Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fälschungen erkennen (ebay)
Hallo,
seit kurzem ersteigere ich bei ebay deutsche Briefmarken (nach 1945).
Bei 2 Anbietern habe ich im Kleingedruckten gelesen, dass es sich bei den angebotenen Marken
um Fälschungen handelt.
Wie kann man Fälschungen erkennen?
Wie hoch ist die Gefahr, bei ebay Fälschungen zu kaufen?
Vielen Dank für Eure Tipps
Heinz:confused:
apholzer
02.05.2004, 19:18
Hallo
Gute Fragen, gar nicht einfach zu beantworten. Folgendes sei jedoch festgehalten:
1) Eine 100 % Sicherheit für echte Stücke wird man nie haben, das muss man als Sammler akzeptieren.
2) Ebay ist ein Marktplatz - die Chancen Fälschungen zu kaufen sind etwa gleich wie anderswo.
3) Einige Fälschungen kann man durch Erfahrung und Literaturstudien erkennen. Im Zweifelsfall nicht kaufen.
4) Bei Zweifel kann man die Stücke einem Prüfer vorlegen, beispielsweise einem aus dem BPP. Dieser gibt dann seine Meinung ab. Problem: Zuerst muss man sich mit dem Verkäufer über einen Prüfer einigen - akzeptiert der Verkäufer eine (Nach-)Prüfung nicht, so kann dies ein Indiz sein, dass etwas faul ist...
Ich hoffe, damit wenigstens einige brauchbare Hinweise gegeben zu haben!
Die Literatur gibt hier gute Auskunft und die kann man auch bei Ebay kaufen :D
Wer hier mit ein wenig Ausdauer sucht, findet auch entsprechende Angebote.
Andererseits liefert auch die philatelistische "Tagespresse" desöfteren gute Auskünfte.
Alles das wird aber nicht die Erfahrung aufwiegen welche man nur erlangt, wenn man
echte und falsche Marken nebeneinander liegen hat.
Eine kleine Vergleichssammlung sollte wohl jeder gute Philatelist im Schrank haben.
Diese ist auch (verhältnismäßig) mit einem schmalen Taler schnell bezahlt.
:rolleyes:
Was wären all die Briefmarken ... wenn es keine Fälschungen gäbe ?
... mal so in den Raum gestellt.
ATM-Fuzzi
03.05.2004, 09:23
- "echt" - *malsoebenindenSaalgerufen*
:D
Hangover
03.05.2004, 11:07
Ich sehe das aehnlich wie apholzer:
1. Bildung hilft ungemein, also begleitend zu den Marken Literatur kaufen (und lesen!).
2. Viele Faelschungsverkaeufer wissen ganz genau, dass sie nur Mist verkaufen. Wenn also standardmaessig die Garantie ausgeschlossen wird, auf Anfragen zu Garantie keine oder unhoefliche Antworten kommen: Finger weg.
3. Mit anderen Sammlern des eigenen Gebiets ins Gespraech kommen. Hin und wieder findet man Leute, die ihr Wissen auch gerne anderen Leuten mitteilen und einen vor den ueblichen Faelschungen (und den Leuten, die nahezu ausschliesslich falsche Ware anbieten) warnen.
4. Im Zweifelsfall: nicht bieten. Und das gilt nicht nur fuer Ebay, sondern fuer alle Marktplaetze. Selbst bei grossen und serioesen Auktionshaeusern werden hin und wieder Faelschungen angeboten.
5. Pruefzeichen, Befunde usw. fuer sich selbst kritisch hinterfragen - kann die Echtheit nachvollzogen werden? Hintergrund: Pruefzeichen vor allem verstorbener Pruefer werden massenhaft gefaelscht, Pruefer haben auch mal einen schlechten Tag und "befinden" den einen oder anderen Unfug, und zu guter Letzt gibt es Forschungsergebnisse, die mit der Zeit dem Wandel unterliegen - gerade im Bereich zeitgerechter Abstempelungen gibt es in einigen meiner Gebiete (hier: Danzig und Oberschlesien) noch einige Dinge, die frueher einmal als gut und echt angesehen (und geprueft wurden!) und heute eben als "zur Zeit nicht pruefbar" abgelehnt werden.
-Hangover
claus wentz
03.05.2004, 13:29
Also, bei diesen Beiträgen habe ich ein Problem,
nämlich das alles, was hier an Beiträgen und Gedanken vorgebracht wird, war schon einmal da und ist m.E. ausgiebig erörtert worden.
Bitte, schauen Sie doch entsprechend nach.
MfG
CW
deckelmouk
03.05.2004, 14:38
Das Thema ist sehr wichtig und IMHO kann nicht oft genug darüber geschrieben werden...:D
1. Katalog besorgen, für Deutschland ist der Michel das Mass aller Dinge, vorzugsweise den Michel-Spezial
2. Lesen. Alles lesen. Auch das Vorwort. Und die Erkläuterungen ebenso.
3. Viele Fälschungen lassen sich anhand Stempeldaten, Farben und Zähnung rausfiltern.
4. Die Mitgliedschaft in einer Arbeitsgemeinschaft kostet wenig, bringt aber viel an Information, an die man als Normalsammler nur sehr mühsam kommt.
5. eBay-Briefmarken-Café: Hier können dubiose Angebote fachkundig diskutiert werden. Die Antworten kommen zwar selten sofort, aber sie kommt.
6. Fachliteratur, wurde schon oben ausführlich erwähnt, kann man nie genug haben.
7. Zeitgerecht geprüfte Stücke erwerben. Da darf ruhig mal ein Zacken fehlen, für die Vergleichssammlung von unschätzbarem Wert.
8. Hirn einschalten. Hätte ich vielleicht zuerst schreiben sollen. Mit gesundem Menschenverstand an eBay herangehen, Raritäten sind dort noch oft günstig zu finden, allerdings muss man mit gesunder Skepsis an die Sache rangehen.
9. Beschreibung komplett lesen, bei Worten wie "Dachbodenfund", "vom Opa", "uralt", "urig", "ohne Obligo" und "habe selbst keine Ahnung" drücke ich direkt auf die Back-Taste
10. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und bei einem seriösen Händler kaufen, der eine klare, eindeutige Beschreibung liefert, einen guten Scan und, der ohne zu Zögern bei Nichtgefallen die Marken zurücknimmt.
Das wär's im Grossen und Ganzen. Reinfallen kann man trotzdem immer noch, aber vielleicht nicht mehr so schnell.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Mitglied im DASV, APS und USPCS
MadMarv6781
03.05.2004, 17:11
vor allem punkt 5 ist von unschätzbarem wert. ich habe noch nie erlebt, daß eine frage unbeantwortet blieb. es gibt zu ziemlich jedem gebiet einen spezialisten.
Ich empfehle noch das Buch von Wolfgang Maaßen "Echt oder falsch?" Da bekommt man einen sehr guten Überblick, was so alles falsch ist und sein kann.
Ansonsten gibt der Erwerb von geprüften Stücken etwas mehr Sicherheit, obwohl natürlich auch Prüfzeichen gefälscht sein können. Bei teuren Stücken im Zweifel über einen Treuhänder abwickeln und eine Nachprüfung vereinbaren. Ein seriöser Anbieter wird darauf eingehen.
SvenKadettC
03.05.2004, 20:27
Original geschrieben von MadMarv6781
vor allem punkt 5 ist von unschätzbarem wert. ich habe noch nie erlebt, daß eine frage unbeantwortet blieb. es gibt zu ziemlich jedem gebiet einen spezialisten.
Und davon sollten hier noch ein paar mehr sein - das wäre klasse. (gleich mal wieder Werbung da reinschreiben für dieses Board).
Und dann am besten noch ein Unterforum mit dem Titel Ebay & Co. wo man fragen zu angebotenen Stücken bekommen kann.
Denn einen entscheidenden Nachteil hat das Ebay-Café gegenüber diesem Forum:
Beiträge verschwinden mit der Zeit bzw. sind schwierig zu finden. Also auch die Antworten auf Fragen weil alle Beiträge untereinander weggeschrieben werden.
Wenn man dann mal ne Frage gestellt hat und nächsten Tag schauen will ob einer geantwortet hat muß man erst ewig suchen.
hmmm ....
Meint ihr tatsächlich dieses Cafe bei Ebay, wo ich dies hier zu lesen bekomme ?
