Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kennt sich mit marken der französischen kolonien aus?
eisberg007
03.12.2008, 09:50
ich habe in einem album briefmarken der französischen kolonie sultanat d`anjounan gefunden.
in meinem europakatalog ist unter frankreich dazu nichts zu finden.
sie sollen evtl in einem afrika katalog zu finden sein ,da anjouan zu den
komoren gehört.
hier erst mal ein bild von einer marke
11390
vieleicht kann mir jemand sagen wieviele marken zu diesem satz (sätzen)gehöhren und von wann sie sind.
mit freundlichem gruss aus hamburg eisi
Holzland-Sammler
03.12.2008, 11:47
@eisberg007
Preisangaben noch in "DM" !
Holzland-Sammler
eisberg007
03.12.2008, 13:06
vielen dank für den hinweis
daraus entnehme ich, das die marken mit zahlen-überdruck (von dene ich auch welche habe) unter madagaskar zufinden sind also nach 1910 ? kannst du da auch evtl bitte noch mal nachschauen...
gruss eisi
deckelmouk
03.12.2008, 13:39
@eisberg007:
Von vielen Marken der französischen Kolonien gibt es liniengezähnte Fälschungen von Fournier. Leider sieht man bei Deiner Marke die zwei unteren Ecken nicht.
Beste Grüsse!
Lars
Holzland-Sammler
03.12.2008, 13:58
Hallo @eisberg007.
Gerne, aber schicke mir doch bitte eine email-ADR von dir als PN an mich. Aus rechtlichen Gründen kann ich hier den Michelkatalog nicht zeigen. Über PN gehen keine Anhänge, deswegen die private email-ADR. Dort schicke ich dir die Seiten dann als Anhang.
Holzland-Sammler
eisberg007
03.12.2008, 17:21
hier noch mal genaues bild vom unteren rand.
grummel ..das auch alles gefälscht wurde
11400
zur letzten antwort noch .. die michel preise zur magagaskar ausführung sind mir egal ,mich interessiert nur wieviele es sind und wann sie in den postverkehr kamen.
gruss aus hamburg
eisi
Holzland-Sammler
03.12.2008, 17:59
@eisberg007
So geht es nicht. :mad: Es gibt eine ganze Reihe von Wertaufdrucken die sich im Detail unterscheiden. Die Bestimmung kann man an Hand der Katalogangaben (das sind vor allem die "technischen" Daten) und der vorliegenden Marken eigentlich leicht vornehmen. Preise sind sowieso in meinen Unterlagen "veraltet". Aber ohne Informationen .... ??????:rolleyes:
Zeitraum ist 1889 bis ca. 1912. Ein weites Feld ..........:(:(
Holzland-Sammler
eisberg007
03.12.2008, 18:38
danke Holzland-Sammler für die ersten angaben .
zu den überdrucken wollte ich generell nur wissen ab wann sie gedruck wurden
und ob es nur ein satz ist. aus den ersten katalog angaben habe ich entnommen :satz 1 wurde 1892 gedrucke und satz 2 von 1900/1907
laut wikipedia
"1908 wurden sie mit Mayotte zu einer kolonialen Einheit zusammengeschlossen
1912 erhielt das ´Protektorat der Komoren` den Status einer Kolonie, ab 1914 wurden sie von der französischen Kolonie Madagaskar aus verwaltet"
daraus schliesse ich die marken wurden von evtl von1908-1912 mit überdruck versehen vieleicht steht ja etwas dazu in deine katalog @holzland-sammler.
ich habe eine 2 mit einer schwarzen 05 überdruckt und ein4 mit einer roten 05(sultanat d´anjouan)
danke im vorraus eisi
deckelmouk
03.12.2008, 19:48
@eisberg:
Danke für das Bild! Tippe schwer auf "Fournier".
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Holzland-Sammler
03.12.2008, 20:34
>>in meinem europakatalog ist unter frankreich dazu nichts zu finden.<<
Über "Fälschung" und "Linienzähnung" findest Du dort Hinweise. Und ganz vorne im allgemeinen Teil steht was "Kamm-" und was "Linienzähnung" ist und wie man sie erkennen kann.
