Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marken von Postkarten
Rolf DLG
17.04.2004, 23:45
Grüß Gott erst einmal in die Runde.
Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen und gleich ein Problem loswerden.
Als Kind habe ich schon Marken gesammelt, so wie das halt vor 30 Jahren gang und gebe war.
Ein Album geschenkt bekommen, alles was wie eine Briefmarke aussah hinnein, natürlich ziemlich planlos und ohne (sachverständige) Hilfe.
Das Interesse war dann schnell verloren, aber irgendwann habe ich das Album wieder gefunden.
Will ich also nach langer Zeit wieder anfangen Briefmarken zu sammeln, einer meiner Söhne hat auch schon das Alter (7 Jahre) um mit Daddy ein gemeinsames Hobby zu betreiben, da überfällt mich doch ein größerer Posten
von Briefmarken (von meiner Mutter, die hat's wiederum von ihrem Vater).
Nette sieben Kartons mit Marken vorwiegend Bayern ab 1860, DR ab 1872, Drittes Reich ein bißchen Nachkriegsmarken und viele, viele Dienstmarken.
Hab mich natürlich gefreut über so viel Startmaterial für's Hobby.
Ist allerdings um einiges umfangreicher und schwerer als den Anschein hatte.
Habe mich gleich mal mir den notwendigen Hilfsmitteln eingedeckt, welche man für den Anfang braucht.
Michel-Deutschland, Michel-Deutschland-Spezial, Einsteckalben. Die Marken sind grob sortiert in Papiertüten und Kuverts, ein Heft mit Marken, welche mit Papierfalz eingeklebt wurden, aber der Rest halt nicht sortiert.
Je mehr ich mich durch die Marken -kämpfe- , desto mehr Fragen tauchen auf.
Vieles konnte ich in diesen Foren bereits nachlesen, aber eine Menge Fragen werde ich mit Sicherheit noch haben.
Jetzt hätte ich gleich mal mein erstes Problem. Marken die bereits auf Postkarten gedruckt waren und ausgeschnitten wurden. Konnte nirgendwo was darüber finden.
Sind nicht viele (10 Stück), aber was soll ich mit denen machen?
Gibts für Postkarten eigene Sammlungen?
Ich versuche ein eingescanntes Bild anzuhängen, hoffentlich klappt es.
MfG
Hallo Rolf
von Preussen habe ich ähnliche Ganzsachenausschnitte (GAA). Bei vielen Sammlern heißt es: Nicht sammelwürdig! Die Ganzsache ist zerstört.
Ich teile diese Ansicht nicht. Alle lesbar gestempelten GAA integriere ich in meine Stempelsammlung. Den Rest, also ungestempelte oder nicht lesbar gestempelte werfe ich nicht in den Papierkorb, sondern stecke sie ganz hinten ins Album. Sammlerwert haben diese Stücke sicherlich nicht, aber ich kann mich halt nicht davon trennen.
Als Beispiel soll das Bild dienen:
Der obere Ausschnitt ist für die Stempelsammlung,
der untere eigentlich nicht brauchbar.
Viel Erfolg beim Wiedereinstieg in unser vielseitiges Hobby
und viele Grüße
Rolf
apholzer
18.04.2004, 09:42
Von Michel gibt es übrigens auch Ganzsachenkataloge.
Eines der Hauptproblemen mit diesen Ausschnitten ist, dass sich der Wertstempel oft nicht mehr eindeutig einer bestimmten Ganzsache zuordnen lässt, da oftmals verschiedene Ganzsachen mit demselben Wertstempel gedruckt wurden.
Rolf DLG
18.04.2004, 10:03
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Frage ist zwar beantwortet, nur wurden damit gleichzeitig
zwei weitere Fragen offen.
Die obere Abbildung von Rolf: Sie identifizieren die Stempel und notieren sie nebendran, zur besseren Orientierung.
Sehe ich das richtig?
Und meine zweite Frage: (bitte nicht lachen) Was ist eine Stempelsammlung.
Nehmen Sie da Marken/GAA/Ganzsachen auf, wo der Stempel gut sichtbar ist?
Während ich so schreibe, fällt mit schon das nächste ein. Was machen Sie mit Marken auf Ausschnitten so wie im angehängtem Bild?
