Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memelland
Hallo!
Ich kann die Memelland Marke nicht zuordnen, kennt dieses Stück jemand. Weiters hab´ ich einen Papierschnipsel gefunden, der zumindest im Michel Österreich Spezial nicht aufgeführt ist. Wahrscheinlich handelt es sich um gar keine Briefmarke, oder?
Danke für Antworten
http://members.chello.at/189746/5.html
deckelmouk
04.05.2004, 07:57
Hallo mn-,
tja, ich kenne beide Marken nicht :D , aber das macht auch nix, da es sich in beiden Fällen um Vignetten, Werbemarken, Spendenmarken, auch Cinderellas genannt, handelt.
In einem ganz ähnlichen Design wie die Memelland-Marke wurden von den ehemaligen deutschen Kolonien markenähnliche Stücke für ein Sammelalbum hergestellt. Vergleichbar mit den Duplo- und Hanutabildern von heute. Aber das kann ein Experte sicher noch besser erklären.
Die Nummer Zwei sieht mir wie eine private Spendenmarke aus. Deshalb wirst Du sie in keinem Briefmarkenkatalog finden.
Hope that helps!
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Danke für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Michael
Hangover
05.05.2004, 13:35
Die "Memelland"-Vignette entstammt aus einem ganzen Satz solcher Stuecke, die kurz nach dem 1. Weltkrieg als "Erinnerung" an die verlorenen Gebiete hergestellt wurden. Gibt es in aehnlicher Ausfuehrung entsprechend auch von den Kolonien, Danzig usw.
-Hangover
iceland10
05.05.2004, 18:12
Hallo Michael,
als Ergänzung zu den Zeilen von @hangover,
dieser Satz Marken (Erinnerungsmarken) aus dem Memelland wurde vornehmlich auf ein passendes Gedenkblatt oder Erinnerungsblatt geklebt.
Gruss
iceland10