Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum?
apholzer
24.04.2004, 12:18
Warum sammelt Ihr eigentlich?
Spass? Befriedung des Forscherdrangs? Finanzielle Interessen? Freundschaft?
Oder aus ganz einem anderen Grund?
Bin jedenfalls gespannt, was hier so für Anworten zusammenkommen. Aber bitte kein "Nasenrümpfen", wenn jemand aus anderen Gründen sammelt als man selber...
crantsch
24.04.2004, 15:45
...Jagdfieber....und das geht so:
1. suchen im Internet - was gibts neues bei Einsätzen weltweit
2. wer ist da im Einsatz und leitet den, was ist der politische Hintergrund
3. wie kann ich den Mann/die Frau postalisch erreichen
4. freundlich anschreiben
5. warten
6. warten
7. warten
8. Antwort kommt - Jagdfieber ist für 10 Minuten gestillt bis zum nächsten mal...
9. Ab auf die Homepage damit (und den "Neid" anderer Sammler wecken) :D
10. Auf die vielen Mails antworten "Wie machst du das eigentlich?"
Pos. 1 - 10 täglich durchführen, bis die Frau anfängt zu schimpfen und der sohn dich mit "Sie" anspricht
Spass? Befriedung des Forscherdrangs? Finanzielle Interessen? Freundschaft?
alles dies und nach Nummern sammeln macht auch Spass..........
Bodo A.v.Kutzleben
24.04.2004, 19:27
Bodo :) :p :D :p :)
PS: Aus reiner Freude und Spass an der Philatelie und an den Überresten unserer Kommunikationsgesellschaft der letzten fünfhundert Jahre.
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich bin aber zu keiner simplen Antwort gekommen. Wahrscheinlich einfach deshalb, weil es Spaß macht.
MadMarv6781
24.04.2004, 21:16
spaß und abends auch öfters ein paar stunden einfach entspannung
Daher kommt wohl auch der Spaß, oder?
Sammeln IST ein Urinstinkt des Menschen. Und Briefmarken eignen sich dafür, wie kaum etwas anderes.
Wer kann sich dem schon entziehen?!
Die meisten Menschen sammeln etwas: CDs, Bücher, Kaffeekannen, Sand (!), Autos (!!), Geld :rolleyes:, ... oder eben Briefmarken :)
Ich habe mich (u.a.) für letzteres entschieden, denn Briefmarken brauchen eindeutig weniger Platz als z.B. Kaffeekannen ;)
Hallo,
warum sammle ich? Da gibt es verschiedene Gründe. Je nach meiner Stimmung ist mal der eine, mal der andere im Vordergrund. Also fang ich mal an:
1. Grund
Es ist die Leidenschaft am suchen, finden und freuen. Der urzeitliche Jäger und Sammler in mir lebt sich da aus.
2. Grund
Die Freude an unserer Geschichte. Wenn ich mich mit Briefmarken und Belegen befasse, dann erlebe ich immer auch einen Teil unserer eigenen Geschichte. Entweder sind es die Motive, die Geschichten erzählen, oder es sind die Umstände und Rahmenbedingungen unter denen bestimmte Marken verwendet wurden, oder Belege erzählen ihre ganz eigene Geschichte ihrer Absender und Empfänger und ihrer Zeit.
3. Grund
Wenn ich abends heimkomme und im Büro mal wieder einen Sch***tag hatte, dann schlage ich die Alben auf, befasse mich mit einem Teilaspekt und bin innerhalb von fünf Minuten in einer anderen Welt. Ich habe dann die Tagessorgen vergessen und hinterher erscheinen sie mir meistens kleiner.
4. Grund
Der kam erst in den letzten Jahren dazu: Ich habe auch Spaß daran gefunden ein Thema aufzubereiten und es auf Werbeschauen zu präsentieren.
Und wenn ich noch viel länger überlege finde ich sicher noch weitere Gründe.