Teilw. bräuchte ich die Marken abgelößt, zu anderen der Serie passend. Aber dann ist der Stempel nicht mehr so gut lesbar.
Was wird dann in der Praxis gemacht? Eine Sammlung mit abgelösten Marken, eine mit ungestempelten und eine Sammlung mit auf ganzen Briefen.
Ich würde mal gerne mal eine Seite aus einem Einsteckalbum sehen, wie der Aufbau so praktiziert wird.
MfG
Rolf
Bodo A.v.Kutzleben
18.04.2004, 11:49
Lieber Rolf,
z.B. Deine rechte Abbildung des Briefstückes zeigt hier eine Marke mit einen Bahnpoststempel. Solche Stücke läßt man/frau einfach so wie sie sind. Bei manchen Stücken ist es so, das der Stempel auf der Marke und dem Briefstück oft interessanter und seltener ist als die Marke selbst.
Schöne Briefstücke mit sauberen Stempeln sind oft gesuchter als nur lose Marken.
Und da hast Du schon wieder eine Erfahrung gemacht, dass es nicht nur auf die Marke sondern auch auf den Stempel ankommt.
Viele Stempel-Sammler/innen sammeln Stempel aus ihrem Heimatort, aus der näheren oder weiteren Umgebung. Sie sammlen nicht in erster Linie die Marke, sondern den Stempel. Sie suchen Sonderstempel, usw. um die Entwicklung der Stempel in ihrem Heimatort zu DOKUMENTIEREN.
Briefstücke sollte man/frau sortieren nach: mit sauberen Stempeln und unsauberen Stempeln (diese kann man dann Abweichen).
Bodo :) :p :D :p :)
PS: Aber bevor man/frau abweicht, lieber die Briefstücke und Briefe erhalten.
Rolf DLG
18.04.2004, 12:09
Da habe ich jetzt für heute erst einmal sehr viel dazugelernt. Ein herzliches Dankeschön an alle.
Nur noch eine Freage, dann gebe ich vorerst Ruhe.
Wie wird eine Sache, wie im angehängten Bild, aufbewahrt?
Abweichen brauche ich die Marken eigentlich nicht, denn ich habe noch Unmengen loser Marken von der Sorte.
Die Objekte überschreiten teilw. DIN-A 4-Format (ich nehme an, von Packeten, wenn auch auf normalen Papier).
Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
MfG
Rolf
Bodo A.v.Kutzleben
18.04.2004, 14:23
Lieber Rolf,
es gibt dazu "ÜBERGROßE" Hüllen, z.B. von Safe. Es geht aber auch in einem sogenannten Plakatordner oder einer Plakat-Tasche. Die bekommt man/frau in einem guten Schreibwarengeschäft oder in einem mit Zeichenbedarf.
Es geht aber auch in den man/frau einfach sich einen DIN A 1 Karton holt, ihn in der Mitte knickt und dann die Seiten verklebt und dann die Belege gesondert in übergroße Briefumschlage legt und im Karton aufbewahrt.
Bodo :) :p :D :p :)
PS: Ich habe von Safe ein sogenanntes "DUMBO" Album und darin beware ich meine Bögen von Thurn und Taxis auf. Es geht aber auch am Anfang viel billigerer.
Hallo Rolf
Eine Stempelsammlung kann sehr unterschiedlich aussehen:
Eine Art der Stempelsammlung ist die Heimatsammlung. Man trägt sämtliche bekannte Stempel seines Heimatgebietes zusammen und sammelt "chronologisch" oder "thematisch" oder "gemischt".
Was bedeutet das?
Wie packe ich das an?
Für mein Sammelgebiet "Trier" existiert ein Handbuch, in dem ein großer Teil der Stempel abgebildet ist. Ich habe mir für die "chronologische" Stempelsammlung ein Briefealbum mit je einem Scan der Stempel in den Einsteckhüllen vorbereitet, ähnlich einem Vordruckalbum. Es beginnt beim ältesten Stempel eines Gebietes (z.B. Deutsches Reich) und endet beim letzten Stempel dieses Gebietes.
Für die Maschinenstempel nutze ich ein weiteres Briefealbum, das gleichermaßen vorbereitet ist.
Bei der zweiten Variante, die "thematische", baue ich Belege mit themenbezogenen Stempeln von Trier in den jeweiligen Sammlungsteil ein (z.B. Karl Marx).