Holzland-Sammler
petzlaff
14.12.2008, 11:45
>>in meinem europakatalog ist unter frankreich dazu nichts zu finden.<<
Holzland-Sammler
Das ist normal - die französischen Kolonien werden nicht unter dem "Mutterland" aufgeführt - anders als bei den deutschen Kolonien. Gilt auch für Spanien, Niederlande etc.
Ich denke, dass auch in den Katalogen der speziell deutsche Chauvinismus/Revisionismus endlich einmal getilgt werden sollte.
saeckingen
14.12.2008, 12:00
Ich denke, dass auch in den Katalogen der speziell deutsche Chauvinismus/Revisionismus endlich einmal getilgt werden sollte.
Die eigenen Kolonien werden in allen Ländern in den entsprechenden nationalen Katalogen und nicht in den Weltkatalogen aufgeführt. In Deutschland gehören die deutschen Kolonien in den Deutschland-Teil - genauso wie in GB die britischen Kolonien in den UK & British Commonwealth gehören. Identisch handhaben das die französichen, belgischen, spanischen ... Kataloge.
In den "Mutterländern" ist das Interesse an den eigenen Kolonien und Nebengebieten natürlich deutlich größer als im Ausland. Das hat nichts mit Chauvinismus oder Revisionismus zu tun!
petzlaff
14.12.2008, 12:11
In den "Mutterländern" ist das Interesse an den eigenen Kolonien und Nebengebieten natürlich deutlich größer als im Ausland. Das hat nichts mit Chauvinismus oder Revisionismus zu tun!
Natürlich hat das etwas damit zu tun :D
Wodurch wurden wir weltanschaulich und geografisch geprägt? - richtig, z.B. durch Dierckes Schulatlas.
Und da wurde die ehemaligen deutschen Kolonien und Schutzgebiete bis in die 60er Jahre "rot", also deutsch ausgewiesen. Ebenso, wie z.B. die französischen in violett.
Sorry - wenn das kein Revisonismus ist, dann lebe ich mit meinen fast 60 Jahren Lebenserfahrung wohl auf einem falschen Planeten.
phil-maddin
14.12.2008, 16:13
Natürlich hat das etwas damit zu tun :D
Wodurch wurden wir weltanschaulich und geografisch geprägt? - richtig, z.B. durch Dierckes Schulatlas.
Und da wurde die ehemaligen deutschen Kolonien und Schutzgebiete bis in die 60er Jahre "rot", also deutsch ausgewiesen. Ebenso, wie z.B. die französischen in violett.
Sorry - wenn das kein Revisonismus ist, dann lebe ich mit meinen fast 60 Jahren Lebenserfahrung wohl auf einem falschen Planeten.
sorry, wer lässt sich bitte schön weltanschaulich durch Dierckes Schulatlas prägen ?!? :D
Die meisten Nicht-Briefmarkensammler können noch nicht mal einen Namen irgendeiner ehemaligen deutschen Kolonie nennen.
Im Frankreich Katalog von Yvert&Tellier sind weltweit alle franz. Kolonien inklusive Saargebiet/land gelistet.
petzlaff
14.12.2008, 17:08
Im Frankreich Katalog von Yvert&Tellier sind weltweit alle franz. Kolonien inklusive Saargebiet/land gelistet.
Die französischen Kolonien waren (und sind z.T. heute noch - z.B. Réunion, Guadeloupe, Martinique, französicher Teil von St.Marteen etc.) völkerrechtlich immer Bestandteile des Mutterlandes, also keine "Kolonien" im eigentlichen Sinn. Insofern arbeitet der YT weltanschaulich absolut korrekt.
Saarland hat meiner Ansicht nach im YT etwas zu suchen, da es ehemals zum frz. Wirtschafts- und Finanzraum gehörte. Warum andererseits Gebiete wie "Freie Stadt Danzig" oder "Port Gdansk" im Deutschland-Katalog stehen kann ich eher weniger nachvollziehen. Schließlich müsste dann "Triest" auch unter Italien katalogisiert werden ;)
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber gerade unter Philatlisten (ich verwende jetzt ganz bewusst die alte deutsche Rechtschreibung - "Ph" statt "F") scheint gelegentlich eine vorgestrige Denkweise an der Tagesordnung zu sein.
