PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Nr. 115 Deutsches Reich

MarcelS
20.04.2004, 20:54
Hallo Leute,

ich habe 4 Marken Nr. 115, 2.50 Mark rotlila (siehe Bild).
Die Marke oben links ist geprüft und hat einen kleinen Rundstempel auf der Rückseite auf dem steht: "ECHT - Infla Berlin".

SOweit so gut. Mein Problem ist nun der DEUTLICHE Farbunterschied von allen 4 Marken!
Die Marke oben links könnte man als rotlila (laut Katalog) bezeichnen, obwohl ich der Meinung bin als wenn noch eine deutliche Abweichung in Richtung braun (!) vorhanden ist. Die Marke oben rechts geht vielmehr in richtung rot; die Marke unten links geht in richtung rot/rosa (sie ist sehr viel heller als die Marke oben rechts!) und die Marke unten links scheint überhaupt nur rot zu sein - ohne lila!

Weiss irgendjemand hier was das zu bedeuten hat? Ich hab in meinen Katalogen nichts zu Farbabweichungen gefunden und bin nun etwas verwirrt. Dass mal 2 Marken unterschiedlich sein können kenne ich... aber alle 4??
Ausserdem ist der Aufdruck der Marken teilweise sehr deutlich verschoben. Hat das noch was zu sagen?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und

liebe Grüße aus Marl

Marcel

Hangover
20.04.2004, 23:06
Nach dem Spezialkatalog lassen sich sechs Farbtoene dieser Marke unterscheiden. Ich muss da aber bei einer genaueren Einordnung mangels Vergleichsmaterial passen.

-Hangover

MarcelS
20.04.2004, 23:10
Das gibts ja nicht - wer hätte das gedacht!

Ist irgendeine Farbnuance von hohem Wert im Vergleich zu den anderen?

Herbert
20.04.2004, 23:18
Hallo,

die Unterteilung nach Michel-Spezial in 6 verschiedene Farben ist richtig. Das zusätzliche Problem ist, dass diese Farben in sich wieder sehr viele Farbtönungen kennen. Anhand eines Scans ist die richtige Farbe nicht zu beurteilen. Wie beim anderen Thema schon gesagt: Hier hilft nur viel Vergleichsmaterial, am besten geprüftes! Bei Farbprüfungen ist ja immer noch der Farbbuchstabe nach Michel angegeben.

Dezentrierte Marken sind in der Infla-Zeit durchaus häufig. Du mußt dir vorstellen, unter welchen Bedingungen diese Marken gedruckt wurden: Nachkriegszeit, schlechte Rohstoffe, Zeitdruck... usw. ! Da ging schon öfters mal was schief - in dem Fall im wahrsten Wortsinn!

Grüße

Herbert

MadMarv6781
20.04.2004, 23:20
115a - rosalila bis dunkelrosalila - 12,- €
115b - lebhaftrotkarmin vis karmin, magenta - 2,50 €
115c - braunpurpur bis dunkelbraunpurpur - 17,- €
115d - schwärzlichgraulila - 250,- €
115e - bräunlichlila bis dunkelgraulila - 2,- €
115f - lilakarmin bis dunkelbraunlila - 2,- €

farben anhand von scans zu identifizieren ist kaum möglich. da bräuchtest du den michel farbenführer oder besser geprüftes vergleichsmaterial.

MadMarv6781
20.04.2004, 23:22
tja zu lang getippt. da war wohl jemand schneller :D

MarcelS
20.04.2004, 23:31
Hmm, doch deutliche UNterschiede bei den einzelnen Farben. Vielen Dank für die einzelnen Wertangaben. Ich werde mal sehen ob ich mir einen Farbenführer ausleihen kann, denn ich habe von dieser Marke noch mehr als die abgebildeten 4 Stück. Nochwas: Auf einer geprüften Marke ist neben dem "Infla-Berlin"-Stempel noch eine "0" (Null bzw. ein "O" Buchstabe O gestempelt. Kann man daraus auf eine bestimmte Farbnuance oder ähnliches schließen? Oder ist das nur ein Hinweis auf den Prüfer?

Kenne mich damit echt nicht aus...

MfG, Marcel

OlliG
21.04.2004, 11:25
Das wird "c", eher aber "e" (der obere Bogen des Buchstaben geht ja rum bis zur Mitte), heißen und gibt die Farbe an!

Henrick
29.04.2004, 18:55
Sehe E-Bay 4164665566

MadMarv6781
29.04.2004, 19:07
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=416466566
ungültiger artikel:confused: