Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Michel 48 Zähnungsvariante
Wanderer
16.10.2008, 22:16
Hallo USA Freunde, hier habe ich beim Sortieren eine Verzähnung gefunden - kann jemand etwas dazu sagen, eventuell Michel Subnummer oder Scott-# zuordnen und bewerten???
Es kommen vier Scott Nummern in Frage, #179, 181, 185 oder 204. Die Linke Marke ist möglicherweise eine 181, bluish paper
Im Michel-Spezial 2003 ist einiges an Varianten aufgeführt, aber ich sehe mich außerstande, da was zuzuordnen - habe noch neun Marken von der Kleineren rechts, also die Linke ist zu groß geraten. Weder im Michel noch im Scott gibt es mm-Bemaßung(en).
Danke im Voraus für Antworten zu diesem Mysterium.
MlG Jochen
deckelmouk
16.10.2008, 22:35
Hallo Jochen,
durch schlecht eingestellte Perforationsräder kommt es bei den klassischen Marken der USA zu diesen grossen Marken, Fachbegriff "Jumbos".
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Wanderer
16.10.2008, 23:15
Lieber Lars, Danke Dir für den Jumbo-Tip.
Es bleibt das Problem der Zuordnung welche Scott # ich da vor mir habe.
Wie sagte Stefan so schön - USA = so spannend?
Kann gerne vom Anhang hier einen 400 dpi scan schicken, der paßt nicht ins Forum-Größenformat.
petzlaff
17.10.2008, 07:21
Lieber Jochen,
die überrandigen Banknotes findet man besonders häufig bei den Drucken der Continental Banknote und der American Banknote Company. Unterscheidbar sind sie nur über das Papier, wobei die CBN-Drucke meist einen Verlauf der Druckfarbe in das poröse Papier aufweisen.
Ich halte das fragliche Stück für eine Scott #179. Das Vergleichsstück rechts ist mit ziemlicher Sicherheit ein ABN-Druck #185.
181 und 204 scheiden aus, da diese Sonderdrucke niemals einen Stempel gesehen haben und keinen Farbverlauf in das reinweisse Papier zeigen.
Wanderer
17.10.2008, 08:31
Moin Stefan, danke für Deine Hilfe.
Also für die # 204 habe ich eine unbestätigte Vergleichsfarbe, den Farbstich kann ich definitiv bei mir nicht entdecken.
Die Papiersortenprüfung ist als Scan nicht durchführbar. Fällt dir was ein?
Wanderer
17.10.2008, 09:02
Good Morning again @ all
Der Zachary Taylor wurde 1875 von CBN Continental Bank Note Co. auf "Yellowish Wove Paper" zuerst gedruckt. Das Papier soll daher mehr oder weniger erkennbare Rippen haben ???
Am 4. Feb. 1879 wurden die Druckpressen, Platten, Farbe und Angestellte der CBN von der ABN American Bank Note Company übernommen. Dazu gehören auch Bögen von fertig gedruckten aber ungummierten bzw. nicht perforierten Marken.
Bei datierten Marken (z.B. auf Briefen) vor dem 3.2.1879 werden die Marken der CBN zugerechnet.
Bei ABN wurde ab ca. Juni oder Juli 1879 auf "Soft Porous Paper" gedruckt, das von dünn bis dick variiert.
Kann man diese Information(en) durch hochauflösende Detail scans belegen & visualisieren?
USA so spannend, wie seit Tagen nicht....
Freu mich schon auf Antwort(en).
MLG Jochen
petzlaff
17.10.2008, 09:54
Ein Scan hilft leider nicht bei der Erkennung der Papiersorten. Oft sind diese selbst bei körperlicher Betrachtung nicht eindeutig zuzuordnen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zähnung der CBNs meist wesentlich schärfer und besser ausfällt als die der ABNs.
Ältere Banknotes mit noch schlechterer Zähnung (ungleichmäßige, meist ausgefaserte Zähne) stammen meist aus der National Banknote Company (NBN). Letztere kann man Gott sei Dank auch an den vorhandenen Plattenunterschieden erkennen.
Die Zuordnung der Marken zu den einzelnen Druckereien ist sehr oft eine Frage der Erfahrung, ausreichend vorhandenen Vergleichsmaterials und eines gesunden Bauchgefühls. Dafür gibt es allerdings keinen "Prüfstempel" :-))
petzlaff
18.10.2008, 08:37
Zu der Taylor-Marke fällt mir noch folgendes ein:
Dies war die erste der Vereinigten Staaten, die ganz bewusst in Weltpostvereinsfarbe ausgegeben wurde (blau für Auslandsbrief). Die Anpassung an internationale Belange dauerte allerdings nicht lange, wurden doch nur kurze Zeit später die 5c Werte in braun gedruckt.
Wanderer
18.10.2008, 09:18
Moin @ all U.S. stamps-friends
Im 1. Juni gedruckt wurde per 1. July 1875 wurde die Zachary Taylor Marke als Ergänzungswert eingeführt und herausgegeben, um den Bedarf für den Auslandsverkehr 5c rate in der UPU Universal Post Union zu bedienen. Bislang ist die früheste Verwendung per 10. July 1875 dokumentiert.