So oft wie ich dort schon gewesen bin, habe ich dort weder eine ernsthafte
Frage, noch eine glaubwürdige Antwort gelesen.
Irgendwann habe ich es dann aufgegeben.
Selbst wenn eine fachlich ausgezeichnete Antwort kommen sollte, wird diese
doch bestimmt ruck zuck zugemüllt und ins unergründliche Nirvana verschwinden.
Weit unter den ganzen "Guten Morgen", "Gute Nacht" und Geburtstagswünschen,
begraben wird sie ihr tristes Dasein in der Gewissheit fristen müssen, nie mehr
gelesen zu werden ... doch ich schweife ab .... :D
Gibt es denn Themenbereiche in diesem Cafe zu Briefmarken Spezialthemen ?
95 % aller ernstgemeinten Anfragen werden von den Spezialisten direkt per Email beantwortet. Das Ebay Cafe ist ein live chat mit 24 Stunden Charakter und kein Forum.
Es gibt dort eine Stammmannschaft die sich schon seit Jahren kennt, da ist es nur natürlich sich mal zu begrüßen und ein paar Späße zu machen.
Probierts aus und stellt eure Fragen.
Harald
(Ein Ebay Cafe User)
claus wentz
04.05.2004, 08:18
Den Anmerkungen von 1867 kann man sich nur anschließen: MÜLL!!
CW
deckelmouk
04.05.2004, 08:40
Hallo Herr Wentz,
besten Dank, dass Sie unsere Bemühungen anderen Sammlern weiterzuhelfen so abqualifizieren. Aber wenn Sie die Postings eines Bundesprüfers, eines Zeppelinspezialisten, hochkarätiger Deutschlandsammler und Arge-Spezialisten fast aller deutschen Sammelgebiete als Müll bezeichnen... Hm, das gibt mir dann doch zu denken.
Die gezeigten Postings machen tatsächlich einen grossen Teil der Kommunikation aus. Wenn Sie das stört, dann kann ich das verstehen, das geht einem manchmal tatsächlich auf den Senkel, weil wichtige Teile einfach im Nirvana verschwinden.
Aber wenn es um dubiose Auktionen geht, dann ist das Café unschlagbar. Hinzu kommt, dass sich viele Teilnehmer persönlich kennen und im e-Mail-Kontakt stehen. Gehen Sie einfach davon aus, dass diesem Netzwerk nur sehr wenig entgeht.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
(auch eBay-Café-Teilnehmer)
SvenKadettC
04.05.2004, 08:45
Es gibt nur das eine, und wie gesagt man findet oft nix wieder. Deshalb fände ich es ja besser wenn noch welche von diesen Usern dort hier wären.
Hallo!
Also mit dem ebay- Cafe kann ich mich auch nicht anfreunden. Ich bin kein großer Freund von Chats, und das Cafe ist in meinen Augen trotz so mancher wetvoller Information nur ein Chat.
An die von euch, die regelmäßig dort sind: Macht dort möglichst viel Werbung für das Forum hier!!!:D :p :D
Viele Grüße
Bernd
iceland10
04.05.2004, 14:22
Hallo Herr Wentz und 1867,
ich kann ihnen nur empfehlen, falls Sie einmal eine Frage haben, diese im ebay cafe zu stellen. Ich bin mir sicher dass ihnen von den "Müllmännern-Frauen" geholfen wird, zumindest werden sie es versuchen!
Man sollte nicht ein solches Urteil, wie Sie es getan haben, abgeben, wenn man die Plattform noch nicht ausprobiert hat. Sie können dort eine Vielzahl von Spezialsammlern finden, welche auch in der "Normalen" Philatelie Welt recht aktiv sind und auch Artikel publizieren.
Ich selbst bin in diesem cafe seit gut einem Jahr und hatte vorher keinerlei Erfahrungen mit Foren-Chats und wie man das noch alles nennt, ich wurde sehr nett in diese Gemeinschaft aufgenommen und wenn man erst einmal die internen Regeln (keine Werbung für eigene ebay Auktionen, keine Bilder im posting sondern einen Link)) verinnerlicht hat, dann kann ich hier wirklich nach allen möglichen Phila Gebieten Fragen und bekomme mit mindestens 90% Sicherheit eine Antwort oder einen Hinweis an wen ich mich wenden soll. Keine 100%, denn niemand sollte meinen er weis auf alles eine Antwort.