Viele Grüße
Herbert
Mc.Leahcim
26.04.2004, 13:59
Ich stimme meinen vorherigen Schreibern in allem zu. Es muß doch irgendwie ein "Sammelgen" geben, das sich aus den Zeiten des Sammeln und Jagens bis in die heutige Zeit erhalten hat. Es wäre doch daher mal interessant zu wissen wieviele Menschen irgendetwas sammeln und sei es nur der schöne Stein vom Flussufer oder die schöne Muschel vom Meerestrand. Sammelt man etwas um sich an Situationen oder Stationen des Lebens zu erinnern? Ist es ein Aufbewahren von Erinnerungen, oder ein Erschaffen einer eigenen Geschichte in der Geschichte an sich. Will man Zeit einfrieren und so darstellen? Ich gerate immer mehr ins philosophieren. Ich glaube das sammeln zum Menschen gehört und das es mit der Vergänglichkeit zu tun hat. Ich will jetzt nicht vom Hauptthema zu sehr abschweifen und zu meinen Gründen kommen. Mein Großvater hat schon Briefmarken gesammelt, genauso wie mein Vater. Die Bestände des Großvaters sind leider im Krieg vollständig verloren gegangen. Mein Vater hat dann als jugendlicher Briefmarken gesammelt aber wie so viele wieder aufgehört. Auch diese Bestände waren aus irgend einem Grund weg. Dann habe ich mit ca 16 Jahren angefangen Briefmarken zu sammeln und zwar Anfangs alles was mir in die Hände fiel, dann Deutschland. Das wiederum hat mein Vater dann wieder aufgegriffen und meine schönsten Marken waren weg, da er begann Deutschland zu sammeln. Da er Geld hatte und ich nicht wuchs seine Sammlung kontinuierlich und ich durfte sie mir nur anschauen aber nicht mehr mitarbeiten, da es ja nun auch schon "teure" Marken gab. Ich habe dann das Sammeln mehr und mehr vernachlässigt und dann auch aufgegeben. Erst mit ca. 24 mit nun eigenem Verdienst habe ich zum Sammeln zurückgefunden und habe Berlin und BRD "nach Nummen" gesammelt. Dann fehlten nur noch die teuren Marken und ich kam nicht recht weiter und habe angefangen USA zu sammeln. (nur um überhaupt weiter zu sammeln) Die USA brachten dann immer mehr Bogen mit unterschiedlichen Marken raus und das hat mir gestunken. Zu diesem Zeitpunkt fand ich auf einem Flohmarkt zufällig eine Postkarte in einer Wühlkiste. Eine P59 DR. Hier schrieb jemand aus Burg (bei Magdeburg) das er eine Käseprobe in die Schweiz schickt. Das fand ich interessant. So begann das Sammeln von Ganzsachen, denn hier gibt es eine "menschliche" Geschichte zur Marke. Seitdem sammle ich auch noch Briefmarken aber dei Passion liegt bei den Ganzsachen. Inzwischen gibt es noch eine weitere Spezialisierung, nämlich Ganzsachen der Privatpostanstalten Deutschlands bis 1900. Ein paar Bilder zu dieser Geschichte gibt es auf meiner Hompage Was ich so sammle! (http://www.meb.uni-bonn.de/haematrans/Michael/mich.htm)
Sammeln macht Freude und Freunde!:D
Rolf DLG
26.04.2004, 18:36
Als Neuling möchte ich auch dazu antworten.
In erster Linie dient es mir momentan der Entspannung.
Natürlich ist es in meinem Fall die besondere Vorliebe für 'Altes' und vergangene Kunstwerke.
Denn ein Kunstwerk ist sicherlich jede Briemarke (manche ein bisserl mehr und manche halt weniger).
Nur ist die eigentliche Frage von apholzer zu allgemein gestellt.
Briefmarken sammeln fasse ich jetzt als die komplette Tätigkeit auf.
Erstens muß man Briefmarken "Sammeln".
Zum zweiten wollen die gesammelten Kostbarkeiten ja einen Platz in der Sammlung erhalten.
Also die Gestaltung der eigenen Sammlung.
Das Erste hat eigentlich mehr mit dem Kontakt zu anderen Menschen zu tun. Man trifft Gleichgesinnte und ist in der Lage, Gespräche über sein Hobby zu führen was, sonst nicht möglich ist.
Eine Alternative bietet dieses Forum hier. Erstens Kontakt zu Gleichgesinnten und zweitens Erfahrungsaustausch.
Die Gestaltung der Sammlung sehe ich wiederum als sehr persönlichen Aspekt. So wie ich mitbekommen habe, dürfte keine Sammlung der anderen gleichen.
Finanzielle Interessen? Ja und nein.
