PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenenden

clkol
18.10.2008, 18:05
Hallo,

Ich weiss gar nicht ob das Thema hierher gehört, villeicht wäre es bei Bund besser aufgehoben.

Ich habe eine Frage zu den Rollenenden. Vor der aktuellen Dauerserie wurden diese üblicherweise mit 4,5 Leerfeldern beklebt. Diese Leerfeldern gibt es verschiedenen Farbtönungunen. Je nach Farbe variiert der Wert stark.

Bisher habe ich bei diesem Sammelgebiet immer ein ungutes Gefühl gehabt. Wie ist es möglich hier eine Manipulation zu entdecken? Gerade wenn nur eine Marke anhängt ist eine Manipulation ja leicht möglich. Worauf ist beim Kauf/Tausch zu achten?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,
Claus

Jurek
18.10.2008, 18:17
Das schon mit der einen Marke, aber geht es da nicht um die Rollened-Felder die zu der Marke gehören?
Wer wird diese abreißen und dann eine Marke dazu kleben? Oder wie ist das gemeint?
Kann man die „4,5 Leerfelder“ fälschen?

Manfred
18.10.2008, 20:21
[QUOTE=clkol;68720]Hallo clkol

Ja man kann diese Rollenenden fälschen. Die Leerfeldfarben sind nur bei manchen Ausgaben wertsteigernd. Es gibt auch billige Leerfeldfarben die in Kombination mit anderen Marken teuer sind. Hier entfernen die Fälscher (Schleifpapier) die billige Dauermarke von dem halben Leerfeld. An die so gewonnenen Leerfelder werden danach andere Marken angeklebt. Ist diese Fälschung sorgfältig ausgeführt kann sie von einem Laien nur schwer erkannt werden. Bei teuren Rollenenden ist meines Erachtens eine Prüfung durch einen Bundesprüfer immer ratsam.
Manfred :)

Bernd HL
18.10.2008, 21:34
@ Manfred

100% richtig, was Du schreibst. Der Laie (auch ich als langjähriger Rollenmarken-Sammler!) wird das nicht feststellen können, ob da was manipuliert wurde. Ich weiss nur, dass meine eigenen Endstücke von Burgen und Schlösser bis Sehenswürdigkeiten alle echt sind, da ich die selber am Schalter gekauft habe. Die absoluten Rosinen würde ich selber auch nur geprüft erwerben bzw. Prüfung mit dem Verkäufer vereinbaren.