PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannte Hawaii - Marke -> Fälschung?

grandmaster z
07.10.2008, 09:39
Hallo, werte Forumsmitglieder,

ich bin seit längerer Zeit Sammler des etwas ausgefallenen Gebietes Hawaii.
Vor kurzem habe ich (in Hawaii) eine Marke erworben, die mir (und dem Michel und dem Scott) so nicht bekannt ist. Es handelt sich um eine der sog. "numerals", und zwar könnte sie vom Aussehen her zum Satz Mi-Nr. 7-10 passen, eine " Verlängerung" sozusagen.

Das "letter island" ist oben, "hawaiian postage" links und das "Uku leta" (Brief bezahlt) rechts. Es ist NICHT die Mi-Nr. 16 (Beschriftung andersrum!). Helft mir bitte, die MArke zu bestimmen!

Könnte es eine Fälschung sein? Die Make ist jedoch entwerte und scheint gelaufen zu sein (könnte aber auch gefälscht sein...) Im Anhang ist die Marke zu sehen.

Bitte um Eure Meinung.

Euer grandmaster z

P.s.
(ich hätte gerne eine Bild angehängt,aber wie kriege ich das < 100 kb ?)
Könnt ihr mir trotzdem helfen?

Aleks
07.10.2008, 09:44
Die reine Marke mal mit 300 dpi scannen und als JPG mit 75% Qualität speichern.
Dann sollte es eigentlich passen.

Aleks

deckelmouk
07.10.2008, 10:48
@grandmaster z:

Die folgende Seite kennst Du? http://www.hawaiianstamps.com/ - die "Numerals" sind oft gefälscht worden. Robert Siegel hatte vor einigen Monaten eine grosse Hawaii-Sammlung verkauft und m.W. die Bilder auf der Webseite (www.siegelauctions.com).

Beste Sammlergrüsse!

Lars

petzlaff
07.10.2008, 17:52
Was für ein "Anhang"?

Ich würde mich sehr über einen solchen freuen :-))

erstlesen
08.10.2008, 00:47
Benutze einfach den kostenlosen Bilderdienst (http://stampsx.com/ratgeber/foto-service.php) von mir. Die Bilder bleiben für die Ewigkeit gespeichert (Hinweis für Kritiker: ... aber keinen Tag länger!)

grandmaster z
08.10.2008, 18:19
Hallo!

@ deckelmouck, ja die Seite kenne ich, ist ausgezichnet, ein Muss für Hawaii-Sammler!

Den Scan gibts in Kürze!

grandmaster z
12.10.2008, 11:19
Hier endlich der Scan, sorry, habs vorher nicht geschafft!

Also bitte um Eure Meinung!

Ist das echt?

petzlaff
12.10.2008, 11:46
@grandmaster_z

meines Wissens gibt es keine 5 Cent "Uku Leta", schon mal überhaupt nicht mit kursiver "5".

Alle Marken mit kursiver "5" tragen im rechten Rand nicht die Wertbezeichnung "Uku Leta" sondern die Inschrift "Hawaiian Postage", so auch die Mi #16.

Ich denke, dass es sich hier um eine der sehr verbreiteten Ganzfälschungen (besser gesagt Phantasiedrucke niemals ausgegebener Wertzeichen) handelt, lasse mich aber trotzdem gern eines Besseren belehren.

Wanderer
12.10.2008, 14:51
In dem Design wie vorgestellt, sind im Zeitraum anno 1859 - 1865 nur die 1 Cent und 2 Cent Marke in blau, bläulich und schwarz und grau nachgewiesen und gestempelt ziemlich teuer.

Bei den 5 Cent Marken gilt auch m.E. was Petzlaff zitiert.

Wanderer
12.10.2008, 14:58
Markenvergleich - Die Original 5 cents Marken tragen im Original keinen Punkt in der Basislinie.

Hier hat jemand die 5 in eine 1 cent Marke photomechanisch "umgepflanzt". Möglicherweise stammt die Fälschung aus einer Zeit, als in deutschen Katalogen noch keine guten Abbildungen zu Vergleichszwecken für die Sammler vorhanden war.