PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur für Luxemburg-Sammler

pasbal
12.09.2008, 08:17
Hallo liebe Luxemburg-Sammler.

Nach längerem Dornröschenschlaf habe ich meine Sammlung wieder "ausgepackt" und wollte dann auch einige Dienst-Marken, die ich eigentlich nicht sammeln möchte, über Ebay verkaufen ... doch da kam so eine "Deckelmouk" ;) und behauptete die Briefmarken wären Fälschungen ... und damit bin ich mir dann bewusst geworden, dass fast die Hälfte meiner alten Marken Fälschungen sind.

Um jetzt nicht dumm zu sterben, möchte ich mir einige Fachliteratur zulegen (bisher limitierte sich meine Bibliothek auf den Prifix).

Was würden die alten Hasen mir denn so empfehlen?

Besten Dank für Eure Hilfe,

Pascal

heku49
12.09.2008, 19:12
Hallo Pascal,
auf dem Gebiet Luxemburg bin ich ja auch noch der Lehrling.

Meine kleine Bibliothek der Luxemburgliteratur umfaßt zur Zeit folgende Werke:
Basien/Hoffkamp, Tarife der Briefpost in Luxemburg 1852 bis 2002
Marcel Staar, Das Postwesen in Luxemburg während der deutschen Besetzung im 2. Weltkrieg
Hans von Rudolphi, Handbuch der Briefmarkenkunde Lieferung 16/17 Luxemburg
Und natürlich das Handbuch der Philatelie in Luxemburg,
Lieferung 1.1 Teil 1: Die Ausgaben der Jahre 1852 bis 1940
Lieferung 1.2 Markenausgaben der Besatzungzeit.
Hilfreich ist auch die Mitgliedschaft in der ARGE BELUX.
Einige hier im Forum sind an den Werken mitverantwortlich.

Gruß Helmut

deckelmouk
12.09.2008, 20:01
Hallo Pascal,

gibt es einen Bereich, der Dich stärker interessiert? Dann gebe ich gerne ein paar konkrete Hinweise (ausser zu den Dienstmarken :) ). Falls Dich die Besetzung im 1. Weltkrieg interessiert, da kann ich Dir gerne eine Kopie meines Exponates auf CD zusenden.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

pasbal
12.09.2008, 20:08
Besten Dank schon mal für die ersten Antworten.

Was interessiert mich stärker? Also ich möchte schon mal damit anfangen, die Marken bis 1880 auseinander halten zu können, und gegebenenfalls Fälschungen entdecken zu können.

Ansonsten finde ich die beiden Weltkriege äusserst interessant - auch von einem geschichtlichen Standpunkt aus gesehen!

Alles was Flugpost, Dienstmarken, Automatenmarken, FDC und Maximaphilatelie anbelangt interessiert mich nicht!

hesselbach
15.09.2008, 07:10
Eine Übersicht zum Luxemburg-Handbuch, Bezugsquelle in einer der letzten Philatelie: