Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strubel. Kat. Nr. Zumstein und Michel ??
Hallo,
Wer kann mir sagen welchem Zumstein Katalog Nr. korrespondiert mit Michel 14 II B yo a (Strubel), 10 Rappen/dunkelrote Seidenfade?
Michel 14 A yo a ist Zmst. 23C, Ich habe keine Zmst. Notierung gefunden (Zumstein 2004) fuer 14 II B yo a. :confused:
MfrGR.
Gerrit aus die Niederlande
Hallo Gerrit,
10 Rp mit rotem Seidenfaden ist im Zumstein die 23 C. Laut SBK, in dem sowohl Zumstein- als auch Michel-Nummern stehen, entspricht das der Mi 14 II Ayoa.
Leider habe ich keinen Schweiz Spezial von Michel. Ist dort wirklich eine 14 II Byoa notiert? Entweder ist das ein Druckfehler oder es gibt dort Typen, die selbst die Schweizer nicht kennen.
Viele Grüße,
Oliver
bm-franz
28.08.2008, 00:13
Hallo Gerrit,
die 10 Rappen mit rotem Seidenfaden bei den Stubelmarken sind im Zumstein alle unter der Nr. 23 C zusammengefasst.
Im Zumstein Spezial von 2000 werden folgende Farben unterschieden:
hellroter Seidenfaden
26 C a zartgrünlichblau (milchblau) = MichelNr. 14 II A yo b lebhaftgrünlichblau (milchblau)
26 C b mattblau = MichelNr. 14 II A yo a lebhaft- bis dunkelblau
26 C c blau-dunkelblau = MichelNr. 14 A yo a lebhaft- bis dunkelblau
roter/dunkelroter Seidenfaden
26 C d blau-kräftigblau = Michelnr. 14 II B yo a lebhaft(grau)blau bis dunkelblau
26 C e graublau = Michelnr. 14 B yo a lebhaft(grau)blau bis dunkelblau
26 C f grünlichblau = Michelnr. 14 B yo b grünlichblau
Mit Weisung vom 23.05.1857 wurde die verwendung der Rautenstempel untersagt und die ausschliessliche Verwendung der Ortsstempel verfügt. Die Nr. 26 Cc kommt nur vereinzelt mit Rautenstempel vor, die überwiegende Mehrheit wurde mit Ortsstempel entwertet. Die Farben d, e und f haben nur Ortsstempel als Entwertung.
Gruß, bm-franz
Hallo Olikli und Bm-franz,
Herzlichem Dank !!
Ich verstehe die Strubeli Mi. 14 II A/Byo sind alle Zst. 23 C.
Das Unterschied ist:
14 II Ayo (hellroter Seidenfade).
14 II Byo ((dunkel)roter Seidenfade).
Nur erkennbar in die Zmst 23 C "a/b/c/d" Spezial Notierung.
Laut Michel Spezial Schweiz (2004) gibst es doch 14 II Ayo(a/b) und 14 II Byo(a/b)!:)
MfrGr.,
Gerrit
aus die Niederlande.
bm-franz
28.08.2008, 22:12
Hallo Gerrrit,
im Michel Spezial sind die Farben nicht so genau differenziert wie bei Zumstein. So werden bei Michel die Zumstein 23 Cb und 23 Cc in einer Farbe also Michel Nr. 14 II Ayo a zusammengefasst. Die Zumstein 23 Ca ist bei Michel die Nr. 14 II Ayo b.
Das gleiche gilt für die Zumstein 23 Cd und 23 Ce die ebenfalls in einer Farbe Michel Nr. 14 II Byo a zusammengefasst werden. Die Zumstein 23 Cf ist bei Michel die Nr. 14 Byo b.
Gruß, bm-franz