1867:
So oft wie ich dort schon gewesen bin, habe ich dort weder eine ernsthafte Frage, noch eine glaubwürdige Antwort gelesen
Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort, das ist definitiv nicht so.
CW:
Also, bei diesen Beiträgen habe ich ein Problem, nähmlich das alles, was hier an Beiträgen und Gedanken vorgebracht wird, das war schon einmal da und ist m.E. ausgiebig erörtert worden. Bitte, schauen Sie doch entsprechend nach
Einen solchen Beitrag, den bezeichne ich als "Müll", es gibt vielleicht auch Mitglieder die neu sind und Fragen stellen, ohne vorher ein Archiv durchzugehen um zu schauen ob das schon einmal da war! Vor allem, solche Beiträge schrecken neue Teilnehmer ab überhaupt etwas zu Fragen, es könnte ja schon einmal dagewesen sein.
Eine solche Aw würde ihnen im ebay cafe wohl niemand auf eine Frage oder Thema geben was schon einmal behandelt wurde. Dafür sagen Wir eben, Guten Morgen-Mahlzeit und Gute Nacht, da frage ich mich, was ist der größere "Müll".
Etwas mehr Toleranz wäre hier wohl angebracht, das BDPh Forum und das ebay cafe stehen m.E. nicht in Konkurrenz, dazu sind sie zu verschieden. Allerdings haben sie einen wichtigen Punkt gemeinsam, nämlich die Philatelie zu fördern und Sammlern Hilfestellung zu geben wo diese gewünscht wird.
PS. Durch das ebay cafe habe ich im letzten Jahr 4 neue Mitglieder für die Arge Krone/Adler gewinnen können und das kommt ja auch dem BDPh zugute :-)
Gruss
iceland10
SaschJohn
04.05.2004, 14:48
Lieber Claus Wentz
im Gegensatz zu ihren wenig hilfreichen Hinweisen auf Literatur die ich von ihnen auf Fragen bekomme, wird mir im Ebay Caffee immer kompetent geholfen. Es ist wie ein Briefmarkenverein nur eben im Internet. Also ich kann die Erfahrung auch nicht teilen ich habe bisher immer jede Frage beantwortet bekommen!!
ArminusderErste
04.05.2004, 16:50
Na, die "Mülldebatte" hier hat ja richtig für Aufregung im ebay-chat gesorgt!:(
Ich habe mich bisher noch nie bei ebay an den Diskussionen beteiligt, hatte aber immer den Eindruck, dass dort wirklich Fachpublikum aufeinandertrifft. Lese dort gerne mit. (Wollte mich aber auch nie beteiligen, da ich niemanden auf Auktionen stoßen wollte, die mich intererssieren. :D
Jetzt aber ernsthaft: Ich glaube, dass ebay ein wichtiger Baustein ist, um auch in der Öffentlichkeit präsent zu sein. Schaut Euch einmal an, wie viele Auktionen dort gerade am Wochenende durchgeorgelt werden. Das sind dann mehrere 10.000! Auch wenn ich wirklich nicht immer dort handel und auch die traditionellen Auktionen mag, gibt es für mich kein besseres Marktbarometer als ebay! Auch die Teilnehmerzahl an der Chatrunde zeigt, dass unser Hobby Zukunft hat. Nur nicht mehr so, wie es viele von uns noch von früher kennen.
Die Zeiten, dass ein Gedankenaustausch über das Hobby fast ausschließlich sonntags im Verein durchgeführt wurde, sind vorbei. Der Kauf beim traditionellen Händler im Innenstadt geht dramatisch zurück. Heute spielen elektronische Medien, sei es als Diskussionsforum oder als Marktplatz eine große Rolle. Dazu zählt dann dieses Forum aber natürlich auch das Ebay Forum. Über Ebay habe ich übrigens wieder stärker zu meinem Hobby zurückgefunden.
