Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schade ....
petzlaff
06.11.2008, 18:19
.... nachgezähnter rechter Sachalterbogenrand.
Merkmale:
1) Breite der Marke ausserhalb der normalen Toleranz
2) zu gleichmäßige, nicht ausfasernde Perforierung im Vergleich zu den anderen Seiten
3) Löcher nicht rund, sondern größtenteils oval
Wie kann man eine so schöne Marke nur so versauen?
Dabei sind einseitig gezähnte Marken vom Bogenrand (zumindest in USA) normal und sogar seltener als vierseitig gezähnte.
BTW: Glückwunsch, Herr Obama !
drmoeller_neuss
06.11.2008, 19:54
Interessanterweise sind teilgezähnte Marken in den USA nicht so gefragt, wie allseits gezähnte.
Wahrscheinlich wird die fehlende Zähnung als Mangel angesehen.
Ein anderer Trend schwappte vor einigen Jahren aus USA zu uns herüber: der Zentrierungswahn ! Vor vielen Jahren war das schlicht weg bei uns egal, wenn die Marke ansonsten einwandfrei war.
Aber wenn die Zentrierung ganz schlecht ist ==> toll, ich habe eine Abart :cool:
Dafür sind die Amis grosszügiger, was Abstempelung und Gummi anbelangt. Falzmarken sind über dem grossen Teich eher aktzeptiert als hier.
Sie sind auch auch großzügiger, wenn es um Fälschungen aller Art geht. Irgendjemand sagt mal, die Amis sammeln esoterisch, es muss nicht ganz echt sein, Hauptsache sie glauben es.
Aleks
petzlaff
07.11.2008, 13:52
So - hier ein Beispiel für ein fast (auch aus amerikanischer Sicht) makelloses Exemplar dieser 7c NBN Marke (Scott #149, Michel #40Ix), blauer Killer, Rest von einem roten Tagesstempel.
-- frisch aus dem Briefkasten -- (so etwas gibt es selbst bei eBay für ein Trinkgeld - man muss nur genau hinschauen)
deckelmouk
07.11.2008, 14:29
Hallo Stefan,
hmmm... Hast Du die Zähnung links und unten schon überprüft?
Beste Sammlergrüsse!
Lars
.. der linke obere Eckzahn kommt mir irgendwie zu komplett vor.
Aleks
petzlaff
07.11.2008, 14:40
Ihr habr recht - auf den zweiten Blick sieht die Zähnung links nicht koscher aus.
Vielen Dank - ich war wohl etwas geblendet.
Da ist das andere Stück aus derselben Sendung vorzuziehen
petzlaff
07.11.2008, 15:32
Im selben Zusammenhang (selbe Lieferung)
Was haltet ihr von diesem "Commander Perry" (CBN-Druck)?
deckelmouk
07.11.2008, 15:44
Hallo Stefan,
erster Eindruck: Nicht schlecht. Mach doch einen virtuellen Vierer- oder Neunerblock zur Überprüfung.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
petzlaff
07.11.2008, 16:55
Danke, lieber Lars.
iche denke, der virtuelle Viererblock zeigt eine "ordentliche Marke.
Allerdings muss man berücksichtigen, das bei der USA-Zähnung des 19. Jh. die Perforations-Linien/ -Kämme niemals exakt gleichmäßig ausgerichtet waren.
deckelmouk
07.11.2008, 17:14
Hallo Stefan,
sieht gut aus. Du hast recht, die Perforationsräder wurden nie exakt ausgerichtet. Deshalb kann man im Prinzip nur links mit rechts und oben mit unten vergleichen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
petzlaff
07.11.2008, 17:18
Noch so ein Ding:
Was ist aus eurer Sicht gegen diesen 8,5 X 10mm Grill (Waffelprägung) der NBN 1870 einzuwenden?
Michel 37IWII
Bitte keine Diskussion über den Stempel - wer so blöd (gewesen) wäre, einen Stempel auf dieser Marke zu Fälschungszwecken anzubringen, wäre ziemlich bescheuert (gewesen).
Das von der relativen Seltenheit bestimmte Preisverhältnis zwischen "ungebraucht" und "entwertet" beträgt immerhin mindestens 20:1 - und "entwertet" ist auch nicht gerade knapp (Michel Auspreisung: -.-)
Übrigens eine Marke, die in dieser Ausprägung im Scott nicht vorkommt.
Holzland-Sammler
16.11.2008, 14:13
Eine Frage zu meinem allgemeinen Verständnis:
Ab welcher Dezentrierung - hier vor allem bei einer vertikalen Verschiebung - sollte man die Marke als eigenständiges Stück aufheben?
Im konkreten Falle voraus entwertete Rollenmarke 412 C, bei der der untere Schnitt z. B. bis an die Wertangabe reicht (oberes Markenstück ist teiweise sichtbar, also nicht "beschnippelt").
Dem schnellsten Antworter winkt mein Dank!!!! :) :) :)
Holzland-Sammler
petzlaff
16.11.2008, 14:31
@Holzland
Gewissenfrage
hängt wirklich von jeder individuellen Marke ab.
Eine Mi 412 sollte schon sauber zentriert sein - eine 412C auch.
Aber. wenn die 412C extrem dezentriert ist, dann sollte man schon über Aufheben oder Wegschmeissen nachdenken. Hängt auch von der Seltenheit des Precancels ab - zeig das Stück doch einfach mal.
Anbei eine 418C, die ich niemals ins Altpapier tun würde.
Holzland-Sammler
16.11.2008, 14:36
@ petzlaff
Ein großer Dank an den Sieger. :) :) :) Mir schien sie eben auch - neben der sauberen Zentrierung - als gesondert des Aufhebens wert.
Holzland-Sammler
petzlaff
16.11.2008, 14:48
bitte aufheben !
St.Louis Precancels sind zwar nichts besonderes, aber:
1) St.Louis ist für mich eine der schönsten Städte der USA
2) bei "Ted Drewes", Chippewa St. gibt es die beste Eiskrem der Welt (dafür lohnt es sich, 1 Stunde an 5 Schaltern Schlange zu stehen)
3) die Marke an sich gefällt mir gut