Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwaltsandrohung wegen Forumsbeitrag
Hallo Leute,
sorry für den neuen Thread, aber ich brauche dringend eure Tips - und mit diesem Topic wird der Thread auch eher gelesen.
Ich hatte mich mal zum eBay-Verkaufe markenschloss geäußert und mich über seine Fälschungen, die er verkauft, negativ geäußert.
Nun, es ist eine Tatsache, dass er Fälschungen zu diesem Zeitpunkt angeboten hat (vielleicht auch immer noch tut) - er weist diese selbst als Fälschungen aus (nur nicht immer ausreichend).
Nun droht er mit mit dem Anwalt - wenn ich meinen Beitrag nicht lösche. Klar, ist das erste, was kommt, wenn man auf Google nach seinem Verkäufernamen sucht.
Wie soll ich mich verhalten? Gegen was habe ich verstossen? Wird freihe Meinungsäußerung in Deutschland jetzt mit Klagen unterdrückt?
Hajo
Mitglied im BDPh
deckelmouk
10.09.2008, 15:44
@hajob:
Der Anbieter "markenschloss" verkauft seit Jahren Fälschungen über eBay. Diese Fälschungen sind in der Regel nicht als solche gekennzeichnet und leicht als Fälschungen zu erkennen. Im Gegensatz zu den Regeln von eBay nutzt er das Attribut "Reproduktion" nicht immer.
Du kannst aber Deine Beiträge löschen bzw. durch einen Moderator löschen lassen, wenn Du möchtest.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Dann habe ich ja auch nichts falsches behauptet :)
Also man hat mir schon oft mit dem Anwalt gedroht, ist ja nichts besonderes mehr heutzutage.
Ich denke, er kann sich damit nur selbst in Bein schiessen, weil damit seine nicht ausreichend gekennzeichneten Angebote bei einer Klage in den Mittelpunkt rücken würden. Das wäre also sogar geradezu ideal.
Wenn ich mir seine Kommentare auf die negativen und neutralen Bewertungen anschaue, die er geschrieben hat ... so immer schön mit grossen Buchstaben... da will einer sehr wichtig sein. "Nörgler", "Anfänger" hat er seine Käufer tituliert. "Arroganz" wurde ihm von einem anderen Käufer vorgehalten.
Ich denke der Fall ist klar - soll er mal.
Wollte trotzdem von euch wissen, was ihr von der Anwaltsdrohung haltet.
markenmaeuschen
21.09.2008, 21:48
Hajo, Ich finde es sehr gut,dass du dadurch andere informierst,dass der Typ Fälschungen veräussert (ICH wär oft froh gewesen,wenn mich jemand gewarnt hätte).
Wenn es eine Tatsache IST,lass es drauf ankommen (würd ich jedenfalls so machen,aber ich bin meist auch stur ;) ).
Dadurch werden andere gewarnt.
Es ist ja allgemein bekannt,dass gerade die,die sich "unkoscher" verhalten ganz schnell nach dem Anwalt rufen (*kopfschüttel*).Und viele lassen sich dadurch verschrecken/abschrecken.
Bist du denn Rechtschutzversichert?Einige Versicherungen übernehmen ja die Kosten,die dadurch evtl.entstehen (nur die ganz günstigen,meist TVversicherungen nicht)könnten?!
Gruß:
:cool: markenmaeuschen
Hallo auch,
ich kenne jetzt den konkreten Zusammenhang nicht, aus dem heraus diese Drohung kam.
Die Verbreitung einer zwar Wahren aber in sich negativen Tatsache kann durchaus rechtlich relevant werden, wenn sie dazu dient oder geeignet ist, den betreffenen im Mißkredit zu bringen.
Ob es die andere Seite auf eine rechtliche Klärung anlegt ist mal eine andere Sache. Die Frage wäre, wie Du dann aus der Sache heraus kommst - oder anders gesagt, wie sie Deine Äußerungen so darstellen lassen, daß sie rechtlich nicht greifbar sind.
Gruß
Jens
Robertomarken
23.09.2008, 21:24
@ HajoB
Mein Tip, lass Deine Beiträge löschen, denn was nicht schwarz auf weiss geschrieben steht, kann auch nicht gegen Dich verwendet werden.
Roberto
Holzland-Sammler
23.09.2008, 21:42
Es gibt Suchmaschinen im Internet, die finden dich und Deine (gelöschten) Beiträge. HajoB, Hallo wer bist Du? Suche hier: ( 2 von xxxx Beispielen). Einfach dein "HajoB" eingeben.
http://meta.rrzn.uni-hannover.de/
http://www.123people.de/
Nicht erschrecken.
Holzland-Sammler
Wanderer
24.09.2008, 08:07
Moin @ all
So schön wie alle individuellen Namen sind, bei diesen vorgestellten Suchmaschinen werden sogar Gästebücher-Einträge, Forums-Beiträge udm komplett ausgewertet.
Fies wird das ganze eigentlich erst, wenn in unterschiedlichen Foren zwar dieselben Namen aber unterschiedliche Personen agieren ....:(
@ HajoB - die Grenzen zwischen sachlichen Hinweisen und öffentliches Anprangern, geschäftsschädigende Diskreditierung und/oder Beleidigung sind fließend - da muß jeder-man/frau und Du im öffentlichen Raum auf sorgfältige Wortwahl achten.
Manchmal ist die Empörung groß und man/frau möchte "Dampf" ablassen - aber bitte denke an den Grundsatz das die Rechte auf Meinungsfreiheit da aufhören, wo die Rechte des Mitmenschen anfangen.
Ah.... mach dir ja kein Stress.
1. Wegen einer Forumeintrag da muss man es beweisen wer es geschrieben hat.
Wenn du es nicht on zuhause geschrieben hast dann machts kein Sinn.
2. Wenn du was von ihn gekauft hast, da kannst du es auch beweisen mit seiner orig. Anzeige und die erhaltene Ware (evtl. zum Prüfer schicken lassen)
3. Wenn du es nicht gekauft hast und nur was im Forum geschrieben hast... immerhin noch deine eigene Meinung, worauf du das Recht hast. Eine Auktion ist öffentlich und nicht restriktiv, da kann man sich ohne Probleme seine Meinung äussern.
Was der Verkäufer tuen kann ist besser die Ware zu beschreiben im Interesse anderer Käufer.
Robertomarken
18.10.2008, 13:04
@ HajoB
Gefunden bei Yahoo !
Anzeigenbereich: Singels, Kontaktanzeigen, Singlebörse ... der ... Hajob . 44 Jahre, männlich. Letzer Login: 11.11.2007. 190 cm, 96 kg. Sternzeichen: Zwillinge ...
Hoffe das DAS nicht Du bist !
Robert
Basler Uhu
18.10.2008, 14:55
@robertomarken
Und wenn er das wäre? Weswegen hätte er sich schuldig gemacht?
Was hat das ursprüngliche Posting von Hajob mit dieser "lustigen" wir-suchen-jetzt-alle -den Hajob- Schnitzeljagd eigentlich noch zu tun?
Sorry aber ich find dein Kommentar befremdlich
Robertomarken
19.10.2008, 13:47
@robertomarken
Und wenn er das wäre? Weswegen hätte er sich schuldig gemacht?
Was hat das ursprüngliche Posting von Hajob mit dieser "lustigen" wir-suchen-jetzt-alle -den Hajob- Schnitzeljagd eigentlich noch zu tun?
Sorry aber ich find dein Kommentar befremdlich
@ Basler Uhu !
Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, Was Suchmaschinen heute alles finden und in IHREN Dateien speichern. Es ist mit dem Datenschutz m.E. nicht ins Reine zu bringen. Wenn Jemand was in einem Forum; Chatroom u.s.w. stellt, stellt er sich www bloss ! :( :( :
Und das für alle Zeiten, ist das etwa o.k ?
Robert
Basler Uhu
19.10.2008, 17:50
Es ging mir um die Bemerkung "Hoffe das DAS nicht Du bist "
Ich empfand es Abfällig und Verurteilend. Warum hoffst du das es nicht
Hajob ist? Ist es peinlich oder falsch über das Internet einen Partner zu suchen?
Gehört es geächtet?
Wenn du schon Datenschutz sagst, hättest du dein, sagen wir mal, Hinweis nicht besser als Private Nachricht an Hajob zusenden können statt hier alle einzuladen den Link zu folgen? Eben aus diesem Hintergrund des Datenschutzes?
Im Übrigen passt der Begriff Datenschutz in diesem Fall auch nicht so ganz. Ist es nicht, wenn man schon einen Partner sucht über das Internet, geradezu gewollt möglichst viele zu erreichen? Und Einträge in einem öffentlichen Forum müssen nicht verborgen, versteckt oder gelöscht werden, da sie doch öffentlich zum diskutieren, debatieren und austauschen gedacht sind.
Etwas anderes wäre es wenn private Adressen, Kontonummern usw Publik gemacht oder an andere ohne Einverständnis weitergeleitet werden. Denn ist der Datenschutz erst gefährdet.
Dein Beispiel mit diesem Yahoo Fundstück eignete sich überhaupt nicht um deine ansich ja ganz richtige Warnung davor das im Internet Verewigtes irgendwann einmal gegen einem Verwendet werden kann.
Man ist eben verantwortlich für das was man sagt und schreibt. Im richtigen Leben als auch im Internet und da helfen einem auch keine Phantasienamen und Aliase. Dient ja gewissermasen auch zum Schutz.
Robertomarken
19.10.2008, 21:06
Es ging mir um die Bemerkung "Hoffe das DAS nicht Du bist "
Ich empfand es Abfällig und Verurteilend. Warum hoffst du das es nicht
Hajob ist? Ist es peinlich oder falsch über das Internet einen Partner zu suchen?
Gehört es geächtet?
Wenn du schon Datenschutz sagst, hättest du dein, sagen wir mal, Hinweis nicht besser als Private Nachricht an Hajob zusenden können statt hier alle einzuladen den Link zu folgen? Eben aus diesem Hintergrund des Datenschutzes?