Also ich habe jetzt die vier wichtigen Zuordnungen herausgesucht:
Mi 48 Papier v = Sc 185 soft porous paper, Druckerei ABN, anno 1879
Mi 48 Papier w = Sc 179 - yellowish wove paper, ribbed, Druckerei CBN, anno 1875
Mi 48S = Sonderdrucke ohne Gummi, keine gestempelten
48S-sa = Papier s hard, white wove Paper = Sc181, anno 1875, CBN - Katwert 50.000,-€ anno Michel 2003; 115,000.- US-$ anno Scott 2005
48S-tb = Papier t soft porous paper = Sc204, anno 1880, ABN - catvalue 40.000,-€ anno 2003;
85,000.- US-$ anno 2005.
Für beide Marken wird zusammen eine Gesamtauflage von 317 Sonderdrucken im Scott Special 2002 genannt.
Im Scott World classic Katalog 2005 völlig unbekannt sind die arischen Spezialpapiere bzw Farbnuancen
48v - Subnummern a und b
48w - Subnummern a und b
48x - Subnummern a und b
48y - subnummern a und b
48z - subnummern a und b
Stattdessen gibt es im Scott 2002 special drei Farben #179 und #185:
dark blue, bright blue, light blue.
Besonders wertvoll sind Paare und Vierer-Blöcke, Cracked plates (Plattenriss), Doppeldruck, doppeltes Papier, Papier mit Seidenfäden und eine Variante 179c mit Grill... (Waffelprägung)
Bei den Abstempelungen gibt es Zuschläge für farbige Stempel, Ziffernstempel, Eisenbahnstempel, Dampfschiff-steam ship-Entwertung, Schiff-Stempel, Supplementary Mail Type E und F, besondere Bewertung Verwendung in der amerikanischen Auslandspost von China, Japan und Peru.
Auflagenhöhe 48v und 48x zusammen um 80 Mio Stück sorgt für einigen Variantenreichtum bei diesen Marken von General Zachary Taylor (im Michel spezial 2003 Tyler geschrieben - Tippfehler), der von 1784-1850 lebte.
So schönes Wochenende @ all wünscht
Jochen
Wanderer
18.10.2008, 10:03
Zachary Taylor (* 24. November 1784 in Barboursville, Virginia; † 9. Juli 1850 in Washington D. C.) hat einen interessanten Lebenslauf.
Er war zuerst ein US-amerikanischer General und zum Lebensabschluss der 12. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vom 4. März 1849 bis 9. Juli 1850, der auf dieser Briefmarke gewürdigt wurde.
Er hatte den Spitznamen Old Rough and Ready. Von seiner Ausbildung her Soldat, nahm er auch schon am Krieg von 1812 teil.
Anno 1835 heiratete seine Tochter Sarah Knox den späteren Präsidenten der Konföderierten Staaten von Amerika, Jefferson Davis.
Anno 1845, bei der Annexion von Texas, wurde er mit einem Expeditionskorps an den Rio Grande entsandt, das mit einer Unterlegenheit von 1:4 der mexikanischen Armee standhielt.
Dieser Zwischenfall führte zum Krieg gegen Mexiko, bei dem Taylor Siege in Monterrey und Buena Vista errang.
Da Präsident Polk persönliche Aversionen gegen ihn hatte, wurde er nur im Norden eingesetzt, während General Winfield Scott nach Mexiko-Stadt marschieren durfte.
Anno 1848 wurde er wegen seiner militärischen Erfolge von der Whig-Partei als Kandidat aufgestellt und konnte sich gegen den Demokraten Lewis Cass durchsetzen, da diesem in den Nordstaaten von der sich strikt gegen die Sklaverei in den neugewonnenen Gebieten aussprechenden Free-Soil-Party und ihrem Kandidaten Martin Van Buren) wichtige Stimmen abgezogen.
Obwohl Südstaatler und Sklavenbesitzer sprach er sich vehement für die Einheit der Union aus.
Er drohte sogar, im Fall einer Sezession persönlich die Armee zu führen und die Führer der Südstaaten als Hochverräter erschießen zu lassen.
Sein plötzlicher Tod und die Aufnahme Kaliforniens als sklavenfreier Staat 1849 ebneten den Weg für den Kompromiss von 1850, der unter seinem Vizepräsidenten und Nachfolger Millard Fillmore ausgehandelt wurde.
Taylor starb als zweiter US-Präsident im Amt. Er hatte bei einer Feier des Nationalfeiertags kalte Getränke und Kirschen zu sich genommen und litt danach unter Durchfall, Erbrechen und Fieberanfällen. Er starb wenige Tage später, möglicherweise an einer Lebensmittelvergiftung
deckelmouk
18.10.2008, 10:35
@wanderer:
Nicht zu vergessen, dass er schon vorher zu Briefmarken-Ehren gekommen war: Swarts - US-Lokalausgaben.
@petzlaff:
Ich Dir zwei Dinge empfehlen, wenn Du weiter US-Klassik sammeln willst:
1. Mitgliedschaft in der USPCS (www.uspcs.org) und Kauf der alten "Chronicles"
2. Bei Fragen auch das Forum von Richard Frajola zu nutzen. Der lesen und schreiben die US-Klassik-Spezialisten.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Wanderer
19.10.2008, 05:33
@ Lars
Herzlichen Dank für die Ergänzung und die Empfehlung(en).
Vielleicht findet sich ja noch jemand - auch mit zeitlicher Versetzung, der ergänzendes Bildmaterial aus dem Bereich der angesprochenen Besonderheiten zur Mi 48 beisteuern kann?
MLG Jochen