Schade drum - ich persönlich habe einen Großteil meiner Allgemeinbildung seit der frühesten Kindheit der Beschäftigung mit Briefmarken zu verdanken.
phil-maddin
14.12.2008, 17:49
Warum sollte der YT weltanschaulich absolut korrekt sein, wenn im Frankreich-Katalog Franz. West-Afrika, Indochina usw. gelistet werden ?
petzlaff
14.12.2008, 20:41
Warum sollte der YT weltanschaulich absolut korrekt sein, wenn im Frankreich-Katalog Franz. West-Afrika, Indochina usw. gelistet werden ?
ich wiederhole mich: weil die genannten Gebiete immer zum Mutterland gehört haben. Man nannte/nennt das "überseeische Departements".
namen sind schall und rauch...kolonien sind kolonien, egal wie man es nennt.
ich möchte sie aber trotzdem bei den jeweiligen "mutterländern" im katalog finden. rein geschichtlich (und postgeschichtlich) gibt es eine verbindung. ob das nun nett für den einzelnen betroffen war oder nicht, spielt da keine rolle.
phil-maddin
14.12.2008, 21:31
@petzlaff
Eine kurze Zusammenfassung was ich verstanden habe.
Es liegen Chauvinismus und Revisionismus vor, wenn in Deutschland deutsche Kolonien in einem Deutschland Katalog gelistet werden.
Es ist weltanschaulich absolut korrekt, wenn in Frankreich französische Kolonien und deren Nachfolgestaaten in einem Frankreich Katalog gelistet werden.
Wie bringe ich das nun unter einen Hut :confused:
Mit der Listung von Kolonien im Katalog des Mutterlandes halte ich so wie brfmhby
Wanderer
15.12.2008, 12:43
ist gefährliches Glatteis ...
Aus der Wikipedia ein Zitat:
In der Geschichtswissenschaft wird oft ohne bestimmte politische Konnotation von Revision gesprochen, wo es um Überprüfung oder Änderung eines bis dahin herrschenden Geschichtsbildes geht. Diese kritische Grundhaltung und Offenheit für neue Quellen gehört zu den Aufgaben jedes Historikers.
Dieses Anliegen nehmen jedoch seit 1945 auch rechtsgerichtete „Revisionisten“ in Anspruch, die unter diesem Etikett eine pseudowissenschaftliche, methodisch auf Ignorieren von erwiesenen und Erfinden angeblicher Tatsachen beruhende Geschichtsklitterung und Geschichtsfälschung mit dem Ziel einer Erneuerung des Nationalismus betreiben.
Soweit zur Revision eines kolonialen Weltbildes
phil-maddin
15.12.2008, 23:49
noch mal zu den überseeischen Departements + deren Geschichte:
Alle überseeische Departements waren zunächst franz. Kolonien.
Später (bekannt ist mir frühestens ab den 40'er Jahren) wurden nur ganz wenige Kolonien zu überseeische Departements umgewandelt.
Beispielsweise waren franz. West-Afrika & Indochina zu keinem Zeitpunkt überseeische Departements.
Wanderer
16.12.2008, 00:20
sind auch aus den Gebieten von Teils englischen und französischen Kolonien entstanden und unabhängig geworden - da kommt kein Mensch auf die Idee die bei Ihren ehemaligen Mutterländern wieder Katalogtechnisch einzugliedern.
Was Petzlaff wohl m.e. mit seinen Ausführungen meint, ist die Entschlackung des deutschen Gesamtkataloges und Integration dieser Gebiete in die entsprechenden Länderkataloge.
Das ewige Mitschleppen dieser Gebiete in einem deutschen Katalog läßt den Verdacht von Revisionismus aufkommen. So kann man das sehen, muß aber nicht - weil vielleicht der Verlag historisch gewachsene philatelistische Sammelgebiete nicht trennen will....
