PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachgummierung inkl. SChlegel

beamtenversteher
24.09.2008, 17:47
hallo zusammen,

ich habe die Werte 80 und 90 Pfennig des Posthornsatzes, vorliegen die anscheinend nachgummiert wurden aber schlegel geprüft sind.
Wie verhält es sich mit dem Wert? Sind die Marken wertlos? Ist diese Kombiantion möglich?

gruß

doktorstamp
24.09.2008, 17:52
Vorab willkommen hier im Forum

Ein Scan wäre hilfreich.

Eventuel sind die Marken nach der Prüfung nachgummiert worden, bzw. sie sind mit einem falschem Prüfsignum versehen.

mfG

Nigel

beamtenversteher
24.09.2008, 18:27
hallo nigel,

reicht dies als Qualität?

grüße

deckelmouk
24.09.2008, 18:33
@briefmarkenversteher:

Herzlich Willkommen im BDPh-Forum! Bezüglich der Signierpraxis empfehle ich Dir einen Blick auf www.bpp.de - anders gesagt, das ist die übliche Signatur für ungebrauchte Marken ohne Gummierung. Wertlos sind die Marken nicht. Aber mehr wie ein paar Prozent des Postfrisch-Preises sind nicht drin.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

beamtenversteher
24.09.2008, 18:42
Hallo LArs,

dies heißt im Umkehrschluss dass ein Händler, der diese beiden Werte des kompletten Satzes als "unbrauchbar" deklariert, nicht richtig liegt?

gruß

Fehldruck
24.09.2008, 18:50
@beamtenversteher hast du dem Händler die Marken als postfrisch verkauft?...dann will er postfrische Marken bzw. eventuell vom Kauf zurücktreten.

Oder hast Du die Marken einem Händler zum Ankauf vorgelegt?...dann meint er wahrscheinlich, daß sie nur mit enormen Abschägen zu einer postfrischen Marke werten....bzw. er Dir die Marken gar nicht abnehmen will.

....ansonsten weiß ich nicht wozu der Händler ein Papierposthörnchen noch gebrauchen könnte;) :)

Fehldruck

deckelmouk
24.09.2008, 18:58
@beamtenversteher:

Sagen wir mal so: Ein Händler, der Wert auf einwandfreie Ware legt, wird Dir diese Stücke nicht abkaufen. Trotzdem haben die Marken einen Handelswert. eBay ist ein gutes Beispiel dafür, dort werden Posthorn-Sätze ohne Gummierung angeboten und verkauft.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

beamtenversteher
24.09.2008, 19:09
ok; dann habe ich es verstanden ;-)
Nein, die Marken habe ich selbstverständlich nicht direkt verkauft - um herauszufinden was die Marken noch wert sind, gehe ich doch zu einem Händler. Nun werde ich mir vers. Angebote einholen und dann schauen ob ich die Sachen veräußerne oder nicht.
Im Detail ging es mir nur um diese Aussage, die ich zunächst nicht so ganz verstanden habe.
Aber Ihr schreibt immer etwas von nicht gummiert. Die Aussage war die das nachgummiert worden sei. Zusätzlich ist ein echter Prüfstempel vorhanden.

gruß

usul3
24.09.2008, 19:38
Nachgummierte Marken werden meist wie Marken ohne Gummi bewertet, also noch geringer als Marken mit Falz

erstlesen
24.09.2008, 19:39
Hallo,

die Signierpraxis der BPP Prüfer wurde im Laufe der Zeit immer wieder angepasst. Die Marken sind von Hans-Georg Schlegel zu einer Zeit signiert worden, als Marken mit falschen Gummi wie repariert angesehen wurden. Dem zufolge waren sie in der Mitte der Marke zu signieren. Heute wird der falsche Gummi als Verfälschung betrachtet und mit "Gummi falsch" signiert.

Deine Marken sind um 1980 herum mit dem schon vorhandenen, falschen Gummi so signiert worden. Vom Postfrischpreis ausgehend sind die Marken ca. 5% wert.

Marken mit sauberem, kleinen Falz oder Falzrest, bringen um 10% vom ** Preis. Im Schnitt wertet ohne Gummi 50% vom Falzpreis (ganz pauschal) und nachgummiert minus 1,50 für das Abwaschen des falschen Gummis.

Bei deinen Posthornmarken würde ich wegen der Bestätigung, dass kein Stempel entfernt wurde, alles so lassen.

beamtenversteher
24.09.2008, 20:12
Hallo zusammen,

der Wert (also die 5%) bezieht sich auf den Postfrisch Preis im Michel oder dem Marktwert der ja bei rund 10-15% vom Michel liegen dürfte?

gruß