Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das wirklich sein?
Markenfreund
29.08.2008, 20:50
Hallo,
ich bin da auf etwas gestoßen, das mich nachdenklich stimmt
http://cgi.ebay.de/SBZ-Mi-Nr-161-y-echt-gest-tiefgep-StroehBPP-Mi-100_W0QQitemZ120298038583QQcmdZViewItem?hash=item1 20298038583&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C2 40%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Dieser private Verkäufer verkauft nun schon zum 3. oder 4. Mal dieselbe Marke, zumindest ist das Bild immer das Gleiche. Er bekommt aber immer positive Bewertungen. Ich finde das etwas merkwürdig, speziell daß es sich um eine geprüfte Marke handelt, ber der kaum etwas vom Stempel zu sehen ist. Dazu kommt, daß er auch die anderen Marken aus diesem SBZ - Satz mehrmals angeboten hat, alle haben den Stempel (Leipzig k-mehr ist nicht erkennbar) und sind angeblich als y geprüft durch Ströh BPP.
Ich will niemand verunglimpfen, aber etwas komisch finde ich das schon, daß ein privater Sammler so oft dieselben hochpreisigen Marken anbieten kann.
Was meint Ihr dazu?
Wanderer
30.08.2008, 16:17
Moin-moin @ all und danke für den Hinweis Link von Markenfreund
Bedenklich stimmt mich, daß ein und derselbe user namens charly48_2008 vier Mal diese Marke erworben hat, laut positivem feedback in der Bewertung nachzulesen. :confused:
Bedenklich ist auch, daß ein Postler genau dieselbe Stempelorgie wie präsentiert hinfummelt.
Noch bedenklicher ist dann, daß es sich um geprüftes Material handeln soll.
Das kann nur ein Spezi beantworten, vielleicht findet sich noch jemand, der eine Stellungnahme macht.
petzlaff
30.08.2008, 16:53
Das Teil stinkt zum Himmel (insbesondere in dem geschilderten Kontext).
Wie gut, dass wir iBääh haben - meinerseiner bekommt nach 5 Tagen einen auf die Mütze, weil der Verkäufer keine Bankverbindung hinterlässt und ich deswegen nicht bezahlen kann (es geht um € 7,30).
Aber schräge Vögel, die sich nicht um die Auktions- und schon mal garnicht um die juristischen Regeln kümmern, dürfen offenbar unbeschadet alles tun, was uns ernsthafte Menschen auf die Palme bringt.
Langsam reicht es :-((
drmoeller_neuss
30.08.2008, 19:17
Hallo,
ich bin da auf etwas gestoßen, das mich nachdenklich stimmt
http://cgi.ebay.de/SBZ-Mi-Nr-161-y-echt-gest-tiefgep-StroehBPP-Mi-100_W0QQitemZ120298038583QQcmdZViewItem?hash=item1 20298038583&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C2 40%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Dieser private Verkäufer verkauft nun schon zum 3. oder 4. Mal dieselbe Marke, zumindest ist das Bild immer das Gleiche. Er bekommt aber immer positive Bewertungen. Ich finde das etwas merkwürdig, speziell daß es sich um eine geprüfte Marke handelt, ber der kaum etwas vom Stempel zu sehen ist. Dazu kommt, daß er auch die anderen Marken aus diesem SBZ - Satz mehrmals angeboten hat, alle haben den Stempel (Leipzig k-mehr ist nicht erkennbar) und sind angeblich als y geprüft durch Ströh BPP.
Ich will niemand verunglimpfen, aber etwas komisch finde ich das schon, daß ein privater Sammler so oft dieselben hochpreisigen Marken anbieten kann.
Was meint Ihr dazu?
Ich habe mal in meiner, von meinem kürzlich Opa geerbete Sammlung geschaut: Fast alle Westsachsen sind in Leipzig N 24 (Unterscheidungsbuchstabe b) gestempelt. Ich gehe von Gefälligkeitsstempeln aus. Das ganze Serien mit dem gleichen Stempel gestempelt wurden, kommt häufiger vor. Was sollten damals die Leute auch mit dem wertlosen Geld anderes machen? Ich habe auch einige Satzbriefe. Nach der Währungsreform war mit solchen Spielereien schlagartig Schluss, ich habe jedenfalls noch keinen Satzbrief Posthorn oder Bauten gesehen :-)
Über das Alter der Prüfung sagt der Verkäufer ja nichts aus, hier würde ich nachfragen. Ob die Marken innerhalb der Gültigkeitsperiode gestempelt wurden, kann sowieso nur spekuliert werden.