Nur seid Euch bitte bei der Diskussion im Klaren, daß in diesem Wirrwarr von Philatelie-Sammlung, Politik des Kaiserreiches, nach zwei verlorenen Weltkriegen, Kolonialdenken und Verhalten der Siegermächte in Relation zu Deutschland politisch Andersdenkenden das Thema ruckzuck escaliert und ein Scheunentor zum Streiten aufgemacht wird....
War bestimmt nicht ein Anliegen des Threadstarters, der wird sich nur wundern, wie über eine simple Anfrage hier der rechthaberische Streit ausbricht.
phil-maddin
16.12.2008, 00:35
Was Petzlaff wohl m.e. mit seinen Ausführungen meint, ist die Entschlackung des deutschen Gesamtkataloges und Integration dieser Gebiete in die entsprechenden Länderkataloge.
Damit mir der Michel wieder 3 Bände Weltkataloge verkaufen kann ?
Das kann es nun wirklich nicht sein.
Ich kann mich nur saeckingen anschließen:
Wanderer
16.12.2008, 02:46
Du insistierst :mad:,
Dein Geldbeutel ist Dein persönliches Problem :D und nicht unbedingt das der anderen Leute mit anderer Weltanschauung. :)
saeckingen
16.12.2008, 07:31
sind auch aus den Gebieten von Teils englischen und französischen Kolonien entstanden und unabhängig geworden - da kommt kein Mensch auf die Idee die bei Ihren ehemaligen Mutterländern wieder Katalogtechnisch einzugliedern.
Wenn es zu britischer Zeit in den späteren USA briefmarken gegeben hätte, wären die selbstverständlich bei Stanley Gibbons im British Commonwealth aufgeführt.
Die deutschen Kolonien waren deutsche Gebiete und das wird historisch gesehen immer so bleiben. Geschichte ist Geschichte und von der Faktenlage unveränderlich. Es wäre Revisionismus, wenn Michel heute noch z.B. Tansania oder Namibia im Deutschlandkatalog aufführen würde.
phil-maddin
16.12.2008, 07:58
Es gibt sogar Frankreich Kataloge von YT da werden die von Frankreich unabhängigen Nachfolgestaaten - hervorgegangen aus franz. Kolonien - gelistet.
Das nenne ich mal Revisionismus.
Wobei mir nicht ganz klar ist, ob das heutzutage papiertechnisch noch in einem Katalog passen würde. :D
Und bei der Versandstelle von La Poste in Paris kann man sogar alle aktuellen DOM/TOM-Marken (départements d'outre-mer / territoires d'outre-mer) kaufen.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Outre-Mer
Wo waren eigentlich die Marken der Deutschen Bundespost Berlin erhältlich? - Bei der Versandstelle in Berlin-Charlottenburg, bei der Versandstelle in Frankfurt am Main und im Bundeshauspostamt in Bonn.
Pecunia non olet! :rolleyes:
Gruß: Bill
phil-maddin
16.12.2008, 19:54
Bitte nicht die DDR-Märkerchen bei der Versandstelle der DP AG vergessen :D
Holzland-Sammler
16.12.2008, 20:03
@all
Wie wäre es, wenn wir uns auf die Beiträge #1 bis #10 konzentrieren würden und den Rest bis zu der DDR-Markenausgabe (gedanklich) löschen!
doktorstamp
17.12.2008, 04:54
Wie Lars tippe ich auf Fournier.
Das Füllhorn ist am leichtesten zu erkennen, da die Gravurarbeiten sich hier gewaltig von den Urmarken unterscheiden. Auch an den Obst oben.
mfG
Nigel
phil-maddin
12.02.2009, 23:49
Bei der ursprünglichen Frage ging es um Französische Kolonien.
Anbei eine Liste der Übersee-Departements (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberseedepartement) die nur einen geringen Bruchteil (Anzahl, Fläche) der Französischen Kolonien (http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Kolonien#Franz.C3.B6sische_Besit zungen.2C_Kolonien_und_Protektorate) ausmachen.
