war der Scott US-Spezial, daneben gibt es eine Fülle von Literatur zu einzelnen Ausgaben bzw. Marken. Ich habe mal ein paar Links herausgesucht:
http://1847usa.com/ Gute Übersicht über die amerikanischen Ausgaben
http://www.uspcs.org/ Besonders empfehlenswert, der Book-Store
http://www.siegelauctions.com/enc/enc.htm Der Census ist eine Augenweide, die Preise sind aber weit oberhalb meiner Schmerzgrenze.
Bei der Qualität gibt es grosse Unterschiede, wenn man sich aber nicht auf postfrisch versteift, dann kann man einen grossen Teil der klassischen Ausgaben in guter Qualität erwerben, d.h. gute Zähnung, sauber zentriert, klarer, lesbarer Stempel, keine hellen Stellen. Rundstempel sind eine kleine Herausforderung, da sie zumeist nur von kleineren Postämtern benutzt wurden.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
SaschJohn
06.05.2004, 14:55
Hier gibt's noch was
http://solo18.abac.com/mward/collection/namerica/namerica.html
und speziell für Classic hier sitzen die Experten
http://www.kbnet.com/book/html/frajolaboard.html
Hallo,
vielen Dank für eine Infos.
Beim Katalog hab ich mich noch nicht entschieden. Z.Zt. habe ich noch einen alten Borek von 1973; der enthält genug Marken. Muss mich noch entscheiden zwischen dem USA Spezial oder dem Nord-Mittelamerika Katalog von Michel.
Habe sogar doch den einen oder anderen Rundstempel gesichtet. Habe viele Stempel, die einem WQellenstempel gleichen, nur dass der Ort der Stempelung mit angegeben ist; aber kein Datum. Fällt das auch unter Killerstempel?
Die Links sind prima; auch hier findet man Marken, die nicht ganz perfekt aussehen. Und wie SaschJohn schon geschrieben hat: die Marken waren auch schon auf Poststücken unterwegs.
Viele Grüße,
Casi
deckelmouk
11.05.2004, 13:35
Hallo Casi,
wenn es der Geldbeutel zulässt, dann besorge Dir einen Scott-USA. Es wird sonst schwierig, anhand der Michel-Nummern die Scott-Nummern zuzuordnen. Der Gebrauch ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich.
Ein Killerstempel besteht aus einem kreisförmigen Datumsteil und einem ovalen Stempeleinsatz, oft in Segmente unterteilt und mit Nummern versehen (in England auch als Duplex-Stempel bekannt). Daneben gibt es auch noch Kork- und Gummistempel, teilweise mit sehr schönen Mustern und Motiven (sog. Fancy-Stempel), der Datumsstempel wurde dann daneben gesetzt.
Bei den klassischen Marken findest Du neben Orststempel und "PAID"-Stempel noch einige Sonderformen: Grid-Cancel, Target-Cancel, Bulleye-Cancel etc.
Die Wellenstempel werden auch wieder nach Typen und Hersteller unterschieden, sog. Flag-Cancel erfreuen sich einer grossen Beliebtheit (wehende amerikanische Flagge im Stempeleinsatz).
Hope that helps!
Beste Sammlergrüsse,
Lars
SaschJohn
11.05.2004, 13:38
also wenn ich das richtig weiß sind Killerstempel deiverse Figuren oder so eine Art Kanu mit einer Zahl in der Mitte. Deines hört sich nach Vorrausentwertung an. Der Ort in einem Kasten
Original geschrieben von SaschJohn
also wenn ich das richtig weiß sind Killerstempel deiverse Figuren oder so eine Art Kanu mit einer Zahl in der Mitte. Deines hört sich nach Vorrausentwertung an. Der Ort in einem Kasten
:-o Nee, dass sind die (seltenen und meist teuren) "fancy cancellations". Unter "Killer"-Stempel verstand ich bisher die Wellenstempel incl. Werbeeinsätze und Linienstempel. Beim Nachlesen habe ich aber feststellen müssen, dass im klassischen Bereich auch eine Reihe Kreis-, Ring- und Kreuzstempel als "Killer" bezeichnet werden. Die alten Killer haben mit den neuen Killern gemein, dass man den Ort nicht zuordnern kann. Deshalb sind sie auch so unbeliebt.
Kjell
SaschJohn
11.05.2004, 16:20
also nach Michel sind das hier Killerstempel
Yep. Die von dir zuvor beschriebenen stummen Motivstempel sind nach MICHEL aber "fancy cancellations". Und die sind höherwertig.
Kjell
SaschJohn
12.05.2004, 10:11
wieder was gelernt dankeschön
Hallo,
noch eine Frage zum Scott: sind die Marken farbig abgebildet?
@deckelmouk:
"Es wird sonst schwierig, anhand der Michel-Nummern die Scott-Nummern zuzuordnen."
Aber anhand des Scott sind die Michel Nummern doch auch nicht einfacher zuzuordnen, oder?
Jetzt habe ich auch viel über die Stempelarten gelernt; bietet hier der Scott auch die besseren Informationen?
Grüße,
Casi
deckelmouk
18.05.2004, 08:01
Hallo Casi,
im Scott-Spezial: Nein. Im normalen Scott: Keine Ahnung, konnte ich durch googeln auch nicht kurzfristig herausfinden.
Ob man den Michel oder den Scott benutzt, ist fast schon eine Glaubenssache. Scott hat für Farbabweichungen bzw. Abweichungen im Design neue Hauptnummern vergeben, Michel vergibt nur Unternummern. Da aber die Nummernsystematik von Scott in punkto USA als weltweit führend gilt, würde ich mir auf jeden Fall einen Katalog zulegen.
Zu den Stempelarten: Der Scott-Spezial bewertet unterschiedliche Stempelarten, über einzelne Stempel erfährt man aber so gut wie nichts. Das Problem liegt in der schieren Anzahl. Allein der Vorphilateliekatalog umfasst <b>drei</b> Bände mit ca. 1500 Seiten (für die Feuser-Besitzer: Die wenigsten Stempel sind abgebildet, alles doppelspaltig).
Beste Sammlergrüsse!
Lars
petzlaff
17.01.2009, 12:08
Yep. Die von dir zuvor beschriebenen stummen Motivstempel sind nach MICHEL aber "fancy cancellations". Und die sind höherwertig.
Kjell
Auch wenn der Beitrag uralt sind - die gezeigten Stempel sind KEINE "Fancies", sondern ganz normale Korkkiller (links) bzw. Duplexkiller (rechts).