Wenn ich eine kostbare Marke besitze, würde ich sie nicht veräußern. (Nur in einem finanzjellen Notfall)
Wenn ich von der Marke mehrere Exemplare besitze (höchst unwahrscheinlich) dann die Überzähligen ja.
Das Hobby Briefmarkensammeln will ja weiterhin finanziert werden.
MfG
Rolf
Für mich als "alten Sammler" stellt sich die Frage einfach nicht mehr. Ich habe mich an das Sammeln gewöhnt - ja, ich sammle mehr Dinge als je zuvor - nicht nur Briefmarken (Bücher, Postkarten, Kunst). Es ist für mich die Befriedung eines Grundstückes, das sich "Zurechtmachen", das "Neuentdecken", das Entspannen. Was nicht heisst, dass mir die Dinger auch mal bis obenhin stehen. Aber dann kann ich immer noch etwas anderes tun und versuchen "glücklich" zu werden.
Die Frage nach dem "Warum" ist nicht von Bedeutung. Wichtiger ist der Umstand, die Lebensuhr nicht sinnlos ablaufen zu lassen. Da kann nun jeder es halten wie er mag.
Grüsse aus Hamburg
Karl
Descobridor
26.04.2004, 21:09
Zunächst klang das nach einer ganz einfachen Frage. "Weil´s Spaß macht" fuhr mir erst einmal durch den Kopf und das trifft zwar auch hunderprozentig zu, beantwortet die Frage aber nicht erschöpfend. Also versuch ich mal etwas tiefer zu gehen:
Der wahrscheinlich wichtigste Grund für mich ist, dass das Sammeln von Briefmarken und Postgeschichte eine Vielzahl an Interessen gleichzeitig abdeckt. Also quasi "das tapfere Schneiderlein" unter den Hobbies.
Forscherdrang, die Beschäftigung mit anderen Kulturen und Staatsformen, das Eintauchen in längst vergangene Zeiten und der Versuch die damaligen Gegebenheiten nachzuvollziehen, gleichzeitig aber auch persönliche Erinnerungen and Orte und Erlebnisse aufzufrischen, sich zu entspannen und dabei einer Beschäftigung nachzugehen, den Urinstinkt des "Anhäufens von Wertgegenständen" und den Jagdtrieb zu befriedigen, einfach einmal kreativ sein, all das sind schon jeweils für sich alleine genommen wichtige Gründe. Sicherlich habe ich hier viele weitere Aspekte vergessen aber ich denke es wird schon anhand dieser Zusammenfassung deutlich was ich meine. All das mit nur einem Hobby abzudecken, dass macht für mich den Reiz der Philatelie aus.
Interessant wäre es sicherlich jetzt mal zu hören was Apholzer´s Gründe sind?
Viele Grüße
Euer Descobridor
Schmadder
27.04.2004, 08:49
Das Sammeln von Marken aus aller Welt finde ich toll, weil ich so Einblick in die Kultur und Geschichte von Ländern und Menschen bekomme.
Daher stöbere ich Alben genau so gern, wie mich auch Atlanten, Reisebeschreibungen und historisches interessiert.
Am meisten Spaß macht mir das Stöbern, Finden, Vervollständigen, Sortieren und Tauschen. Geld und Wert ist unwichtig.
Kjell
SaschJohn
27.04.2004, 12:03
schließe mich den Vorpostern an weils Spaß macht, entspannt und man lernt was über Geschichte...Wert und Geld ist mir völlig Schnuppe
Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar persönliche Gründe, zusammen mit all den anderen, die oben schon stehen und auch alle richtig sind.
Als Wiedereinsteiger führe ich die Sammlung meines verstorbenen Vaters, hoffentlich in seinem Sinne und seiner Art, weiter. Dies ist mir einfach ein Bedürfnis und soll so sein.
Des weiteren als Therapie. Ich habe leider seit etlichen Jahren einen chronischen Tinitus. Im normalen Alltagsbetrieb ist das zu ertragen, abends, wenn man zur Ruhe kommt, stört es aber manchmal gewaltig. Brüte ich aber über den Marken, oder schreibe Texte, oder mache Dinge, die damit zusammen hängen, lenkt es so sehr ab, das ich das Geräusch überhöre. Das sind dann wirklich entspannende Stunden. Ich bin hier kein Einzelfall, ein guter Freund und Sammler ist auch durch Marken-Therapie zur Marken-Abhängigkeit gekommen.
Grüße
KHS