Im Übrigen passt der Begriff Datenschutz in diesem Fall auch nicht so ganz. Ist es nicht, wenn man schon einen Partner sucht über das Internet, geradezu gewollt möglichst viele zu erreichen? Und Einträge in einem öffentlichen Forum müssen nicht verborgen, versteckt oder gelöscht werden, da sie doch öffentlich zum diskutieren, debatieren und austauschen gedacht sind.
Etwas anderes wäre es wenn private Adressen, Kontonummern usw Publik gemacht oder an andere ohne Einverständnis weitergeleitet werden. Denn ist der Datenschutz erst gefährdet.
Dein Beispiel mit diesem Yahoo Fundstück eignete sich überhaupt nicht um deine ansich ja ganz richtige Warnung davor das im Internet Verewigtes irgendwann einmal gegen einem Verwendet werden kann.
Man ist eben verantwortlich für das was man sagt und schreibt. Im richtigen Leben als auch im Internet und da helfen einem auch keine Phantasienamen und Aliase. Dient ja gewissermasen auch zum Schutz.
@ Basler Uhu !
Nicht gleich nervös werden, ich wollte jediglich feststellen, das m.E. viel zu viel GESPEICHERT wird.
Ich bin auch nicht der Ansicht das (Hajob) sich in irgend einer weise gekränkt fühlt oder sein musste, mein Posting aus Yahoo muss ja nicht (und wenn, wäre es doch auch kein Problem) auf Hajob der hier unter diesem Usernamen steckt zusammenhängen
Hajob oder andere Nicknamen sind im www zu Masse zu finden.
Nochmals, muss alles gespeichter werden, warum ??
Robert
Nochmals, muss alles gespeichter werden, warum ??
Weil niemand den Leuten die Entscheidung abnehmen kann, was sie über sich selbst verbreiten wollen. Keine Suchmaschine, Forum, Newsgruppe oder ähnliches öffentliches Medium kann entscheiden, was der einzelne vielleicht nicht über sich selbst veröffentlichen möchte, wenn er es selbst öffentlich kundtut. Da muss sich jeder selbst an die Nase fassen.
Man kann nicht einerseits erwarten, dass man gefunden wird, aber andererseits nicht wollen, dass irgendwo etwas gespeichert wird.
Das ist die gleiche Diskussion, die derzeit über ach so gefährliche Telefondaten grassiert. Wer nicht per Telefon erreichbar sein will, soll bitte sein Telefon abmelden und sich nicht beschweren dass er im Telefonbuch steht.
In anderen Ländern ist es üblich bei Internetauktionen die eigene Kontonummer in der Auktion anzugeben, um schnelle Zahlungen zu ermöglichen, in Deutschland geht die Welt unter - weil anscheinend manche Leute 3 Monate ihre Konten nicht prüfen.
Aleks
Robertomarken
20.10.2008, 13:49
- weil anscheinend manche Leute 3 Monate ihre Konten nicht prüfen.
@ Aleks
Du hast volkommen Recht !
Das die Leute ihre Konten nicht prüfen dürfte verstandlich sein,
wer will schon sein Minus wissen? :D :D :D :D :D
Der Bankencrasch zeigt doch klar an, ein großer Teil lebt nur auf Pump ! :p ::p ;) ;) :p ;)
Robert
Markenfreund
19.12.2008, 15:25
Hajo, Ich finde es sehr gut,dass du dadurch andere informierst,dass der Typ Fälschungen veräussert (ICH wär oft froh gewesen,wenn mich jemand gewarnt hätte).
Wenn es eine Tatsache IST,lass es drauf ankommen (würd ich jedenfalls so machen,aber ich bin meist auch stur ;) ).
Dadurch werden andere gewarnt.
Es ist ja allgemein bekannt,dass gerade die,die sich "unkoscher" verhalten ganz schnell nach dem Anwalt rufen (*kopfschüttel*).Und viele lassen sich dadurch verschrecken/abschrecken.
Bist du denn Rechtschutzversichert?Einige Versicherungen übernehmen ja die Kosten,die dadurch evtl.entstehen (nur die ganz günstigen,meist TVversicherungen nicht)könnten?!
Gruß:
:cool: markenmaeuschen
@HajoB
bist Du im BdPh, dann sollte, falls es zu einem Rechtsstreit kommt, die Rechtsschutzversicherung des BdPh greifen, es handelt sich doch um einen philatelistischen Rechtsstreit, oder? Ich würde mich prophylaktisch mal kundig machen, aber ansonsten glaube ich nicht, daß nach dem Anwaltsbrief noch was kommt, und wenn, was sollte denn passieren? Im schlimmsten Fall wirst Du wohl rechtlich angewiesen, Deinen Beitrag löschen zu lassen - mehr kann doch nicht passieren. Dafür könnte man alle enttäuschten Käufer zu einer Sammelklage einladen, mal sehen, was das gäbe;)
Ich würde erst mal nichts machen, nur mal beim der Rechtsabteilung des BdPh nachfragen und mir das Weihnachtsfest nicht verderben lassen - ein Frohes Weihnachten