Jeder soll aber das Machen was er für richtig hält. Wäre aber besser, wenn man dann anderen nicht auf den Schlips tritt. Im Ebay Forum haben sich übrigens wesentlich mehr Teilnehmer als hier dazu geäußert. Das Fachwissen, das dort vorhanden ist, würde auch diesem Forum gut zu Gesicht stehen. (Wobei man natürlich nicht die unterschiedlichen Zielrichtungen dieser beiden elektronischen Diskussionsforen vergessen darf)
Auf ein gutes Miteinander!
Armin
Nach dieser Diskussion musste ich mir doch unbedingt mal anschauen, was dazu im eBay-Café gepostet wurde. Sehr interessant, obwohl mich das Nachlesen fast 40 Minuten gekostet hat. Die Café'ler haben da wohl etwas mehr Übung! Es wird geplaudert und viel lockerer ausdiskutiert, als es hier der Fall ist.
Ich selbst war bisher noch nicht im eBay-Café aktiv, weil ich den bleibenden Charakter der Diskussionen hier schätze inkl. Übersicht und vor allem die nachlesbare Information. Würde ich im Café etwas fragen, dann müsste ich auch dabei bleiben, wenn ich denn die Antwort nicht verpassen möchte ;)
Als "Müll" würde ich das Café jedoch keineswegs bezeichnen. Das in diesem Thread gepostete Beispiel ist aber auch ungünstig gewählt (von Mitternacht bis kurz nach 7 Uhr morgens).
Also, um es auf den Punkt zu bringen: jeder soll sich da aufhalten, wo er sich wohl fühlt! Einige hier im Forum, andere im Café, wieder andere hier und dort. Aufeinander rumhacken ist überflüssig!
Mit Befremden habe ich hier einige Äußerungen über das EBAY Cafe zur Kenntnis genommen.
Philatelisten sollten an einem Strang ziehen, und sich nicht gegenseitig "niedermachen". Es bringt uns nicht weiter.
Ich bin jedenfalls froh, daß auch bei EBAY die Möglichkeit für jedermann geboten wird, Fragen zu stellen, oder sich durch "Mitlesen" zu informieren.
Viele Grüße
Rolf
@claus wenz
"Den Anmerkungen von 1867 kann man sich nur anschließen: MÜLL!!"
Wenn sie sich anschließen wollen, dann bitte nicht meinem Posting.
Ich habe nicht geschrieben, dass Ebay Cafe sei Müll, sondern eher interessiert nach anderen Meinungen gefragt.
Wenn etwas zugemüllt wird so heißt das nicht, es wäre unter Dreck begraben, sondern es wird unter den
anderen Beiträgen kaum noch wiedergefunden.
Diese darüber liegenden Beiträge dann als Müll zu bezeichnen, überlasse ich jedem selbst.
@
iceland10
Ich habe kein Urteil abgegeben, ich habe etwas gefragt.
Zu den Müllmännern/frauen siehe oben.
@Michael
Ich habe keinen Zeitraum ausgewählt, ich habe das genommen was in dem Moment da war.
Ein Abriss aus den Abendstunden hätte eventuell anders ausgesehen.
claus wentz
05.05.2004, 08:00
1. Es lag mir fern, jemandem auf den Schlips zu treten.
2. Als Ingenieur ist man gewohnt eine klare, von allen zu verstehende, Sprache zu zu sprechen.
MfG
CW
ATM-Fuzzi
05.05.2004, 10:44
Liebe Freunde!
Habt Ihr mal überlegt, wie diese Diskussion BDPh-Forum contra eBay-Cafe vor dem Hintergrund aussieht, wenn der nick 1865 ein Zweitnick von guy69 wäre? Lest doch mal genau nach!
*megagröhl* und *volledeckungsuch* , der Heilige Bonifatius könnte sauer sein!
Euer ATM-Fuzzi
PS: Dieses posting geht auch ins eBay-Cafe!
Hervorragend recherchiert, alle Achtung und Hut ab.
Nicht mal mein Nick ist richtig geschrieben ....
:D :D :D
SvenKadettC
05.05.2004, 13:27
Und was haben wir davon ? Das manche überlegen zum Beispiel diesem Forum fernzubleiben - das hat ja viel gebracht......
crantsch
05.05.2004, 19:30
1. Bisher wurde hier sachlich miteinander umgegangen
2. Der "hallo ich weis was"-Ton war/ist bei Ebay üblich
3. wer mit welchem Nick und wievielen unterwegs ist - toll - und??