Herr Ströh scheint überhaupt grosszügig zu sein:
http://cgi.ebay.de/SBZ-Mi-Nr-120-23-X-gest-tiefgep-StroehBPP-Mi-120_W0QQitemZ120292033208QQcmdZViewItem?hash=item1 20292033208&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A13%7C240%3A1318&_trksid=p3911.c0.m14
Hier würde ich wegen Zahlfehlern nicht tiefst prüfen!
Es muss jeder wissen, ob er sich Marken in die Sammlung legt, die nicht eindeutig prüfbar sind (Stempelfragment ohne Datum). Dafür würde ich aber dem Verkäufer keinen Vorwurf machen. Die Bilder und die Beschreibung sind jedenfalls besser als in vielen anderen Ebay-Angeboten.
...Dieser private Verkäufer verkauft nun schon zum 3. oder 4. Mal dieselbe Marke, zumindest ist das Bild immer das Gleiche...
Zumindest, dass es sich immer um dieselbe Marke und Bild handeln soll kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe mir die letzten Auktionen dieser 161y bei diesem Verkäufer angesehen. Es handelt sich in allen Fällen um nicht dieselbe Marke und Abbildung.
Markenfreund
30.08.2008, 21:39
Zumindest, dass es sich immer um dieselbe Marke und Bild handeln soll kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe mir die letzten Auktionen dieser 161y bei diesem Verkäufer angesehen. Es handelt sich in allen Fällen um nicht dieselbe Marke und Abbildung.
Hallo,
o.k. es ist nicht exakt dasselbe Bild, sorry:confused: , aber die Marke scheint immer das gleiche Stempelfragment zu tragen, wie alle anderen aus dem Satz auch. Was mich ja eigentlich stutzig macht ist, kann man tatsächlich so oft diese hochpreisigen Marken besitzen und warum sind die Stempel bei keiner mal ganz drauf?
Aber wie schon erwähnt, es soll ferne von mir sein, jemand zu diskreditieren, denn die Auktionen dieses Verkäufers sehen wirklich recht vernünftig aus, ebenso wie die Marken (inkl. der Prüfzeichen), soweit man das beurteilen kann.
Ich wollte nur mal ein paar Meinungen einholen.
Mit besten Sammlergrüßen:)
@Markenfreund
Meine Meinung ist, dass die Marken incl. Prüfung i.O. sind. Diesen Stempel findet man sehr häufig. Schließlich handelte es sich beim Gültigkeitsbereich nur um die OPD West-Sachsen . Da bleibt für Stempel, übertrieben ausgedrückt, nicht viel mehr übrig als Leipzig. Als Groß- und Messestadt hatte sie sicher ein riesiges Postaufkommen.
100 € Michel ist zwar nicht schlecht aber auch keine wirkliche Rarität, sodass man stutzig werden müsste wenn jemand mehr als Eine davon hat.
In Lager- und Händlerposten können solche Marken schon mal mehrfach vorhanden sein. Es gibt Sammler, die diese Posten aufkaufen und auflösen.
Und wenn es nicht so ist, so kann es auch sein, dass der Besitzer diese Marken schon lange hat. Also zeitnah erworben oder bekommen. Da waren sie ja nur einen Bruchteil dessen wert was sie es heute sind. Zudem werden die Wasserzeichenunterschiede erst nach Erscheinen entdeckt. Manchmal kann man auch einfach nur einmal Glück gehabt haben.
Germaniaspezialist
31.08.2008, 12:13
Also, ich kann das vorherig geschriebene nur bestätigen. In den Teilbereichen, wo ich spezialisiert bin, kommt es auch vor, dass man auch höherwertige Marken, bei mir z.b. Farben die so zwischen 100,-- und 500,-- Euro liegen, mehrfach besitzt. Das hängt natürlich wenn man sein Gebiet kennt auch daran, dass man genau weiss, wo man suchen soll. Bei Marken, die dann die 1000,-- übersteigen, da wird die Luft dann schon dünner, da würde ich den Anbieter genauer fragen, woher die Marken sind. Wobei, mir wurde vor einigen Wochen ein Bogen Germania-Markwerte gezeigt, wo eine Marke bei ca. 1000,-- Euro liegt, aber das sind die grossen Ausnahmen.
Kontrollratjunkie
31.08.2008, 18:01
[/QUOTE]
Herr Ströh scheint überhaupt grosszügig zu sein:
http://cgi.ebay.de/SBZ-Mi-Nr-120-23-X-gest-tiefgep-StroehBPP-Mi-120_W0QQitemZ120292033208QQcmdZViewItem?hash=item1 20292033208&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A13%7C240%3A1318&_trksid=p3911.c0.m14
Hier würde ich wegen Zahlfehlern nicht tiefst prüfen!
[/QUOTE]
Gegenfrage: Wie sollen denn Marken aussehen, die in Notzeiten mit einer Linienzähnung ! nachträglich versehen wurden ?
Gruß
KJ