PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA - interessante Entwertung

petzlaff
21.10.2008, 15:48
Einmal ein Beitrag zur modernen USA-Philatelie.

Dieser Freistempler über einer auf den Umschlag gedruckten Vorausentwertung (in Form einer Privatganzzache) steckte heute in meinem Briefkasten. Obwohl ich sehr viel Post aus USA bekomme (auch kommerzieller Natur) habe ich eine derartige Kombination noch nicht gesehen. Normalerweise wurden bisher (ausser Briefmarken natürlich) bei Commercials immer nur die bekannten "Paid"-Label der USPS oder aus stamps.com oder andere Freistempler zur Frankatur verwendet.

Verwendet wurde die Freimachung auf einer Zeitschriftensendung.

Hat jemand Infos über die Verbreitung der Hasler-Freistempler in USA?

argeve
22.10.2008, 08:06
Hallo Stefan,

hier handelt es sich nicht um eine Vorausentwertung. Vorausentwertungen bedingen grundsätzlich Briefmarken oder Ganzsachen. Nachzulesen auch auf der Webseite der www.arge-ve.de

Diese Sendungen sind wahrscheinlich vorwiegend innerhalb der USA versandt worden, deshalb hat man den Freimachungsvermerk "Non Profit Organization" und die Zulassungsnummer "Permit #648" gleich auf den Umschlag gedruckt um viel Arbeit zu sparen.

Da diese Sendung nach Deutschland ging und soweit ich es weiß verbilligte Sendungen ins Ausland nicht zulässig sind, musste hier das normale Porto bezahlt werden. Dies geschah mittels Absenderfreistempelmaschine. Es muss sich schon um eine größere/schwere Sendung gehandelt haben, da das Porto $5,20 betrug

Gruß Heinz

phil-maddin
22.10.2008, 08:41
Diese US-Freimachungsvermerke "Non Profit Organization" würde ich mit den deutschen "Gebühr bezahlt" Belegen vergleichen.
Also keinesfalls eine Privatganzsache.

petzlaff
22.10.2008, 08:46
Ja, da habt ihr recht - vielen Dank.

@argeve's Vermutung ist richtig. Der Umschlag enthielt eine Zeitschrift, die znur im Abonnement und dabei zu 99% nur innerhalb der USA versandt wird.

Weiß jemand eine Antwort auf meine Frage nach der Verwendungshäufigkeit dieses speziellen Freistempels in USA?

------------------------

Gleich noch einer obendrauf.
Wer kennt diesen ungewöhlichen Rollstempel und seine Verbreitung (ebenfalls von einer Zeitschriftensendung).

deckelmouk
22.10.2008, 18:18
Hallo Stefan,

sowas würde ich als "Grobsendungsstempel" bezeichnen. Findet sich ab und zu auf grösseren, frankierten Umschlägen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Holzland-Sammler
03.01.2009, 22:03
Frage an alle:

Handelt es sich hier auf der MI 1126 C

- um einen beschädigten Stempel (denke ich)

- eine mißlungene Abstempelung (dann wären alle Wellen betroffen)

- oder ist das eine eigene Stempelform?

Aufheben werde ich die Marke auf jeden Fall und "Danke im voraus".

petzlaff
04.01.2009, 08:01
Lieber Holzland,

es könnte auch ein Maschinen-Werbestempel sein. Ich meine zwischen den Wellenlinien so etwas wie eine Stadtsilouette zu erkennen.
Allerding ist mir so ein Typ noch nicht begegnet. Für eine Beschädigung wären mir die Wellenlinien zu vergurkt, zumal es sich offenbar um eine Metallabstempelung und keinen Gummistempel handelt.

Wanderer
04.01.2009, 09:09
das ist die Frage, da der Scan nicht groß genug ist.

Holzland-Sammler
04.01.2009, 19:52
Nach dem die Datenbank wieder bereit ist, hier der Detailscan.

