Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taxe Krakau - Leipzig 1834
Nach meinen Unterlagen, die sich leider nur ungenau datieren lassen, müßte die Taxe für den gezeigten Brief aus dem Jahre 1834 5 ggr. für Preußen und 1 ggr. für Sachsen betragen.
Die Taxvermerke entsprechen dem jedoch nicht.
Kennt jemand die exakten Bestimmungen?
bayern klassisch
24.09.2008, 18:52
Lieber Altsax,
tief im Sediment meiner PO - Kenntnisse meine ich zu wissen, dass es in Krakau auch ein österreichisches Postamt gab (evtl. auch noch eines von einem anderen Land).
Könnten die nicht passenden Taxen damit etwas zu tun haben, oder musste Post von dort nach Sachsen an Preußen übergeben werden?
Liebe Grüsse von bayern klassisch
P. S. Preußen hat 1834 schon lange nicht mehr in guten Groschen gerechnet, nur noch in Silbergroschen.
Lieber bayern klassisch,
der Ortsaufgabestempel stammt vom preußischen Postamt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Brief von dort über die österreichische Post spediert worden ist.
Um das zu vermeiden, hätte Preußen sicherlich auch Umwege in Kauf genommen. Es existierte aber auf der "VIA REGIA" eine über Breslau und Görlitz führende, stark genutzte Route.
Liebe Grüße
Altsax
P. S. Preußen hat 1834 schon lange nicht mehr in guten Groschen gerechnet, nur noch in Silbergroschen.
Lieber bayern klassisch,
in meiner Taxtabelle, die von etwa Mitte der 30er Jahre datiert, wechseln die Angaben zwischen "Sgr." und "ggr." nach einem nicht durchschaubaren System.
Liebe Grüße
Altsax
bayern klassisch
24.09.2008, 22:12
Lieber Altsax,
nach der preußischen Währungsumstellung von 1821/1822 sollen, und ich zitiere hier mal die Sekundärliteratur, die Postverträge noch in der alten Währungsparität weiter gelaufen sein.
Angeblich soll erst 1824 (?) die Umstellung in Silbergroschen erfolgt sein.
Leider kenne ich zu wenig Material aus den Jahren 1822 ff.aus Preußen nach und über Bayern, als dass ich diese Aussage bestätigen oder verwerfen könnte.
Ganz sicher ist für Bayern, dass die Reduktionstabellen des Jahres 1834, dem Jahr deines Briefes, nur noch Silbergroschen kennen. Es bedarf fast schon keiner Erwähnung, dass in Bayern niemand weiß, wann die Umstellung bei den Postdiensten tatsächlich erfolgte.
Ich fürchte, dass wissen die Preußensammler selbst nicht.
Liebe Grüsse von bayern klassisch