Beispiel Preussen zeige ich im nächsten Beitrag, da man ja nur ein Bild bis 100 KB anhängen kann.
Viele Grüße
Rolf
Preussen:
Durch den Kauf von Sammlungsteilen haben sich sehr viele im Katalog niedrig bewertete Marken angesammelt.
Was soll man damit anfangen? Zum Tausch eignen sich diese Marken nicht, da "Massenware", jeder Preussensammler besitzt genügend davon.
Für mich habe ich mit dieser Massenware eine sinnvolle Ergänzung meiner Sammlung gefunden.
Ich habe eine Stempelsammlung der "Nachverwendeten" Preussenstempel begonnen. Dazu habe ich die "Nachverwendeten" aller Provinzen zu einem Vordruckalbum zusammengestellt, das Kärtchen aus meinem ersten Beitrag ist ein Ausschnitt davon.
Gleiches betreibe ich mit den Nummernstempeln von Preussen.
Ich habe versucht hier eine kleine Facette des Sammelgebietes "Stempel" zu beschreiben. Man kann dieses riesige Gebiet nach eigenen Vorstellungen gestalten und sammeln, z.B. Bahnpoststempel, Maschinenserienstempel (gleiche Stempeleinsätze die in mehreren Städten benutzt wurden), Sonderstempel, Werbestempel, Nummernstempel usw. usw..
Bei Bedarf sende ich gerne per E-Mail weitere Scans, es würde sonst den Rahmen dieses Forums sprengen.
Viele Grüße
Rolf
Rolf DLG
18.04.2004, 22:07
Danke an Rolf(nr) für die angehängten Bilder. Natürlich habe ich Interesse an weiteren Scans (rolfmaerkl@aol.com). Ich muß nämlich eingestehen. daß ich von dem Erscheinungsbild einer Sammlung, d.h. dem
Erstellen der einzelnen Seiten mit den Marken null Vorstellung habe. Ihr angehängtes Bild mit den Berlin-Stempeln: der Vordruck mit dem Adler und der Schrift wurde selber erstellt? Die Marken mit den Scans befinden sich dann in einer sog. Einstecktasche die aufgeklebt wird?
Ich habe mich bei den versch. Herstellern schon mal umgeschaut (z.B. Prinzverlag), allerdings mit dem Ergebnis, daß ich hinterher auch nicht unbedingt schlauer war, wie ich die Sammlung jetzt erst einmal angehen sollte.
Sammlung will ich meinen Bestand eigentlich noch nicht nennen, eher eine größere Ansammlung, welche jetzt
sinnvoll, im Groben sortiert gehört. Das habe ich momentan mit Einsteckalben begonnen. Mich würde brennend interessieren wie eine Seite (Einsteckalbum, Vordruck oder selbstgestaltet) von z.B. Germania, 1900, Michel-Spezial, Seite 350 ausschaut (von den Marken habe ich jetzt doch viele und sie lassen sich auch eindeutig als Mi 53-62 zuordnen, durch den Aufdruck Reichspost, alle anderen ja Aufdruck DR).
Ihr Hinweiß über das Handbuch mit den Stempeln von dem Sammelgebiet Trier war übrigens Gold wert.
Ich bin heute noch im Internet fündig geworden. Es gibt auch ein Handbuch der bayerischen Ortsstempel, welches für mich von größter Interesse sein dürfte. Ohne Ihren Vermerk hätte ich gar nicht gewußt, daß es so was gibt.
So, genug für heute.
Einen Gruß aus Bayern sendet
Rolf
Hallo Rolf
Es sind mehrere E-Mails mit Beispielen "Sammlungsgestaltung" an Sie unterwegs.
Ich habe versucht, einen ganz kleinen Überblick zu geben.
Für "Germania" gibt es hier im Forum bestimmt Sammler, die ihr Wissen weitergeben möchten. Viel Erfolg beim Start und Geduld!! Nicht alles läßt sich innerhalb kurzer Zeit realisieren.
Viele Grüße
Rolf
Rolf DLG
20.04.2004, 21:27
Habe die E-Mails von rolfnr erhalten. Bin schwer beeindruckt.
Habe auf jeden Fall gelernt, daß es für mich noch viel zu tun gibt.
Vielen Dank