Leider sind diese Listen für einen Sammler, der auf unbekannte Landesbezeichnungen franz. Marken stösst nicht unbedingt hilfreich, weil sie die verschiedenen Verwaltungs-(um-)gliederungen und Namen während der Kolonialzeit nicht berücksichtigen.
Zum Beispiel Franz.-Somaliland: Die ersten Marken wurden 1892 in Obock herausgegeben, danach hiess die Kolonie Côte française des Somalis, um dann 1967 Territoire français des Afars et des Issas umbenannt zu werden, bevor das Land 1977 als Djibouti unabhängig wurde.
Aber das ist ja das schöne an der Philatelie, man wird manchmal gezwungen auch auf den Gebieten Geschichte/Politik/Geographie nachzuforschen und hinterher ist man schlauer ;)
Die ursprüngliche Frage ging, wie @phil-maddin schon schrieb, um Kolonien. Wenn eine Kolonie in die Unabhängigkeit entlassen wurde, dann war diese Kolonie mit dem Tag der Unabhängigkeit ein völkerrechtlich anerkannter Staat.
Da fast alle europ. Staaten im Zeitalter des sog. Imperialismus "mitgemischt" haben, hilft nur ein Blick in alte Atlanten oder Landkarten.
Gruß: Bill
petzlaff
27.02.2009, 13:03
Wenn eine Kolonie in die Unabhängigkeit entlassen wurde, dann war diese Kolonie mit dem Tag der Unabhängigkeit ein völkerrechtlich anerkannter Staat.
Lieber Bill,
bist du wirklich ganz sicher, dass das so ist?
Die Anerkennung der Souveränität eines neuen Staates erfolgt meines Wissens nicht wie im zitierten Fall durch die Entlassung in die "Unabhängigkeit", sondern durch die formelle Anerkennung der internationalen Staatengemeinschaft.
Typischstes Beispiel ist wohl die ehemalige DDR, die zwar von der Besatzungsmacht Sowjetunion in die "Selbständigkeit" entlassen wurde, aber erst wesentlich später international als souveräner Staat akzeptiert (wenn auch nicht anerkannt) wurde.
Wie steht es mit Mazedonien, Kosovo, Türkisch Zypern, Taiwan, Namibia ..... ???
Alles zwar keine ehemaligen Kolonien (ausser Zypern und Namibia), aber völkerrechtlich identisch zu behandeln.
Lieber petzlaff,
ein Staat braucht nicht formell von anderen Staaten anerkannt zu sein. Es reichen ein Staatsgebiet, ein Staatsvolk und die Ausübung der Souveränität. Damit ist eine ehemalige Kolonie (oder Protektorat/Mandatsgebiet) mit Erlangung der Unabhängigkeit ein Staat.
Vom philatelistischen Standpunkt ist es viel interessanter zu Belegen, ob und wann selbsterklärte Staaten beginnen, einen Postdienst aufzubauen und Marken auszugeben. Bei Abchasien, Südossetien, Transnistrien und einigen anderen ist dies der Fall, während z.B. der voll funktionsfähige aber nicht anerkannte Staat Somaliland das noch nicht gemacht hat.
Mit Sammlergruss
olenus
petzlaff
27.02.2009, 15:32
Lieber olenus,
philatelistisch gesehen hast du vollkommen recht (Palästina hatte ich als Beispiel übrigens vergessen).
Allerdings geht es hier in dieser Diskussion wohl weniger um die philatelistische als vielmehr um die politische Definition der "Souveränität", und diese Diskussion wird schon seit geraumer Zeit ziemlich kontrovers geführt.
Um bei der philatelistischen Relevanz zu bleiben denke ich dabei ganz besonders auch (um in Afrika zu bleiben) an das ehemalige Süd-Rhodesien oder Katanga (beides ehemalige Kolonien bzw. Provinzen ehemaliger Kolonien).
Die gezeigten Marken von Mayotte sind jedenfalls eindeutig Fournier-Fälschungen in Linienzähnung. :(
Die echten Marken haben Kammzähnung.
Siehe
http://asppi.org/
- oben klicken Colonies (Fournier)
und
http://www.philflash.fr/
- "La DOC" tous - No 036 11/2002