4. Das Cafe bei Ebay ist kein Chat sondern ein formloses Forum. Ein Char wäre moderiert und der moderator würde den Teilnehmern Spielregeln auferlegen. Das das bei grossen Firmen geht: siehe AOL-Chat.
5. Der Umgang im Cafe ist gewöhnungsbedürftig und aufgrund der Aufmachung wenig hilfreich - es fehlt jegliche Gliederung und wer kein DSL hat, ist wegen der Ladezeiten hoffnungslos verloren und verliert den Faden.
Fazit: Ich bleibe lieber hier...aber wer's mag - warum kann nicht beides friedlich nebeneinander leben?
Und Dann noch: Im Einstieg heist es so toll: Werbung ....verboten - das sit natürlich Quark! Über den Namen (so es denn der richtige ist...) lassen sich die Artikel der jeweiligen Teilnehmer natürlich sehen! Und - wo ist die Trennung zwischen Werbung und Frage??? Wenn ich mit Nick XY die Frage zu meiner auktion unter Nick FG stelle - wer will das prüfen???
Original geschrieben von crantsch
Fazit: Ich bleibe lieber hier...aber wer's mag - warum kann nicht beides friedlich nebeneinander leben?
So ist es!
deckelmouk
06.05.2004, 07:55
Hallo crantsch!
@ 1) Ja. Bisher. Aber ich muss sagen, die "Müll"-Aussage von cw hat ziemlich irritiert. So etwas nenne ich eine Killeraussage. Eine gute Idee wird wegen ein paar Ecken und Kanten gleich niedergemacht.
@ 2) Könntest Du das bitte erklären? Wenn ich es recht sehe, dann ist der "Hallo-ich-weiss-was"-Ton auch hier zu finden.
@ 3) Ist hier sicherlich nicht interessant, bei eBay allerdings gut zu wissen. In mehrerlei Hinsicht...
@ 4) So? Keine Spielregeln? Naja, da würde ich mir mal die Forenregeln ansehen. Da sind sie alle festgelegt.
@ 5) Gewöhnungsbedürftig? Mit Sicherheit. So wie dieses Forum auch gewöhnungsbedürftig ist. Aber, und da bleibe ich bei meiner Aussage, wer Fragen zu Auktionen oder Marken bei eBay hat, dem wird gewöhnlich schnell und kompetent geholfen. Und das leistet IMHO dieses Forum nicht. Wenn also der TE fragt, ob es Fälschungen bei eBay gibt und wie man sie erkennen kann, dann weise ich ihn auf das Briefmarken-Café hin.
Gute Frage, die friedliche Koexistenz hat was. Allerdings sollte dann das "eBay-Bashen" aufhören. So wie ich die Real-Auktionshäuser nicht madig mache, so sollten einige hier Ihre Einstellung zu eBay überdenken. Für viele Sammler war eBay der Wind, der die Sammelleidenschaft wieder angefacht hat. Auf eBay bekomme ich zu sehr günstigen Preisen gutes und hochwertiges und seltenes Material für meine Sammlung. Über eBay entstehen weltweite Kontakte zu Sammlern, die ich unbedingt brauche, um meinen Kenntnisstand voranzubringen. Also bitte etwas mehr Toleranz!
Versuch das mal. So schnell wie Dir das um die Ohren fliegt, kannst Du nicht kucken. Das Briefmarken-Café ist IMHO werbefreier als das BDPh-Forum.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Jetzt muß ich als langjähriger eBay-Café-Stammgast doch auch mal was loswerden. Der ganze Streit ist doch eingentlich so unnötig wie ein Kropf. BDPh-Forum und eBay-Café sind zwei verschiedene Wege, um das gleiche Ziel zu erreichen, nämlich eine Diskussionsplattform über Briefmarken im Internet anzubieten.
