PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retusche beim Krieger (Dauerserie 1941)

Fehlfarben_Andi
09.11.2008, 17:41
Hallo Schweiz-Spezialisten !

Ich habe eine Frage bezüglich einer Marke der Dauerserie von 1941.

In der unten gezeigten Abbildung ist links die "normale" und rechts
eine offensichtlich völlig retuschierte Version gezeigt.
Die Retuschierungen finden sich im Bereich des Arms
, des Rückens, des Bartes und der Rüstung.
Ist Euch diese Retuschierung bekannt ? Ich habe weder im Michel
noch im Zumstein Hinweise darauf gefunden.

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-08110917555409.jpg

Danke für Eure Hilfe !

Gruß

Andi

Afredolino
30.12.2008, 18:33
Hallo Andi

Die linke Marke ist, wie Du richtig schreibst, die "normale Ausgabe". Aber auf der rechten Marke, das ist keine Retouche, sondern eine Plattenabnützung.

Im Zumstein Schweiz Spezial 2000 wird dieser Plattenfehler unter der Nummer 246.2.01 gelistet: Detailzeichnung der Figur und des Aermels fehlen (Plattenabnützung) und wird mit einem Aufschlag von Fr. 25.00 bewertet.

Gruss
Afredolino

petzlaff
30.12.2008, 18:35
Retuschen dienen normalerweise dazu, abgenutzte Platten wieder auf Vordermann zu bringen und nicht, den originalen Stich zu reduzieren.

Insofern denke ich nicht, dass es sich bei der rechten Marke um eine Retusche, sondern eher um eine Druckzufälligkeit, bedingt durch verminderten Farbauftrag handelt.

Wanderer
01.01.2009, 21:28
Frohes Neues Jahr @ all

Zur Plattenabnutzung: Im scan kann ich ein Bildausschnitt von einer Marke in einer Qualität zeigen, die zwischen den beiden vorgestellten Extremen liegt - da sind ein paar Details mehr zu sehen als bei der völlig abgenutzten Platte.