Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA - Abkürzungen
Wanderer
31.10.2008, 10:18
@ all - meinen Gruß zuvor
Kennt jemand die Langform für die Abkürzung CTO, die ich als Alternative zu used - gebraucht, mint = ungebraucht, mint never hinged = MNH = postfrisch in einem Klappfeld zur Zustandsbeschreibung für Briefmarken gefunden habe.
Tobias Huylmans
31.10.2008, 10:32
CTO --> cancelled to order
http://en.wikipedia.org/wiki/Cancelled-to-order
petzlaff
31.10.2008, 12:35
Also als Kommentar für alle nicht der amerikanischen Phila-Sprache mächtigen:
Gefälligkeitsentwertet
Wanderer
31.10.2008, 15:26
Danke für die von euch beiden gemachten Erläuterungen auf deutsch und englisch für cto.:)
Amerikanische Gefälligkeitsentwertungen & wie sehen die aus? :confused:
LG Jochen
petzlaff
31.10.2008, 16:47
So - hier ein paar CTOs in der Ansicht.
In USA werden die mit normalen Stempeln gemacht und nicht wie bei uns teilweise aufgedruckt. Erkennbar sind sie also nur auf Beleg - da ist dann ein wenig der gesunde Menschenverstand gefragt - dazu benötigt man keinen Prüfer :) Lieber Herrgott - lass doch andere Sammelgebiete auch so friedlich überschaubar sein wie unseres :)
Eigentlich eine sehr liebenswerte Angewohnheit :)
BTW: man beachte die Rotes-Kreuz Marke von 1931 mit einer CTO von 1970 !
Wanderer
01.11.2008, 07:50
Lieber Stefan, herzlichen Dank für die Musterschau ... :)
So etwas Schönes wie Dein Vorrat an Wissen, Belegen & insbesondere Deine Schnelligkeit ist selten. Ich kenne die Redensart - wer schnell gibt, gibt doppelt ... in diesem Sinne nochmals - also doppelten Dank.
LG Jochen
Holzland-Sammler
01.11.2008, 14:29
Hallo petzlaff,
Du schreibst "CTO nur auf Brief erkennbar". Warum nicht auf der Marke. Oder sind Marken NIE gestempelt worden. Ich habe gleich bei mir nachgeschaut. Anhang sieht doch wie ein CTO auf Marke aus. Oder?
Danke im voraus.
Holzland-Sammler
petzlaff
01.11.2008, 18:00
Lieber Holzland,
ich habe versucht darzustellen, dass CTOs nur auf Bedarfsbelegen nachweisbar sind (ungeöffnete Briefe, Briefe ohne Adresse, nachverendete Marken). Insbesondere in den vierziger Jahren lassen sich CTOs auf Einzelmarken nicht nachweisen, da es keine speziell angefertigten CTO Stmpel gibt.
Die 5c Prexie, die uns da zeigst hat nicht mehr oder weniger einen super sauberen CDO (circular date stamp obliteration). Geh bitte davon aus, dass es sich um um keinen CTO handelt und sei froh darüber :) So ein schöner Stempel gehört ins Album.
Ich habe an dieser Stelle richtig Angst vor einer "Echt - Falsch" Diskussion, wie sie an anderer Stelle gerade akut stattfindet. Verschont uns Amerikaner bitte davon !!!!!
Holzland-Sammler
02.11.2008, 11:44
Danke @petzlaff, da soll sie auch hin. Dank Deiner und "Wanderers" Beiträgen suche ich nun aus rund 2000, bereits abgelegten, Marken nach entsprechenden "Bildchen":). Gehört hier vom Thema nicht so richtig hin, aber nach einer Woche "Arbeit" ---> Katalogwert insgesamt ca. 100 €, nach Zustand nur noch ca. 50€. (Masse:) ). Aber die Beschäftigung macht Spaß. Amerika war eher durch die bekommenen Marken ein Teilgebiet von "weltweit". Jetzt entwickelt sich aber zunehmend Interesse.
Ich lese gerne auch weiterhin mit. Danke für die Mühe beim Schreiben und scannen!
Holzland-Sammler
deckelmouk
02.11.2008, 11:58
Anhang sieht doch wie ein CTO auf Marke aus. Oder?
@holzland-sammler:
Das ist ein normaler US-Ortsstempel. In der Regel wurden zur Entwertung Maschinenstempel eingesetzt, die mit den Balen die Marke trafen. Klare, lesbare Ortsstempel sind daher gesucht, aber kein Beweis auf eine Gefälligkeitsentwertung.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Holzland-Sammler
02.11.2008, 12:10
@ deckelmouk
Danke ja für die nachträglichen Erläuterungen. Ich hatte einen - bereits erkannten - "Denkfehler" bezüglich der Stempelform wegen dem mittleren Brief von petzlaff (Stempel auf alter Marke). Alles klar:) :) :)
Holzland-Sammler
Wanderer
04.11.2008, 19:41
@ all
Also ich habe nochmal nach den gegebenen Informationen intensiv recherchiert, mit CTO wird man/frau in den USA-Sammelgebieten und deren Marken nicht konfrontiert, das ist eher zur Charakterisierung der ausländischen Post (aus US-Sicht) mit Gefälligkeitsstempeln gemeint, die bereits auf komplette Bögen mit aufgedruckt wird - z.B. DDR in unserem deutschem Bereich typisch und dritte Welt, da wurden die Marken teilweise nicht mal gummiert.
Die US-Belege, die hier im Thread bislang vorgestellt worden sind, fallen nicht unter dieses Raster, da die Marken als postfrisch hergestellt, verwendet und aufgeklebt, einzeln gestempelt und nicht bogenweise entwertet worden sind.
Mit anderen Worten CTO Angabe / Markierung bedeutet aus US-Sicht minderwertige ausländische Ware und niedrigste Preise.
Ich bitte um Korrektur, falls ich falsch liege.
LG Jochen