spessart
01.05.2004, 17:53
Ich habe einen Umschlag (genauer gesagt: die Vorderseite eines Umschlages) mit einer Marke aus der Weimarer Republik. Diese 5 Pf.-Marke ist komplett mit einem grünen Leerfeld (wie von den Rollenenden bekannt) hinterlegt; dieses Leerfeld ist zweizeilig gelocht: oben " B E " und darunter " S ". Leider läßt sich das nicht abbilden. " B E " in der Lochung könnte für " Barmer Ersatzkasse " stehen, denn dies ist die gedruckte Absenderangabe auf dem Umschlag.
So etwas habe ich noch nie gesehen. Natürlich kenne ich die Rollenenden, bei denen es schon vor den 2. Weltkrieg üblich war, das Ende der Rolle mit 4 grünen Leerfeldern zu verlängern. Ich kenne dies aber auch nur so, dass die letzte Marke der Rolle mit einem halben Leerfeld hinterklebt war. Und gelochte Leerfelder ...... ???
Oder hatte dies einen ganz anderen Sinn?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Viele Grüße an alle
und für mich viele konstruktive Antworten auf meine Frage
spessart
So etwas habe ich noch nie gesehen. Natürlich kenne ich die Rollenenden, bei denen es schon vor den 2. Weltkrieg üblich war, das Ende der Rolle mit 4 grünen Leerfeldern zu verlängern. Ich kenne dies aber auch nur so, dass die letzte Marke der Rolle mit einem halben Leerfeld hinterklebt war. Und gelochte Leerfelder ...... ???
Oder hatte dies einen ganz anderen Sinn?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Viele Grüße an alle
und für mich viele konstruktive Antworten auf meine Frage
spessart