Aleks
04.01.2009, 20:53
Ich tippe ehr auf einen speziellen Stempel zu einem besonderen Ereignis. So findet man auf Belegen zu besonderen Ereignissen der US-Flotte die wildesten Stempel.

Aleks

Wanderer
05.01.2009, 03:21
ist das nicht, danke für die Vergrößerung - was Aleks sagt, überzeugt mich auch - ist jedenfalls interessanter anzusehen als die Welle oder Querbalken

Holzland-Sammler
13.01.2009, 17:07
Hier noch einmal ein ausgefallener (?) Stempel zum Schmunzeln auf der MI 1286 (100. Geburtstag der Krankenschwester Clara Maas). Sieht aus wie eine Trockenhaube;).

Wer kann etwas Zur Stempelform / -verwendung (wo) - nur "USA" ist mir zu ungenau:) - schreiben?

petzlaff
13.01.2009, 17:31
@Holzland

Sieht mir wie ein Teil eines Sonderstempels in "Killerform" aus. Genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen.

Wanderer
13.01.2009, 17:49
danke @ Holzland fürs zeigen - Schmunzel:)

Holzland-Sammler
16.01.2009, 13:23
Auf der MI 1708 ist der rechte Teil des Stempels zu sehen. Ich stelle ihn hier nur zur Ansicht ein. Danke für das Interesse und die Antwort.

christian40
16.01.2009, 16:46
Der Slogan- (Maschinwerbe-)stempel "Give the United Way" wird alljährlich in den USA landesweit eingesetzt. Nur aufgrund des Werbeeinsatzes ist daher eine Zuordnung zu einem bestimmten Ort / Postamt nicht möglich.

Bei dieser Abstempelung handelt es sich um keinen Sonderstempel ("pictorial handstamp"), sowohl gemäß den amerikanischen Postvorschriften wie auch aufgrund der philatelistischen Begriffsbestimmungen.

Auch wenn bei iBäh laufend Werbestempelabdrucke als "Sonderstempel" angeboten werden, so ist das dann schlicht eine falsche Beschreibung des Angebotes.

Holzland-Sammler
16.01.2009, 19:26
@christian 40
Ich sichte hier mehrere Steckalben USA (zuerst einmal chronologisch nach MI) in einen aufhebenswerten und einen zu vernichtenden Teil (Diese "Markenqualität" sollte nie wieder irgendwo auftauchen - auch nicht bei meinen Erben). Aus ersterem wird in der nächsten Zeit eine Marken- und Stempel-Sammlung und ein "Doublettenteil". Bis dahin ist es aber bei der Fülle noch ein langer Weg:).

Holzland-Sammler
17.01.2009, 17:21
@all

Ich glaube die Lösung für das Stempelfragment im Wellenstempel gefunden zu haben (s. Anhang im Artikel #6 und #9).

Mit den beiden zusammengesetzten Marken in diesem Anhang tippe ich auf ein "Krokodil" oder ein "Dino".

Könnte das die Lösung gewesen sein? Fehlt nur noch der Grund für diese bildliche Darstellung. Gab es in der USA auch ein "Dino-Fieber" wegen der Hollywood-Produktion?

Nachtrag: Ich habe auch noch den "Schwanz des Reptils" gefunden und füge dieses Bild auch noch bei (Also doch eher ein "Dino")

petzlaff
18.01.2009, 10:06
Kam mir doch gleich irgendwie bekannt vor:

es handelt sich weder um ein Krokodil, noch einen Dinosaurier.
Stattdessen haben wir es mit der Landkarte bzw. den Umrissen von Long Island südöstlich von New York City zu tun:

http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Island

Holzland-Sammler
18.01.2009, 12:30
@petzlaff

Somit wären das alles regional zuordenbare Abstempelungen. Mittlerweile habe ich noch einige - die meisten auf MH-Marken - gefunden.