PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorausentwertungen auf aktuellen deutschen Ganzsachen

tgwg
03.11.2008, 11:52
Hallo,

ich sammle zwar keine Vorausentwertungen (VE), habe aber interessehalber mal hier reingeschaut. Bei der Aufzählung, wo es heutzutage VE gibt, ist mir aufgefallen, dass die aktuellen deutschen Plusbriefe für Massensendungen nicht aufgeführt sind. Ich würde doch annehmen, dass sich die ArGe auch damit beschäftigt, oder? Diese haben ja auch den Vorteil, dass man etliches einfach aus der eigenen Eingangspost bekommen kann - noch dazu echt gelaufen und nicht aus philatelistischen Motiven gemacht.

Schönen Gruß
tgwg

argeve
03.11.2008, 20:41
Hallo,

richtig ist, dass die aktuellen Plusbriefe mit aufgedruckten Stempeln Vorausentwertungen sind. Natürlich hat auch die Arge VE sich mit diesen Plusbriefe beschäftigt und in dem einen oder anderen Fall auf Besonderheiten in ihrem Rundbrief darüber berichtet. Leider hat sich bisher niemand gefunden, dies speziell zu bearbeiten. Dies kann man in der Zwischenzeit auch verstehen, bei der Flut der vorausentwerteten Plusbriefe, besonders bei den Ganzsachen der Postphilatelie. Zudem gibt es für dieses Gebiet schon Katalog von Michel und Philotax.

Kannst Du mir sagen wo Du nachgeschaut hast wo diese nicht aufgeführt sind?

Mit schönen Grüßen

Heinz

Wanderer
11.09.2009, 07:12
ich vermute, @tgwg meint beim "Reinschauen" allgemein die Forum-threads