Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe von Seidenfäden bei Strubel
Fehlfarben_Andi
03.10.2008, 12:00
Hallo Schweizexperten !
Kann mir jemand bei der Diagnose der unten abgebildeten Seidenfäden helfen ?
Es handelt sich um die Ein-Franken Marke.
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-08100311423918.jpg
Handelt es sich bei den beiden Seidenfäden um die übliche Schwankungsbreite, die unter der Bezeichnung "Gelb" zusammengefaßt ist ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung !
Andi
Es handelt sich zweifelsfrei beidesmal um einen gelben Seidenfaden. Der rechte Faden ist ebenso wie das Papier nachgedunkelt. Farbveränderungen beim Seidenfaden sind bei den Strubelmaken an der Tagesordnung. Als Alternative käme bei der Ein-Franken-Marke nur der schwarze Seidenfaden in Betracht, aber der ist es garantiert nicht.
Viele Grüße,
Oliver
also ich finde das papier und den faden der marke auf der linken seite dunkler!
also ich finde das papier und den faden der marke auf der linken seite dunkler!
Typischer Fall von temporärer Legasthenie :o Ich meinte natürlich auch den linken.
Fehlfarben_Andi
11.10.2008, 11:56
Hallo zusammen !
Danke für die Antwort, hatte schon befürchtet, daß keiner antwortet. Olikli muß ich aber leider korrigieren. Die Linke Marke ist nicht nachgedunkelt. Es handelt sich einfach um dickeres Papier. Die rechte Marke hat wesentlich dünneres Papier. Ob es sich beid er rechten Marke allerdings um die Zumstein 28E handelt, kann ich nicht sagen.
Hat vielleicht jemand ein Bild von einem grünen Seidenfaden, z.B. der F-, oder G-Serie der Strubel ?
Beste Sammlergrüße
Andi
Afredolino
11.10.2008, 12:28
Hallo Andi
Damit kann ich dienen ;) Im Anhang eine 24F und eine 23G.
Gruss
Afredolino
Olikli muß ich aber leider korrigieren. Die Linke Marke ist nicht nachgedunkelt. Es handelt sich einfach um dickeres Papier. Die rechte Marke hat wesentlich dünneres Papier. Ob es sich beid er rechten Marke allerdings um die Zumstein 28E handelt, kann ich nicht sagen.
Die Papierdicke kann man auf dem Scan natürlich nicht sehen, daher meine Vermutung. Wenn das Papier richtig dünn ist, könnte es durchaus eine E sein. Letzte Sicherheit kann da aber nur der Prüfer geben, es sei denn, Du hast umfangreiches Vergleichsmaterial.
Fehlfarben_Andi
19.10.2008, 11:00
Hallo zusammen !
Danke für die Infos ! Sie haben mir wieder ein mal wirklich weitergeholfen ! :)
Schönen Sonntag !
Andi