Das Schöne ist doch, daß man wählen kann, was einem besser gefällt. Der eine hat lieber die kategorisierte und archivierbare Form des Forums, der andere bevorzugt die lockere Atmosphäre des Cafés. Was bringt es denn, auf das Briefmarken-Café einzudreschen, weil man das BDPH-Forum lieber mag? Der Name zeigt doch schon den Unterschied auf. Es ist ein virtuelles Café, in dem man zusammenkommt, und über Briefmarken spreicht, aber natürlich auch mal feiert und einen ausgibt. Und weil ich im richtigen Leben meine Freunde begrüße, wenn ich sie im Café treffe, tue ich das natürlich auch im eBay-Café. Und sicher, es gibt auch dort immer wieder Deppen und Selbstdarsteller, aber das ist eben wie im richtigen Leben, denn die gibt es überall.
Wer dem eBay-Café nichts abgewinnen kann, muß es sich ja nicht antun. Aber es pauschal als Müll abzuqualifizieren ist schon ganz schön arrogant. Freuen wir uns doch lieber, daß die Sammler unter mehreren Alternativen wählen können. Der Sache kann es schließlich nur zugute kommen.
SaschJohn
06.05.2004, 11:41
@crantsch... zur Eigenwerbung versuch mal eine Frage zu stellen zu einer Auktion die bei dir gerade läuft (sieht man am Link) da hast du keine Chance...deshalb Frage erst stellen dann einstellen. Eigenwerbung führt zu sofortiger Steinigung und kann nur mit einer Freirunde im Caffee wieder gut gemacht werden *ggg*
Einen ganz praktischen Aspekt. Angenommen ich will zu einer Marke eine Meinung hören und setzte den Link dazu den ich auf meiner HP hab. "frage.jpg" Wenn ich diesen Link hier poste und die Frage ist geklärt und ich nehme das Bild von der HP ist das Bild verschwunden. Bei Ebay kein Problem weil es eh nur 24 Stunden stehen bleibt und meine Frage ja geklärt ist. Hier im Forum ist eher das bleibende Archiv wo man nachlesen kann aber ernsthaft dieser Tread wird langsam etwas langweilig laßt uns doch wieder über Briefmarken reden;)
SvenKadettC
06.05.2004, 11:44
Ich möchte hier mal klarstellen das es nur ganz wenige gibt die das Café als Müll bezeichnet haben.....
Schmadder
07.05.2004, 11:27
Ich möchte hier mal klarstellen das es nur ganz wenige gibt die das Café als Müll bezeichnet haben.....
Stimmt! nämlich genau einer!!!
Die Diskussion hört sich aber so an, als ob ganz viele aufeinander eindreschen.
Nüchtern betrachtet ist die eine Aussage die Aufregung gar nicht wert, meine ich jedenfalls.
Die teilweise "erbittert" geführte Diskussion macht doch so gar keinen Sinn. Man bedenke schlichtweg:
Sowohl Ebay-Cafe als auch BdPh-Diskussionsforum sind Einrichtungen, wo sich jeder der gerne möchte, zu Themen äussern kann. Noch leben wir in einem freien Land und so sind unsere Meinungen auch stets frei und - wie ich meine - mit grösstmöglicher Toleranz zu akzeptieren. Jeder mag nach seiner Facon glücklich werden!
Wenn teilweise indirekt "bemängelt" wird, das Ebay Cafe würde zu einem Forum "verkommen", wo zu viel "Spass" und "Freude" im Vordergund stehen, so frage ich denn: Muss denn die schönste Nebensache der Welt, wie sich jemand hier immer aiszudrücken pflegt, diesen "liebevollen Charakter verlieren.
Die "Qualität" des Forums hängt nicht zuletzt auch davon ab, welchen Umgangston die Mitglieder und Interessierten untereinander pflegen.
Wir diskutieren hier über philatelistische Dinge, der eine oder andere kennt sich näher und so ist es ganz natürlich dass auch mal Kontakte über den ZACKENRAND entstehen. Ich denke wir leben in einer Zeit, wo gerade die Kommunikation in der Gesellschaft auf Grund des teilweise vorhandenen Anonymitätswahns oft zu kurz kommt.
Freuen wir uns also über die neben dem Hobby entstehenden Kontakte.
Ein schönes Wochenende wünscht allen
Karl (katze52)
Liebe Sammlerfreunde,
es ist zwar lange her, aber ging es ursprünglich bei der Frage von Heinz nicht um das Thema Fälschungen ? :confused: Insofern hat die eigentliche Frage allenfalls insofern am Rande mit Ebay zu tun als dort genau so viel oder so wenig Fälschungen angeboten werden wie in allen anderen Online-Auktionen auch. Ich möchte daher versuchen, die Diskussion mit einem Beispiel aus meinem Sammelgebiet Alt-Luxemburg wieder zu unserem Ausgangspunkt zurückzubringen, weil ich denke, dass die im folgenden dargestellten Probleme auch in vielen anderen Sammelgebieten in ähnlicher Form bestehen dürften.
Die nachfolgenden Lose stammen aus einer belgischen Online-Auktion, deren Abbildung ursprünglich nur zum Ablachen gedacht war , wenn nicht die Anbieter (aus Belgien, Frankreich,USA und Argentinien !) durchweg mit 100 % bewertet worden wären.
Mit bloßem Auge ist erkennbar: Die Abb. 1 und 2 sind Ausschnitte aus Postauftragsumschlägen und sollen die Michel-Nr. 9 vorgaukeln, Abb. 3 dürfte eine abgeschnittene Nr. 38 und keine Nr. 4 sein, die Abb. 4 und 5 sind sogenannte „Hamburger Fälschungen“ im Stein- statt im Buchdruck.
Weshalb schreibe ich dies?
Derartige Machwerke finden sich immer wieder - und zwar nicht nur in Online-Auktionen, sondern auch häufig in Alben auf Tauschtagen, Börsen und Messen, sowohl bei Sammlern als auch bei Händlern , und last not least immer öfter auch in Restsammlungen bei seriösen Auktionshäusern, wo sie dann zumeist wesentlich für den angegebenen Katalogwert mitverantwortlich zeichnen.
Wer ist betroffen:
Nach meiner Einschätzung besteht das größte Gefährdungspotential bei Sammlerfreunden, die sich nicht ausschließlich mit einem Sammelgebiet beschäftigen, sondern mehrere Gebiete gleichrangig pflegen und wegen des Umfangs dann bis in die letzten Feinheiten vordringen oder vordringen können (was durchaus verständlich ist).
Deckelmouk hat zum Thema Umgang mit Fälschungen im Grunde bereits alle denkbaren guten Vorschläge gemacht. Aber Schwierigkeiten drohen mindestens dort, wo Hilfe von dritter Seite nicht offensichtlich angeboten oder gefunden werden kann (z.B. hat das Sammelgebiet Luxemburg gegenwärtig keinen BPP-Prüfer, die Prüfungskommission des luxemburgischen Philatelistenverbandes F.S.P.L. hat aus Altersgründen und wegen Nachwuchsmangel die Arbeit eingestellt und zu guter letzt hat die ArGe Belgien-Luxemburg im BDPh keine eigene Homepage). So viel zum Thema "Vereinbarung von Nachprüfung" - Theorie und Praxis.
Kommt Euch diese Situation bekannt vor?
Hier wären meine Fragen: Haltet Ihr das das Forum als Platz denkbar für Hilfe zur Selbsthilfe für Fälschungserkennung - vielleicht sogar als eigener Themenkreis? Wäre doch eine super Ergänzung zum Ebay-Cafe - dort einzelfallbezogene Fälschungserkennung/bekämpfung und hier eher grundsätzliche Ausführungen mit Nachschlagecharakter.
Falls eine derartige Diskussion bereits geführt worden sollte, bitte ich um Nachsicht (habe aber leider nichts gefunden .
Herzliche Grüße
Hangover
07.05.2004, 22:49
Im Prinzip ja, aber... ein Forum, in dem man sich durch Seiten von Themen wuehlen muss, um einen passenden Beitrag wiederzufinden, ist fuer eine dauerhafte Speicherung von derartigem Wissen eher ungeeignet.
Ich halte es fuer viel praktischer, solche Informationen, gerade auch die, die eben potentiellen Einsteigern den Weg erleichtern sollen, auf eigenen Seiten im WWW zu hinterlegen. Da werden sie dann z.B. auch ueber Suchmaschinen gefunden, was mit einzelnen Forumsbeitraegen nicht gehen duerfte. Ausserdem gibt es fuer solche Seiten dann wieder Linklisten im WWW. Man muss nur suchen...
Und noch viel praktischer: Das kann jeder fuer sich machen, fuer sein Gebiet, in dem er sich gut auskennt...
-Hangover